Beiträge von Dragonaut

    Also der kennt sich mit Leguanen sehr gut aus und hat eine Art Gewächshaus in seinem Haus.Er hat meinen kleinen zu 2 Weibcheb gesetzt,die er ursprünglich als Päärchen gekauft hatte.
    Der kleine wird von den Damen nicht unterdrückt,was meine Angst war,sondern als Mitbewohner angesehen.
    Vllt behält er den sogar als Zuchttier.Dann könnte ich welche aus dem Nachwuchs bekommen.


    Danke für die Unterstützung nochmal!!!!!!!

    Ich war jetzt beim TA und der hat Calciummangel diagnostiziert und mir so weißes Pulver gegeben,dass über das Futter muss.
    Ich hab ihn auf euer Anraten an einen erfahrenen Terrarianer abgegeben. ;( ;( ;(
    Wenn ich ihn halten kann,kann ich ihn auch wiederhaben.
    Ich hoffe,dass das bald der Fall ist!!!!
    Also nochmal vielen Dank an euch und die Antworten!!
    Also bis dann

    Das mit der Lampe hat mir schon der Zoohändler gesagt.Daran hab ich mich auch gehalten,weil die beiden Lampen mit 2 Trafos gesteuert werden.
    Was schlagt ihr denn als Sonnenplatzlampe vor?
    Ich hab dem jetzt erstmal immer nur ein kurzes Sonnenbad erlaubt.Das soll ja aber nicht so bleiben.
    Vllt kann ich ja einfach die beiden Lampen vertauschen?
    Mit dem Hqi Strahler könnt ich das aber auch regeln.
    Aber ich denke,dass ich damit noch bis zum nächsten Terrarium warte.Dauert hoffentlich nicht mehr lang.
    In dem werd ich dann von anfang an alles richtig machen.
    Ich denke,dass es nichts mehr zu sagen gibt und werde wahrscheinlich demnächst zumachen.

    Also
    dass der Legu noch nicht so kräfig ist und wieder so einen dicken Bauch hat is ja wohl klar.
    Der hat einen Monat nix gefressen!
    Also ich denk ma,dass es dem Legu wieder gut geht,wenn er jetzt 3-5 Tage so weiter frisst.
    Das mit dem Schwanzansatz stimmt.
    Der wirkt auf mich tatsächlich eingefallen.
    Habt ihr da nen Präparatvorschlag??
    Und nebenbei,die Stromkosten sind kein Problem.
    Mit dem Termometer weiss ich nicht genau,aber eigentlich war es in Ordnung,als ich es mit 2 Digitalen verglichen habe.
    Also ich hab ihm jetz so Hipp-Babynahrung gegeben.
    Ich denk mal,dass das gegen Nahrungsmangel und Flüssigkeitsmangel hilft.
    Und wegen des Substarts:das ist ein extra für Leguane zusammengestelltes Zeug.Hab ich aus Holland.

    Es wär mal ganz wunderbar wenn du auf dem Teppich bleiben würdest und nicht son nen Schrott erzählen würdest!!!Wenn du ein Problem damit hast,dass ich noch ein Kind bin dann hab ich kein Problem damit!!!
    () Satz wurde von mir entfernt (B.Kroker)
    Ich weiß nicht was dich zu dieser total haltlosen Behauptung,dass mein Leguan tot ist gebracht hat und will es auch gar nicht wissen!!!
    Ich hab den Chat über den gestorbenen Leguan auch gelesen und fand das alles andere als toll.
    Aber nur weil das einmal vorkommt musst du nicht gleich durchdrehen und jeden,der ein Problem hat anmachen!!!!


    Schönen Gruß

    Hi @ reinold
    mach dir mal wegen des Geldes keine Sorgen.
    Also die 600 sind noch drin und die Lampen hab ich
    bei meinem Opa erschnorrt.
    Wenn es allerdings noch teurer wird,kann ich wohl nur das tun,dass meinem Leguan ein (halbwegs) artgerechtes Leben garantiert.

    Also
    ich sprühe ihm 1 mal wöchentl. ein vitamin d Präparat über das Futter.
    Für genügend Calcium sollte durch den vielen Löwenzahn und die Zuccinis auch gesorgt sein.
    Glaubt mir mal,der ist wieder so wie früher und kommt wie eig. immer an wenn ich ihm Futter gebe.Ich war bei einer (leider weniger reptilienkundigen) TA in Sprockhövel und die hat so ein Kotdingsbums gemacht,gemeint,dass da auch ein paar Spähne drin waren,dass jetzt aber alle draussen sein müssten.
    Da ich diese TA schon läger kenne,vertraue ich erstmal auf ihr Urteil.Weil ich meinte,dass es so dringend sei,hat sie ihn heute sogar kostenlos angeschaut.(ein bisschen Werbung ist immer gut)
    An den Haltungsbedinungen habe ich ja schon einiges geändert und werde noch mehr ändern.
    Also sorry das ic nicht direkt auf euch gehört hab.
    Wenn es was richtig Ernstes gewesen hätte das böse enden können.

    Wie ich schon mitteilte,werde ich versuchen,wenn ich das neue Terrarium fertig hab,Bilder von dem und dem,bis dahin hoffentlich wieder genährtem Leguan reinzustellen.

    Hi
    Berthold Kroker
    ein Darmverschluss kann es nicht sein,weil er heute einen ziemlich dicken Sch.. abgelegt hat.Vllt stimmt die Vermutung,dass er das Bodensubstrat gefressen hat,aber aufgrund der oben genannten Tatsache halte ich das nun nicht mehr für gefährlich.
    Da ich das jetzt erneut gegen ein extra für Leguane hergestellten Humus (oder so) ausgetauscht habe,kann das wohl nicht mehr passieren.

    Die Lampen sind genau die,die ihr mir empfohlen habt,bis auf den UV-Strahler.Der hat aber genau die gleiche Leistung wie der,den ihr vorgeschlagen habt.
    Der Kerl im Zoogeschäft meinte,dass Pinienrinde genau richtig ist.
    Wenn du mir nicht glaubst tuts mir Leid.
    Es war wohl so,dass ihm die Wärme gefehlt hat.Deshalb hat er sich wohl auch die ganze Zeit auf der Wärmematte aufgehalten und nix gefressen.Jetz pennt er (sogar wieder auf seinem Ast).
    Aber sach mir bitte noch mal wegen des neuen Terrariums bescheid!