Mein Leguan frisst und kotet nicht mehr

  • du nimmst die sachlage und auch die tips der anderen anscheinend nicht ernst .... schade... sie wollen dir nur helfen .... und das können sie auch - wenn du die hilfe animmst... und somit auch zum ta gehst .... habs vielleicht übersehen wenn tuts mir leid das ich nochmal frage aber wie siehts mit vitamin d3& calcium versorgung usw. aus ?

  • Hallo,


    sorry, aber ich denke Ihr schreibt umsonst!!! ;(
    Selbst wenn er zu einem Tierarzt geht, fehlt ihm das Geld um all das umzusetzen, was der arme Grüne benötigt, um dann in Zukunft korrekt gehalten zu werden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 14 Jähriger mal eben so mehrere 100€ locker machen kann.
    Terra; Hqi-Lampen; Vitalux; Hi-Spots usw. gehen ganz schön in´s Geld!!!


    Sorry Dragonaut, ist nicht böse gemeint, ich habe selbst einen Sohn in deinem Alter (2 sind noch älter) und ich würde mich doch sehr wundern, wenn die auf einmal anfangen sich ein Terra für 5-600€ (wenn es billig zugeht) zu bauen, wo käme das Geld her??? y:m:m:nt


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Also
    ich sprühe ihm 1 mal wöchentl. ein vitamin d Präparat über das Futter.
    Für genügend Calcium sollte durch den vielen Löwenzahn und die Zuccinis auch gesorgt sein.
    Glaubt mir mal,der ist wieder so wie früher und kommt wie eig. immer an wenn ich ihm Futter gebe.Ich war bei einer (leider weniger reptilienkundigen) TA in Sprockhövel und die hat so ein Kotdingsbums gemacht,gemeint,dass da auch ein paar Spähne drin waren,dass jetzt aber alle draussen sein müssten.
    Da ich diese TA schon läger kenne,vertraue ich erstmal auf ihr Urteil.Weil ich meinte,dass es so dringend sei,hat sie ihn heute sogar kostenlos angeschaut.(ein bisschen Werbung ist immer gut)
    An den Haltungsbedinungen habe ich ja schon einiges geändert und werde noch mehr ändern.
    Also sorry das ic nicht direkt auf euch gehört hab.
    Wenn es was richtig Ernstes gewesen hätte das böse enden können.

    Wie ich schon mitteilte,werde ich versuchen,wenn ich das neue Terrarium fertig hab,Bilder von dem und dem,bis dahin hoffentlich wieder genährtem Leguan reinzustellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dragonaut ()

  • Jetzt geht mir aber langsam der Hut hoch !!!!!!!!!!!


    Meint alles zu wissen , und macht alles Richtig !!!


    einmal die Woche irgend ein Vitaminspray ist einfach nur Müll
    Was ist mit Korvimin u. Calciumlactat ??


    Du brauchst kein großes Terra mehr zu bauen, das lohnt sich nicht mehr
    Schade um den Leguan !!


    ist wohl wieder einer der elendig verreckt !


    hatten wir doch leider letzte Woche erst ...........


    Sorry aber es (......) mich einfach an diese Unbelehrbarkeit !


    und die Ignoranz nicht vergessen !


    wolkenspringer muß Dir leider recht geben!!!!!!



    Berthold Kroker hat letzte Woche noch verbittert gefragt, für was er sich die Finger wund schreibt , jetzt kann ich ihn verstehen ! leider

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucky Bene ()

  • Hi @ reinold
    mach dir mal wegen des Geldes keine Sorgen.
    Also die 600 sind noch drin und die Lampen hab ich
    bei meinem Opa erschnorrt.
    Wenn es allerdings noch teurer wird,kann ich wohl nur das tun,dass meinem Leguan ein (halbwegs) artgerechtes Leben garantiert.

  • Es wär mal ganz wunderbar wenn du auf dem Teppich bleiben würdest und nicht son nen Schrott erzählen würdest!!!Wenn du ein Problem damit hast,dass ich noch ein Kind bin dann hab ich kein Problem damit!!!
    () Satz wurde von mir entfernt (B.Kroker)
    Ich weiß nicht was dich zu dieser total haltlosen Behauptung,dass mein Leguan tot ist gebracht hat und will es auch gar nicht wissen!!!
    Ich hab den Chat über den gestorbenen Leguan auch gelesen und fand das alles andere als toll.
    Aber nur weil das einmal vorkommt musst du nicht gleich durchdrehen und jeden,der ein Problem hat anmachen!!!!


    Schönen Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dragonaut ()

  • Hi Dragonaut und Lucky bene, musste etwas an euren Beiträgen streichen ;) Denke dass die Wortwahl viel über die Qualität eines Forums aussagt, deswegen musste es sein.


    Dragonaut : wenn du Hilfe haben möchtest (was für dein Tier überlebensnotwendig wäre) helfen wir dir auch, jedoch sollten wir dann doch auch bei dir erkennen, dass du deiner Verantwortung bewusst wirst.
    Du solltest dann jedoch auch uns zeigen (Bilder), dass du unsere Ratschläge animmst.


    Grüsse Berthold

  • Dragonaut ,
    wenns eben nicht anders geht , und die finanzen nicht geklärt sind (haltungsbedingungen etc. in ordnung bringen) solltest du dich besser von dem kleinen grünen trennen . es bringt ihm leider nichts wenn du es irgendwann änderst wenn du "groß" bist und das geld dafür hast - bis dahin schafft er es nicht. es besteht dringender handlungsbedarf - sonst hat dein "kleiner" keine chance zu überleben.verhamlose die ganze sache nicht . er leidet leise und stirbt qualvoll wenn du nichts unternimmst.
    ich denke, niemand hat ein problem damit das du ein heranwachsender bist . es haben nur alle ein problem damit das - wenn man nicht gewährleisten kann ein tier artgerecht zu halten (egal welches) - man sich ein solches tier überhaupt anschafft. und wenn man es schon angeschafft hat , und das tier leise vor sich hin stirbt , ratschläge (die teils auf jahrelanger erfahrung aufgebaut sind) nicht annimmt , umsetzt oder auch diese als nicht notwendig beiseite schiebt.
    zum beispiel die geschichte calcium und vitamin d3 ..... im forum kann man sich daran echt tot lesen - es gibt genügend stoff zu diesem thema .... aber nein - dragonaut gibt lieber tips milbenbefall : flohhalsband! (klar kannst du dich im forum frei bewegen wie jeder andere auch - aber meiner meinung nach solltest du um deinen legu mehr besorgt sein und hier mal fleißig für deinen studieren.)
    mensch - kümmer dich um den legu damit das wieder in ordnung kommt oder such ein nettes zuhause für ihn und fang erstmal mit nem einheimischen tier an , dessen haltungsbedingungen du erfüllen kannst und dich mit dem auskennst!
    deinen eltern sollte man den kopf abreißen das die sowas überhaupt dulden .
    bei meinen eltern hat es sowas nie gegeben - bei mir wird es sowas nicht geben , und jedes halbwegs verantwortungsbewußte elternteil würde das auch nicht dulden - haben deine eltern das nicht erkannt das es deinem legu nicht gut geht ? - spätestens dann sind sie als eltern gefragt . sie haben es erlaubt - geh hin - jetzt sollen die dich unterstützen . trotzdem trägst DU die verantwortung , die Schuld an dem ganzen Misstand , und Du bist auch weiterhin für verantwortlich für den kleinen . das sollte jetzt nämlich nicht heißen das deine eltern schuld sind - aber teilschuld tragen die wohl auch !
    Nichts falsch verstehen - habe keine bösen absichten - soll nicht agro wirken - aber das ist halt so!

  • Hi Dragonaut,


    also ich wollte mich an diesem Thread gar nicht beteiligen, da ich der meinung bin, dass du deinem Grünen auf dauer nicht helfen kannst.


    Punkt 1:
    Du nimmst nicht wirklich die hier gegebenen Ratschläge an.
    Ich habe 2 Grüne aus einer sehr schlechten Haltung befreit, und habe es auch geschafft sie wieder aufzupäppeln. Hätte also davon ausgehen können alles richtig gemacht zu haben. Das war ein Irrtum, wie ich dank des Forums erkennen musste. Beleuchtung, Ausstattung des Terra´s, Futter und Futterzusätze, waren absolut nicht ausreichend.
    Ich habe mal Fotos angehängt, wo du sehen kannst, wie sie aussahen und wie sie nun aussehen! Trotz dieser Fortshritte musste ich doch jede Menge ändern.


    Punkt 2:
    Die Kosten die auf dich zukommen sind ncht von schlechten Eltern.
    Die von mir genannten 600€ waren nur mal so dahin geworfen und dann hast du schon echt alles billig erhalten / gemacht!
    Die hast du ja, wie du sagst, da du deine lampen ja von deinem Opa bekommst ( Hi-Spot 2-3 x ca. 8€; Osarm-Vitalux 45€; HQI 1-2 x ca. 50-60€).
    Allerdings hat sich das alles spätestens bei der Strom-Nachzahlung erledigt, denn du musst mit, grob geschätzt ca. 50€ monatlichen Stromkosten für dein Terra rechnen, eher noch mehr! Hinzu kommen noch die Kosten für das Futter und eine bestimmte Summe solltest du monatl. weglegen, für die Tierarztkosten, denn an dem ein o. anderen Tierarztbesuch wirst du nicht herumkommen, wie wir alle nicht.


    was auch nicht zu verachten wäre, ist der Zeitaufwand. Wenn ich mal alles so zusammen rechne, komme ich auf ca. 5 Std. wöchentl., manchmal sogar noch mehr!
    Aber das hat man bei jedem Hobby und daher erwähne ich das auch nur mal am Rande.


    Überlege dir gut, ob du das alles aufbringen kannst und es auch auf dauer möchtest. Nur so kannst du deinem Pflegling halbwegs gerecht werden.


    Bevor ich es noch vergesse, du hast anfangs geschrieben, dass dein Grüner einen ganzen Monat gar nichts gefressen hat und jetzt sei wieder alles beim alten. Glaubst du nicht, das er einige Schäden davon getragen hat, ob nun reparabel o. irrreparabel? Ihm felten einen ganzen Monat Nährstoffe, Vitamin usw. ?(
    Ich kann mr nicht vorstellen, dass er wieder der Alte ist. Beim nächsten man solltest du auch schneller reagieren und nicht erst mal ´nen Monat abwarten.


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. Auf dem ersten Bild siehst du einen der Legu´s wie sie aussahen als ich sie genommen habe. Auf den anderen so wie sie nun aussehen. Beide waren extrem scheu und ängstlich sind sofart abgehauen, wenn man sih dem terra nur genähert hat. Mittlerweile, kann ich den grösseren Grünen (Dipsy; Bild 3) manchmal sogar schon streicheln :435:
    Die Bilder sind aber schon ein paar Wochen (Monate) alt!

  • @ Berthold ! Sorry , hast vollkommen Recht . Ich hab mich wohl etwas im Ton vergriffen ,das Niveau sollte hier nicht so tief abrutschen !! :425:


    Mehr will ich zu dem Thema aber auch nicht mehr schreiben !

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

  • Hi, das oben gezeigte Substrat ist absolut gefährlich, wenn davon mal ein Stück verschluckt wird ist es garantiert vorbei.
    Vitaminspray? ist nicht annähernd ausreichend.


    Das Tier ist extrem abgemagert/ausgetrocknet (Beckenknochen stark sichtbar).


    Es muss jetzt gezielt aufgepeppelt werden (leichtverdauliche Nahrung: Alete Gläschennahrung mit Korvimin und Calcium angereichert, viel Flüssigkeit)


    Beleuchtung jetzt (bei Geldmangel und der TerrGröße) eine 160W T-Rex UV Heat flood als Sonnenplatz und deine Spotstrahler. (als Schnellhilfe vorübergehend)
    Körpertemperatur überwachen Tag: 37-39°C Nachts Umgebungstemperatur 23-25°C nur dann funktioniert der Stoffwechsel.




    Grüsse Berthold

  • hi
    auch wenn ich nicht mehr wollte, hat calzium mangel.
    zumindest denke ich es wenn ich mir das gesicht ansehe.
    hast du noch ein bild vom schwanzansatz?
    ich denke der wird nicht gerade kräftig sein und eingefallen aussehen.
    luftfeuchte stimmt niemals, den dingern kann man nicht trauen.
    aber mal was anderes, so wie ihr und auch ich ihn angepakt haben wird er zumachen, er ist in einem alter wo man ihm keine schuld geben sollte, meiner meinung nach sind die eltern schuld, sie haben die verantwortung das er sich drum kümmert.
    deshalb bin ich strikt dagegen das einer in dem alter grüne oder vergleichbares hält.
    sind nicht alle gleich, einen kenn ich der mir das gegenteil gezeigt hat(marlon bzw yoda) und einem meiner neffen würde ich es auch zutrauen.
    aber in dem alter hat man andere sachen im kopf, was heute ist muss morgen nicht mehr sein.
    ich denke wenn sich seine eltern nicht einschalten(was ich gut fände) ist die sache(leider) nur noch eine sache der zeit.
    traurig aber war und ich sage jetzt nichts mehr hierzu, sowas schockiert mich zutiefst und einem 14 kann ich nicht zusammen scheissen wie ich es oft bei anderen mache.
    traurige grüsse

  • Also
    dass der Legu noch nicht so kräfig ist und wieder so einen dicken Bauch hat is ja wohl klar.
    Der hat einen Monat nix gefressen!
    Also ich denk ma,dass es dem Legu wieder gut geht,wenn er jetzt 3-5 Tage so weiter frisst.
    Das mit dem Schwanzansatz stimmt.
    Der wirkt auf mich tatsächlich eingefallen.
    Habt ihr da nen Präparatvorschlag??
    Und nebenbei,die Stromkosten sind kein Problem.
    Mit dem Termometer weiss ich nicht genau,aber eigentlich war es in Ordnung,als ich es mit 2 Digitalen verglichen habe.
    Also ich hab ihm jetz so Hipp-Babynahrung gegeben.
    Ich denk mal,dass das gegen Nahrungsmangel und Flüssigkeitsmangel hilft.
    Und wegen des Substarts:das ist ein extra für Leguane zusammengestelltes Zeug.Hab ich aus Holland.