Schöne Schrecken

  • Vor ein paar Wochen entdeckte ich im Baumarkt eine Unterabteilung für Heimtiere (Ich suchte eigentlich ein Badezimmerschränkchen) und verknallte mich spontan in wunderschöne, schwarzgelbe Futterheuschrecken. Ein paar Tage machte ich mich im Internet über Heuschreckenhaltung schlau, kaufte ein angemessen großes Terrarium, das ich nach bestem Wissen und Gewissen einrichtete, bevor ich mir sieben dieser schönen Insekten kaufte und sie in ihr neues Heim hinein setzte.


    Ich habe seit meiner Kindheit ein Faible für jede Art von Heuschrecken, Grillen, Grashüpfer usw, und ich wollte die sieben Grazien einfach zum Ansehen und Bewundern halten.


    Schon der Kaufvorgang war demütigend: "Für welches Tier sollen die sein?" raunzte mich der Verkäufer an. "Ich möchte die nicht verfüttern, ich finde die schön und möchte mich an ihnen erfreuen", entgegnete ich so diplomatisch und freundlich wie es mir möglich war. Der Mann sah mich an, als käme ich vom Mars. Seine Kolleginjedoch schlug vor Entzücken die Hände über ihrem Kopf zusammen und jauchzte: "Oh, wie schön! Endlich mal welche, die nicht verfüttert werden!" Die nette Dame gab mir dann auch noch Tips, wie ich meinen neuen Lieblingen einen netten Lebensabend bereiten solle - das deckte sich haarscharf mit dem, was ich mir schon im Internet angelesen hatte und gewissenhaft befolgte.


    Dennoch gingen nach nur ein paar Tagen alle sieben Schönheiten zu ihren Vätern heim. Das die eh nicht sehr lange leben - damit hatte ich gerechnet, dennoch muss ich etwas entschieden falsch gemacht haben, denn in der Zoohandlung und am ersten Tag bei mir waren sie noch springlebendig. Aber schon am zweiten Tag wurden sie von einer unvorstellbaren Müdigkeit befallen und dann gingen sie innert weniger Tage ein.


    Ich hatte eine Mischung aus Vogellsand und Hamsterstreu als Boden, zum Fressen bot ich ihnen Gemüse, Obst und Haferflocken (gut geschält und ungespritzt) Katzengras und eine Napf Wasser hatten sie auch. Alles so, wie mir empfohlen wurde.


    Nun meine Frage: Wo war der Fehler? Warm genug war es auch... Die sieben haben ihre letzte Ruhestätte im Blumenkasten gefunden, mögen sie in Frieden ruhen. Aber ich fand die so verdammt schön, dass ich gern wieder welche hätte! Und ich möchte, dass die dann wenigstens ein paar Wochen leben.


    Vielleicht bin ich auch doof, denn ich kaufte mir absichtlich Große - die waren womöglich eh schon Senioren, trotzdem kommt es mir komisch vor, dass die so schnell eingingen.


    Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass die so alt wie Schildkröten werden.


    Für Tips immer dankbar:


    zack

  • Ich hab eher Erfahrungen mit Steppengrillen gesammelt, aber könnt dir vielleicht nen paar allgemeine Tipps geben:
    Also normal scheints nicht, dass die so schnell gestorben sind, denn bis auf ein paar Todesfälle haben sich bei mir alle ganz gut gehalten.
    Trotzdem ist denk ich ganz wichtig zu beachten, dass man es nicht mit der Pflege "übetreibt". Denn bei mir galt immer weniger ist mehr.
    Also nicht zu viel zu Fressen und zu trinken. Einfach ein paar kleine Ecken, z.B. durch Eierkartons und Stöcker.
    Ein aufwendiger Bodenbelag ist meines Wissens auch nicht nötig, bei mir haben es ein paar Blätter getan.


    Wichtig ist auch, dass die Heuschrecken sich erst einmal an ihren neuen Lebensraum gewöhnen müssen. Bei mir sind anfänglich leider auch ein paar Gestorben...(weniger ist oft mehr)
    Schön ist auch wenn man ab und zu ein bischen Rotlicht aufstellt, wenn die Art z.B. aus südlicheren Ländern kommt ;) Quasi nen bischen Solarium..


    Aber ich muss sagen, finds schön, dass es auch nen paar Menschen gibt, die noch Spaß daran haben einfach aus Freude sich nen paar Schrecken hinzustellen, denn mir sind se auch schon ein bischen ans Herz gewachsen :)


    MFG LENNY

  • Hallo


    Aber ich denke da kannst du weniger dafür, besonders in Zooläden habe ich schlechte erfahrungen gemacht.
    Am zweiten, dritten Tag hatte ich schon so viele halbtote Tiere daheim, das ich mit dem verfüttern gar nicht zurecht kam.
    Aber am 1 Tag war alles in Ordnung.


    Vielleicht war es durch das zu gut gemeinte Futter zu feucht? Drauf reagieren diese Tiere gar nicht gut!
    Oft gibt es Probleme bei der Futterumstellung.


    Auch sind sie schon recht alt, und vertragen dann den Stress, Futterumstellung, vielleicht auch noch krank, nicht mehr.


    Kaufe dir subadulte Tiere vor der letzten Häutung, so kannst du ihnen auch noch zusehen wie sie am einen Tag keine Flügel haben und am nächsten Tag mit brunkvollen Schwingen im Terrarium sitzen ;)


    Ich gebe meist das Futter was in den Behältern ist auch noch ins Terrarium.


    Meine Heimchen/Heuschrecken halte ich normal in den Becken ohne Bodengrund oder auf Küchenrolle, alles andere ist zu aufwendig und verschmutzt zu leicht.
    Besonders bei den Heuschrecken, die Koten wie die Weltmeister ~.~


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo,


    oft wird der Fehler begangen, nur ausgewachsene Tiere zu kaufen, die der Züchter ausschließlich mit Keimweizen und Löwenzahn füttert. Der Privatmann gibt meist nur Salat. Diese plötzliche Futterumstellung nach dem Transport, der die Tiere ohnehin schwächt, vertragen die Heuschrecken nicht.
    Es gilt auf folgendes bei neu gekauften Tieren zu achten: Mann gewöhnt sie allmählich, etwa einen Tag lang, an die Vorzugstemperatur und setze ihnen nur Trockenfutter vor. Am nächsten Tag füttert man geschabte Karotten. Das Trockenfutter darf nicht ausgehen, damit die Tiere ihren Wasserhaushalt in Ordnung bringen können. Erst vom dritten Tag an gewöhnt man sie allmählich an Salat oder anderes.
    Generell gilt, Larven aller Stadien vertragen die Umstellung besser wie die großen.