Mein Leguan frisst und kotet nicht mehr

  • Guten abend zusammen... also wenn der kleine schon seit zwei jahren so lebt, find i net gut.... :motz: :motz: :motz:......
    aber davon mal abgesehen, mir wurde hier auch schon geholfen, wenn der kleine überlebt, die ganze technik usw ändern, vor allem das substrat und warum ne wärmematte... sonne kommt von oben und wenn doch wirklich die matte, dann doch unter den bodengrund...

  • Hi .... was meintest Du ... wer entwickelt sich prächtig ? schau mal oben links das ist das prächtig ... sorry ... aber dein legu ist ne ganz arme wurst .... änder mal was an deiner haltung und an deinem bodengrund preislich vieeeel günstiger als das ?kleintierstreu? !buddel im garten oder wald umher (vorraussetzung frei von chemicalien) da hast dann genug bodengrund (hab den super tip aus diesem forum) damit kannst dann auch die luftfeuchtigkeit besser halten ! lies hier im forum ... und das ganz viel .... kannst viel lernen - hier lernt (fast) jeder nochwas dazu .....
    Ganz wichtig : wie geht es dem klenen denn nu? was sagt der doc?

  • hi Laurens
    nimm es mir bitte nicht übel was ich sage!
    du bist recht jung und ich glaube das dir dein grüner freund was bedeutet und das du alles für ihn tun würdest.
    bitte geh schnell zu einem guten reptilienkundigen ta.
    wenn du nach düsseldorf fährst geh zu doktor kornelius biron, der ist sehr gut und weiss was er macht.
    sorry, wenn du das nicht macht hat dein tier nicht mehr lange!
    er sieht schecklich aus wie er da liegt.
    du weisst es nicht besser, und kannst nicht beurteilen ob es ihm gut geht!
    geh schnell zum ta und nimm die hilfe die du hier von fast jedem bekommst an.


    liegt er immer so rum und seit wann???
    ich denke auch das die heizmatte die der grösste fehler ist auch viel zu warm wird.
    so darf man sie nicht halten.
    zeig uns allen mal das jungs in deinem alter schon vernünftiger sein können wie manch ältere denen ihre tiere veräcken und nicht begreifen das es ihre schuld ist!!!



    und vor allem vergess das mit der paarungsstimmung, das ist es nicht!!!
    hoffe ich höre positives von dir und das du bzw der ta das wieder hin bekommt, denn wenn ja hast du ein freund der eine ganze zeit dir freude machen wird.
    mfg michael

  • Entwarnung Leute:
    Ich hab:1. Den Bodengrund gegen Pinienrinde ausgetauscht.
    2. Die Lampen die man mir empfohlen hat eingebaut (leider aus dem Zoogeschäft).
    3. Die Wärmematte (die allerdings nicht wärmer als 26° weden konnte) herausgenommen.
    4. Das Terrarium ordentlich aufgeheizt(mit einer Rotlichtlampe).

    Und siehe da:Als ich ihm ein Salatblatt hinhielt,kam er sofort an und schlang es gierig hinunter.Dann habe ich ihm noch ein paar Vitaminpellets gegeben,die er auch alle auffraß.
    Zum TA bin ich nicht gekommen,weil ich ihn nicht mit Bus und Bahn transportieren wollte.Aber ich denke,dass ich trotz der guten Wende nächste Woche zum TA in Düsseldorf fahre.


    Demnächst muss ich wohl auch ein gößeres Terrarium bauen.
    Ist meines aus Spanplatten falsch oder kann ich ein solches auch einfach in größer und mit einer normalen Fensterscheibe bauen??
    Wenn es dann fertig ist,kriegt ihr die Bilder zu sehen!!

  • sorry kleiner freund, glaube ich leider nicht!
    so schnell wird ein grüner nicht gesund.
    pienienrinde ist genauso ungeeignet.
    erde von draussen oder ungedünkte blumenerde oder humus.
    nenn mal die genauen namen der beleuchtung, hoffe du hast das geld nicht umsonst ausgegeben!
    mfg michael

  • Die Lampen sind genau die,die ihr mir empfohlen habt,bis auf den UV-Strahler.Der hat aber genau die gleiche Leistung wie der,den ihr vorgeschlagen habt.
    Der Kerl im Zoogeschäft meinte,dass Pinienrinde genau richtig ist.
    Wenn du mir nicht glaubst tuts mir Leid.
    Es war wohl so,dass ihm die Wärme gefehlt hat.Deshalb hat er sich wohl auch die ganze Zeit auf der Wärmematte aufgehalten und nix gefressen.Jetz pennt er (sogar wieder auf seinem Ast).
    Aber sach mir bitte noch mal wegen des neuen Terrariums bescheid!

  • ja mei ist das wieder was .... schließe mich legu1968 an und sage :es gibt keine heilung von jetzt auf gleich !- schon garnicht so wie er da liegt (find übrigens das er etwas eingefallen und dünn wirkt) .... von einem salatblatt und nen paar vitamin-pellets kann er doch noch nicht so stark und fit sein das er gleich auf äste jumpt .... tu deinem grünen freund einen gefallen und geh mit ihm zum doc - so bist du auch auf der sicheren seite! schön das du bemüht bist deine haltungsbedingungen zu ändern ::|: find ich toll .... nur nimm das mit dem schlappsein nicht auf die leichte schulter .... und geh bitte zum doc ..... viel glück dem kleinen .....

  • Hi, bitte geh zu nem guten TA, dieser sollte überprüfen, ob ein Magen oder Darmverschluss aufgrund des Bodensubstrates und/oder der Wärmematte vorliegt.
    Wenn dein Leguan jetzt wieder frisst, heisst es nicht zwingend, dass wieder alles gut ist. (auch wenn ich es mir wünschen würde)


    Unabhängig von dem hier, ist deine Haltung langfristig "leguantötend", informiere dich bitte hier (nur hier nicht bei Leuten, die Geld an dir verdienen wollen). Ändere ALLES, und dann bist du ein wirklicher Leguanhalter. Bis jetzt (sorry für die direkte Art) warst/bist du nur ein Legaunquäler.


    Grüsse Berthold


    P.S. das Männchen oben links ist meines, und das sieht so aus weil ich früher auf wirkliche Leguanexperten mit langjähriger Erfahrung gehört habe und NICHT auf meine Zoohändler.

  • hi

    Zitat

    Original von Dragonaut
    Die Lampen sind genau die,die ihr mir empfohlen habt,bis auf den UV-Strahler.Der hat aber genau die gleiche Leistung wie der,den ihr vorgeschlagen habt.
    Der Kerl im Zoogeschäft meinte,dass Pinienrinde genau richtig ist.
    Wenn du mir nicht glaubst tuts mir Leid.
    Es war wohl so,dass ihm die Wärme gefehlt hat.Deshalb hat er sich wohl auch die ganze Zeit auf der Wärmematte aufgehalten und nix gefressen.Jetz pennt er (sogar wieder auf seinem Ast).
    Aber sach mir bitte noch mal wegen des neuen Terrariums bescheid!


    ich habe nicht gesagt das ich dir nicht glaube, ich werde auch nicht sagen das du lügst, das machst du nicht.
    du weisst es nur leider was in deinem alter normal ist nicht besser.
    dir fehlt die erfahrung.
    wenn ich dich damit getroffen hab tut es mir leid, das war nicht meine absicht.


    die anderen haben schon alles gesagt was gesagt werden musste!


    aber mach dir mal bitte die mühe und lese hier


    da siehst du mal das die meisten hier manchmal mehr wissen wie ta oder leute die denken das sie es besser wissen.
    nicht weil ich da viel geschrieben habe, vergess antworten von mir, aber seh dir die tips an und die resultate was daraus geworden ist!


    mfg

  • Dragonaut


    hoffe nicht das dich unter druck gesetzt fühlst und deshalb geschrieben hast das es deinem leguan wieder gut geht !
    es sind hier leute die viel erfahrung haben und deinem leguan nur helfen wollen und nicht versuchen dich in die ecke zu stellen.
    du hast dich doch mit sicherheit hier angemeldet um deinem tier zu helfen bzw. rat zu holen und die haltung zu verbessern.
    genau aus diesem grund bin ich auch hier und kann sagen wenn ich es nicht gemacht hätte, wäre mein leguan krank oder sogar nicht mehr da.



    Gruß Stefan

  • Hi
    Berthold Kroker
    ein Darmverschluss kann es nicht sein,weil er heute einen ziemlich dicken Sch.. abgelegt hat.Vllt stimmt die Vermutung,dass er das Bodensubstrat gefressen hat,aber aufgrund der oben genannten Tatsache halte ich das nun nicht mehr für gefährlich.
    Da ich das jetzt erneut gegen ein extra für Leguane hergestellten Humus (oder so) ausgetauscht habe,kann das wohl nicht mehr passieren.

  • Hi Drageonaut !!!
    Ich denke dass Du einfach zu viel deinem "Zoohändler" glaubst , der warscheinlich mit Dir gutes Geld verdient(das Du zum Fenster raus wirfst)


    1. geh, wie schon X mal geschrieben zu einem Reptilienkundigen Tierarzt
    2. Bau ein grosses Terra so hoch Du nur kannst min.2m Breit u. min.1,4m tief , mehr ist immer besser wenn man den Platz hat !
    3 brauchst Du für die Helligkeit HQI Lampen, als Sonnenplätze Osram Par38 Flood , und UV ne Ultra Viitalux 300W oder T-Rex , und es ist sch...egal ob Deine momentane UV Lampe die gleich Wattleistung hat, wenn es keine der beiden ist !!!!!


    und hör endlich auf das, was Berthold und der Rest schreiben !!!!!!!


    ich hoffe , dass DEM Leguan damit geholfen ist/wird !!

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucky Bene ()