Beiträge von Dragonaut

    Entwarnung Leute:
    Ich hab:1. Den Bodengrund gegen Pinienrinde ausgetauscht.
    2. Die Lampen die man mir empfohlen hat eingebaut (leider aus dem Zoogeschäft).
    3. Die Wärmematte (die allerdings nicht wärmer als 26° weden konnte) herausgenommen.
    4. Das Terrarium ordentlich aufgeheizt(mit einer Rotlichtlampe).

    Und siehe da:Als ich ihm ein Salatblatt hinhielt,kam er sofort an und schlang es gierig hinunter.Dann habe ich ihm noch ein paar Vitaminpellets gegeben,die er auch alle auffraß.
    Zum TA bin ich nicht gekommen,weil ich ihn nicht mit Bus und Bahn transportieren wollte.Aber ich denke,dass ich trotz der guten Wende nächste Woche zum TA in Düsseldorf fahre.


    Demnächst muss ich wohl auch ein gößeres Terrarium bauen.
    Ist meines aus Spanplatten falsch oder kann ich ein solches auch einfach in größer und mit einer normalen Fensterscheibe bauen??
    Wenn es dann fertig ist,kriegt ihr die Bilder zu sehen!!

    Hi
    ich hab ma irgendwo gelesen (kann völliger Quatsch sein),dass man in ein von Milben befallenes Terrarium ein Milbenhalsband von einer Katze oder nem Hund hängen soll (je nach der größe des Terr.)
    Vllt probierste das mal

    Hi
    Ich hatte auch mal das Problem,dass mein älterer Leguan den jüngeren nicht ans Futter gelassen hat un ihn auch sonst immer unterdrückte.
    Obwohl ich ein weibchen UND ein Männchen gehalten hab.
    Letzendlich musste ich sie dann trennen und hab aus Platzmangel den einen weggeben müssen ;(
    Vllt solltest du sie immer unter Aufsicht füttern und auf Übergriffe schnell reagieren.

    Ich weiß nich ob das wirklich nur an der Temperatur und den Lampen liegt,weil er sich bis jetzt mit der gleichen Terrarienausrüstung prächtig entwickelt hat.Ich habe ihn einmal in ein neues Terrarium verfrachtet und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.Vllt liegts an der größe des Terrariums.Wenn das der Fall sein könnte baue ich sofort ein neues.
    Die Maße sind:
    Höhe:170
    Breite:100
    Tiefe:70

    Hallo
    Ich habe folgende Probleme:
    1.Der Leguan nimmt seit einem Monat keine Nahrung mehr auf.
    2.Er sitzt immer nur schlapp auf der Wärmematte.

    Woran das liegen könnte weiß ich nicht.Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren bekommen (Reptilienmesse in Holland) und ein solches Verhalten ist mir noch nie aufgefallen.Erst dachte ich,dass die Temperatur falsch ist und habe zwei recht kräftige Strahler an der Decke des Terrariums angebracht und eine Wärmematte auf den Boden gelegt.Die Temperatur beträgt nun konstant 26°.(Auf dem Ast unter dem Strahler tagsüber ca 30°)Also kann es daran eigentlich nicht liegen.
    In einigen Büchern stand,dass Milbenbefall diese Verhalten auslösen kann.Aber ich kann keine Milben an ihm finden.
    In einigen Büchern stand auch,dass es an der Paarungszeit liegen könnte,in der männliche Leguane viel schlapper als sonst sind.
    Stress sollte er eigentlich keinen haben (zumindest nicht mehr als sonst auch immer).Ich nehme nicht an,dass er sich häutet (obwohl es mal wieder an der Zeit wäre),weil keine erkennbaren Hautlappen an ihm herabhämgen.
    Da er ja männlich ist,kann ich die Eiablage ausschließen.
    Ich wollte ihn nicht zwangsernähren,weil ich von Fällen gehört habe,in denen der Darm verschlossen ist und der Leguan nicht koten kann und dann durch diese überfüllung gestorben ist.
    Wenn ihr mir schnell antworten würdet wäre das super.

    Vielen Dank im voraus!