Mein Leguan frisst und kotet nicht mehr

  • mag wohl sein aber lobenswert ist die leistung auch nicht - nicht zusammenscheißen klar - aber er nimmt die hilfestellungen (fast) nicht ernst und verhamlost alles . genau das macht den ein oder anderen hier sicher böse (mich auch aber reiß mich dann doch nen bissl zusammen).... das mit den eltern mein ich auch - trotzdem muss man wenn man meint alt genug zu sein und sich ein tier anschaffen zu können auch alt genug sein um die verantwortung dafür tragen können. es sind lebewesen - und haben eigendlich das gleiche recht auf ein "mind standart" leben wie wir menschen . standart heißt für mich wenigstens artgerecht. wenn man einen menschen so halten würde würde man jahrelang in den knast müssen - wenn man ein tier so behandelt kriegt man garnichts - nicht mal einen "schriftlichen popovoll"! ist nicht richtig - und wenn dragonaut zumacht - ist dies ein zeichen von richtiger schwäche !
    dragonaut zeig mal richtig stärke - kneif mal die popobacken zusammen und geh zu deinen ellis .... die sollen dir helfen .... nimm dir das leiden deines grünen zu herzen und handele - schmeiß den ollen bodengrund raus und mach ungedüngte erde rein .... hol dir korvimin und wemigstens sepiaschale ...... (korvimin gibts auch in kleineren päcken wenn du grad nicht die kohle für die große packung hast) sepiaschale kostet so um die 99 cent im zoogeschäft- mit dem messer abschaben (zeitaufwand 2 minuten aufpassen- das harte ist auch klein gemacht sehr scharfkantig - das nicht verfüttern ....) und etwas mit übers futter - genaueres steht in anderen threads.... sepia kannst du auch noch zusatzlich in nem extra-schälchen anbieten .
    und wenn du das nicht mit dem finanziellen hinkriegst - gib ihn in gute hände ab! manchmal muss man eben opfer bringen . du hängst vielleicht an ihm okay - aber sein leben sollte dir wichtiger sein . und wenn du dann "groß" bist und genug verdienst (und bis dahin alles über die grünen gelernt hast) baust du dir ein schönes terri - haust die passende beleuchtung rein - und wenn alles fertig ist lässt du wieder einen grünen bei dir einziehen . wenn alles fertig ist und du gewährleisten kannst ein artgerechtes zuhause zu bieten. findest bestimmt auch nen platz wo du seine entwicklung nachverfolgen kannst (mail kontakt ....... und und und ..... vielleicht kannst du ihn ja sogar besuchen).
    Schalte jetzt nicht auf Stur sondern zeig stärke . Und handel für den leguan . berichte bitte weiter .... möchte nicht das alles umsonst war ! ;(

  • Hi, ich bin es etwas leid klarzustellen wer Ahnung von Leguanen hat und wer nicht......Laurens, derjenige der das Bodensubstrat herstellt und derjenige der dir das Substrat verkauft hat, haben die Ahnung nicht, sie verdienen aber gut Geld an dir und das ist ihr Ziel, nicht das Wohl des Tieres, sonst müssten sie dir ein leeres Päckchen verkaufen mit nem Zettel drin, auf dem steht, dass du im Garten Erde holen sollst.
    Mensch denk doch mal nach, wir wollen kein Geld an dir verdienen, wir wollen deinem Leguan und dir helfen.


    Ich gebe dir keine weiteren Tipps mit denen du den Gang zu nem wirklich guten TA einsparst, denn dann würde ich die Verantwortung dafür übernehmen, das mache ich bewusst nicht.
    Grüsse Berthold

  • hi laurens


    das bodensupstrat ist wirklich lebensbedrohlich und wird auf kurz oder lang vom leguan verschluckt.
    die leute die dir sagen das substrat sei geeignet bzw. extra für leguane zusammengestellt worden haben keine ahnung und wollen an dir geld verdienen.
    auch wenn bei den meisten verpackungen ein bild von einem leguan zu sehen ist , heisst das nicht das es auch wirklich für leguane geeignet ist.


    wenn es deinem leguan bald noch schlechter als jetzt geht und du dir hier nochmal rat erfragst ,denke ich nicht das du von den leuten nochmal die hilfe bekommst wenn du sie jetzt nicht annimmst.


    ein forum ist dazu da um bei gleichgesinnten erfahrungen auszutauschen bzw. die beste möglichkeit für eine sache zu finden die wo anders schlecht oder auch nicht möglich ist.


    mach was draus !




    Gruß Stefan

  • hi @laurens


    super...... ist es dir möglich mal ein bild vom ganzen terrarium zu machen und es mir zu schicken ?


    stelle es dann auch rein und wir können schauen was noch auf die schnelle geändert werden kann.



    Gruß Stefan

  • hi,


    nochmal bilder von laurens !


    dein terrarium ist 1,7m hoch und deine lampen hängen direkt unter der decke was auch gut ist - nur bekommst du den sonnenplatz mit der gradzahl von 42° -45° nicht hin da der abstand von ast zur lampe zu groß ist.


    du musst unbedingt einen solchen platz schaffen damit sich der leguan aufheizen kann um auf betriebstemperatur zu kommen... denn nur so wird er vernünpftig fressen und verdauen können.


    setze äste die mindestens doppelt so dick sind wie dein leguan so weit nach oben (unter die lampen) das du auf die temperaturen kommst.
    es bringt aber nichts wenn deine lampen nur 40W haben - denn dann musst du die äste zu weit hoch setzen und der abstand wird von ast zur lampe zu klein und dein leguan verbrennt sich wenn er sie erreichen kann.


    messe jetzt mal so wie es ist die temperaturen von angefangen an der lampe mit einem thermostat - abstand ca. 40 cm


    welche werte stehen auf den lampen ?
    und was genau sind das für lampen ?


    Gruß Stefan


    PS: hoffe die anderen haben nicht aufgegeben !

  • Also die Lampen sind (links) ne Osram vitalux mit 300w.
    Die Rechte ist eine Osram mit 80w.
    Ab und zu bestrahle ich ihn auch mit einem (nicht fest installiertem) Hqi Strahler mit 70 w

  • Die Hqi sollte fest installiert und immer brennen wenn möglich sollte man sogar eine 150 Watt HQi nehmen.


    Das mit deinen Material kann ich dir net sagen.


    OSB-platten sollen sich gut zum Bau von terrarien eignen.

  • hi
    bitte bestrahlungsdauer mit der vitalux langsam steigern, nicht sofort eine halbe stunde oder so auf einmal wenn das tier dies nicht gewöhnt ist.
    beginne mit 10 min am tag und steiger alle drei tage die betrahlungsdauer um 2-3 min.
    solange machen bis du die 30-45 min hast die er haben sollte.
    wenn er sofort lange bestrahlt wird wird er schaden nehmen.
    fand ich als wichtig bis dann

  • hi laurens


    die vitalux nicht als dauerhaften sonnenplatz verwenden und halt dich unbedingt an die angaben von leguan1968
    setzte die futterschüssel nach oben in der nähe seines lieblingsplatzes - so nimmt er mehr zu sich.


    am wichtigsten ist erstmal ein besuch beim TIERARZT... und schau dir mal die futterliste an.



    Gruß Stefan