Beiträge von Phoenix28

    Hey,
    Die Selben bedenken habe ich leider auch. Und genau da ist mein Problem, ich will mir keine 6m² mit Schildläusen verseuchen, zumal ich keine Idee hab wie ich die im Lebensraum von meinem Tier bekämpfen soll... Aber ich werde mir auf jeden fall mal was einfallen lassen und das beobachten. Armeisen interessieren ihn bis jetzt so ziemlich als einziges nicht. Ich habe öfter mal eine an ihm vorbeilaufen sehen, aber diese scheinen ihn garnicht zu interessieren. Spinnen scheinen sehr beliebt zu sein. Die schwarzen Holunderläuse mag er auch sehr gerne, davon krigt er 1 mal die Woche einen Ast und hat eigentlich Spaß dran, trotz seiner größe...


    lg

    Hallo,
    Der gute ist etwa 7 Monate alt. Also schon ziemlich groß. Er nimmt allerdings normale Blattläuse mit vergnügen an, zwar mehr zur beschäftigung, aber gut, ich denke jeh mehr verschiedene Arten er schießen kann desto besser, und bei ein paar Läusen muss ich mir auch keine Gedanken wegen überfütterung machen... Deswegen wollte ich mal Wissen ob jemand Erfahrungen hat, weil wenn sie die Schildläuse fressen, würd ich ihm schon die befallene Orchidee zur verfügung Stellen.


    lg

    Hallo,
    Ich habe derzeit eine mit Schildläusen befallene Orchidee und wollte fragen ob ich die meinem Chamäleon geben kann um abwechslung in die Ernährung zu bringen. .. Man soll sich ja immer mal was neues ausdenken....:)
    Also hat jemand von euch Erfahrungen was das verfüttern vom Schildläusen betrifft?


    Lg

    Hallo,
    Jetzt habe ich auchnoch etwas Zeit um ein paar zusätzliche Infos zu geben, die ich oben nichtmehr unterbringen konnte.


    Größe des von ihm bewohnten Gewächshausteils: 1,60m*2m*(Trauf ca. 1,50m Giebel 2m)
    Luftfeuchtigkeit: 65-90% ( im durchschnitt 70-80%, jeh nach Wetter draußen, nach Beregnung für etwa 1-2 Stunden mehr)
    Temperatur: In der Regel liegt die Temperatur im Sommer bei 25°C, jetzt wo es draußen so heiß ist, habe ich drinnen die Außentemperatur + 3-4°C bei über 30°C nurnoch +1-2°C, diese differenzen bekomme ich leider auch durch meine Lüftungsmöglichkeiten (trotz PC Lüfter) nicht raus...
    Zusätzlich habe ich zum trinken einen kleinen Bachlauf mit einem 75l Becken an der Rückwand instaliert. Das Becken gab es schon vorher... Darin bewahre ich ein paar Wasserpflanzen auf und züchte sie, daran habe ich eine Pumpe mit Bachlauf gehängt. Bevor jetzt hier die Brunnendiskusion losgeht:
    Dieses Gewässer ist ein eingependeltes ökosystem. Dort Wachsen seit Jahren Wasserpflanzen drin. Was ich sagen will: Das ist kein Brunnen wo sich einfach Keime ansiedeln können sondern ein eingependeltes Ökosystem (Aquarienteststäbe geben bessere Ergebnisse als bei Leitungswasser).


    Ich werde die Tage nochmal ein Paar Bilder von dem Teil hier reinsetzen damit man mehr erkennen kann.


    Auf dem Oberen Bild zusehen ist die linke Seite wo ich in der Hinteren Ecke einen Behälter mit einem Durchmesser von 1m bepflanzt habe. Die Chefflera ist noch etwas klein, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit, zusätzlich hat das Chamäleon ja noch die Dracenen und den Ficus auf der Seite, so wie auf der Anderen seite auf einem Tisch noch meine kleine Bromelienzucht und 2 große Geranien die ich seit Jahren überwintere. Am liebsten frisst er ein paar der Kalanchoe blüten, die Zupft er sich dann vorwiegend mittags genüßlich. Das 2. Bild habe ich dabei geschossen. Zur Bepflanzung muss ich sagen: Schaut euch mal das Bild von der Seite an, meint ihr das reicht? Es wird sicherlich noch höher wachsen, aber es ist schwierig im Handel an höhere Pflanzen zu kommen ohne arm zu werden. Ansonsten hat er auf der anderen Seite noch Pflanzen. Ich werde an dem Behälter noch ein paar Wuchsstarke Nepenthessteckinge (z.b. N.lowii) und eine Heliamphora ergänzen. Die Nephentestriebe die Lianenartig Wachsen sind sehr stabiel, und tragen ihn sogar wenn sie nur 50cm lang und unverholzt sind ohne Probleme.


    Ich hätte noch ein Teilstück vom Gewächshaus, welches davor liegt. Dort bewahre ich meine Karnivoren und ein paar Orchideen auf. Wäre es eine gute Idee ihm noch mehr Raum zu geben? Oder ist das so Volkommen ausreichend?


    lg

    Hallo,
    Ja, das ist mir klar, nur ich kann im Winter schlecht Schnecken sammeln gehen, und ich dachte es gibt eventuell eine kleinbleibende Achatschneckenart oder sowas die man einfach zu diesem Zweck halten kann..... Ich finde die Idee besser dem Chamäleon 1 mal Wöchentlich 1-2 kleine Schnecken mit Häuser zu geben zu der Suplementierung als mit irgentwelchen Calciumgeschichten noch zusätzlich zu bestreuen (Ich verwende Herpetal Complete, das soll ja so alleine schon reichen) .

    Hallo,
    Ich halte seit längerem ein Chamäleon und wollte mal fragen wo ich kleine Gehäuseschnecken günstig herbekomme und ob und inwieweit es da eine Möglichkeit gibt die mit wenig Aufwand zu züchten?


    lg

    Hallo,
    Ich wollte mal mein Jemenchamäleon, welches seit 5 Tagen bei mir ist, und die Haltung von ihm Vorstellen. Zu einem passenden Namen bin ich noch nicht gekommen.
    Er lebt auf insgesammt 3 Quadratmetern in einem Gewächshaus. Hier mal ein kleines Bild seines Heims:


    Hier mal ein Bild von ihm:



    Suplementieren tue ich mit Herpetal Complete Terarium. Ich bestreue jedes Futtertier, gefüttert wird mit 2 fastentagen die Woche 2 mittlere Insekten am Tag. (Oder 2 Terryflys anstadt 1 mittlerem Insekt) Ich werde ihn die Tage mal wiegen und sein Gewicht dan hier reinstellen.
    Die Luftfeuchte beträgt etwa 60-80% jeh nach Tageszeit, 70% wäre der durchschnittswert. Temperatur zwischen 23 und 30°C jeh nach Wetter. Gelüftet wird durch 2 Fenster, die mit Gaze bespannt sind. Ich biete ihm derzeit Heuschrecken, Heimchen und Terryflys an, meine Mehlkäfer brauchen noch einige Zeit und viel mehr gibt der Handel in meiner Gegend nicht her, ich suche noch nach einem guten Onlinehändler. Ich verwende eine 35V Lucky Reptile UV Lampe, wo er sich mittags oft drunter sonnt bei schlechtem Wetter. Ich würde an seinem Sonnenplatz gerne noch eine Rotlichtlampe anbringen bin mir aber nicht ganz sicher ob das ok ist?


    lg

    Hallo,
    Ich habe seit längerem ein 75l Becken im Keller in dem ich ein paar Wasserpflanzen halte, die mir mal in die Hände gefallen sind. Nun wollte ich das Becken gerne mit ein paar Fischen besetzen. Dazu muss ich sagen das ich zwar mit meinen Gartenteichen und Kaltwasserfischen darin etwa 9 Jahre Erfahrung habe, allerdings sehr wenig mit einem Aquarium. Der PH wert des Wassers ist 7,2, Temperatur lässt sich ja mit Heitzstab beliebig regeln, momentan habe ich 23°C im Becken. Ich wollte mir eigentlich ein paar Neons hohlen, dazu einen Fisch für den Grund. Von Guppys bin ich wegen der hohen vermehrungsrate nicht ganz so überzeugt, ich möchte das sich mein Aquarium in einem gleichgewicht befindet, in das ich wenig eingreifen muss.


    lg

    Hallo,
    Danke erstmal für deine Antwort. Von der von dir genannten seite hatte ich die Angabe mit den Futtertieren und dem Mischen mit dem Calcium.. Was verwändest du den für ein Calciumpräperat? Oder machst du das auch mit dem -Acetat (-Citrat?)?


    Also wenn ich das richtig verstehe füttere ich ein Chamäleon (Wenn ich es bekomme ist es ja zwischen 4 und 6 Monaten alt) jeden tag mit 2-3 mittleren Futtertieren wovon ich 1 mit dem Vitaminpräperat (Ich habe mir Herpetal Complete Terrarium mit meiner Lampe bestellt..)und die restlichen mit Calcium bestäube? Und fange dann langsam an, an einem weiteren Tag das füttern zu reduzieren, also z.b. Sonntag ist fastentag, dann Monntags erst 1-2 dan 1 kleines dann keines... Und immer 3-4 Wochen zum gewöhnen lassen?


    Im Gewächshaus gibt es Mücken, Fliegen, Spinnen etc. was ich damit sagen will, ich kann mein Futter nicht 100% kontrolieren, ist es trotzdem richtig dan nach dieser Regel zu handeln wenn er die möglichkeit hat sich zusätzlich Futter zu Jagen? Macht sich ein Chamäleon in diesem alter noch die Mühe Läuse zu schießen?


    Die einzige Angst die ich habe ist das sich das Tier irgentwie dumm in dem Netz verhackt, aber eigentlich halte ich das für ausgeschlossen. Er müsste sich schon ziemlich dumm anstellen und soweit ich Chamäleons bis jetzt beobachten konnte sind sie sehr geschickt und inteligent.


    Lg

    Hallo,
    Danke für die Aussagen zur Beleuchtung. Ich werde mich wohl für ein 35W Leuchtmittel entscheiden. Nur bei der Marke bin ich mir noch nicht schlüssig, aber ich denke hier wird es eine Entscheidung, die sich zu gunsten meines Geldbeutels verhält :D


    Ich habe gegen das Flüchten ein Grobmaschiges Vogelnetz angebracht das Fliegen noch hindurch in das Gewächshaus kommen können. Es geht ja nichts über frische Snacks ^^....


    Auf einem Teil des Bodens Wollte ich etwas Spaghnum ansiedeln... Dies wirkt Keimtötend, ist jedoch nicht giftig (Wird in der Terraristik verwendet, getrocknet gibts das von Lucky Reptile für Tropenbewohner...) Und sorgt auch für eine Konstante Luftfeuchtigkeit.


    Zum Füttern hätte ich noch eine Frage... Welche Zusatzpräperate brauche ich`?
    Ich dachte an Herpetal Complete T zum bestreuen der Futtertiere. Nun würde mir doch rein Theoretisch noch Calcium fehlen? Was empfiehlt ihr da? Ich habe im Internet was von 1:1 mit Calciumacetat oder Calciumzitrat mischen gelesen, wenn das die beste Lösung wäre würde ich mir über die Uni einfach Calciumacetat beziehen...


    Und schlussendlich... Ich habe im Internet gelesen das man bei Chamäleons 8-10 große Insekten verteilt auf 3-4 Tage die Woche verfüttern soll, ist das so ok?


    LG

    Hallo,
    Ich habe mich auchmal über die 35W Versionen Informiert, leider geben die mir auch etwas viel Wärme ab, weil die Lampen ja entwickelt sind, um Wärmezonen in Terarien zu entwickeln. Die Sonne entwickelt bei mir leider einiges an Wärme, womit ich oben auch eine Zone mit über 30°C habe, somit machen es mir Leuchtmittel die Wärme abgeben sehr schwer. Also würde ich gern nochmal fragen ob euch da evtl eine Lösung einfällt... Sonst werde ich wohl zur Lightstorm 35W greifen und beten das es an warmen sonnigen Sommertagen nicht zu heiß wird....


    Deswegen würdet ihr von den LSR komplett abraten? Gibts auch andere kaltbleibende alternativen? Wie gesagt, Licht ist genug da, ich möchte nur etwas zusätzliche UV -Strahlung geben.


    LG


    PS: Kann gerne Bilder hochladen, breuchte aber nochmal so ca. 1-2 Wochen da ich mich im Umbau befinde.. Habe diesen Winter festgestellt das 3cm Styroporisolierung zum Boden hin zu wenig sind, und habe die letzten Tage nochmal 5cm Dämmplatten draufgepackt. Dazu noch Schalltafeln und dann erst das Fließ, ich denke das wird ein kostengünstigerer Winter.

    Hallo,
    Ich habe mein Gewächshaus jetzt nocheinmal angepasst, aber habe bei einem Punkt ein paar Probleme und breuchte nochmal eure Hilfe.
    Die UV-Lampe macht mir Kopfzerbrechen. Ich habe mir bei einem Kollegen mal eine 50W Lucky Reptile Bright Sun Jungle für 2 Tage Inklusive Transformator und Fassung ausgeliehen um das ganze bei mir mal zu Testen (Bei dem Preiß wollte ich doch sicher sein das das alles Passt), und dabei hat sich mir ein Problem offenbart: Die gängigen UV-Strahler Strahlen zuviel Hitze ab. Wenn ich die Lampe mittig über das Gehege hänge erhöt sie die Durchschnittstemperatur im Gehege auf 30°C.....
    Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob es andere möglichkeiten zur UV- Zusatzbeleuchtung gibt. Am liebsten wäre mir ein Leuchtmittel was ich dauerhaft dazu laufen lassen kann, welches keine Wärme abgibt.
    Was haltet ihr von den UV- Leuchtstoffröhren? Da ich ja nur mit UV zubeleuchten möchte, wäre dies vieleicht eine Möglichkeit? Ich habe aber gelesen das die nach 3-4 Monaten ihre Wirkung verlieren?
    Sonst muss ich wirklich zur Osram Ultra Vitalux 300w greifen und diese jeden Tag 30 Minuten laufen lassen.


    Vielen dank für eure Hilfe
    LG

    Hallo,
    Zur vergesellschaftung kannst du Bromelien nehmen, das machen die meisten Leute in den Karnivorenforen. Auch Rhododrendon spec. ist ein geeigneter begleiter.
    Du Solltest aber aufpassen welche Nepenthes du bei dem kleinen Raum nimmst, die meisten Arten werden dir schnell zu groß, besonders Tieflandarten...
    Wenn du nach einer empfehlung für 2 sehr kleinbleibende Arten suchst die du auf einer höhe von ca 30 cm kultivieren kannst ginge:
    N. Fusca, N. Gymnamphora, N. Ventricosa


    LG

    Hallo,


    Wegen des lüftens im Winter dachte ich an so eine Lösung:
    http://tiny-houses.de/bauanleitung-warmluft-kollektor/


    Zu den Futterinsekten:
    Mir ist klar das es da ganz viel verschiedenes gibt. Aber ich habe im Internet gelesen das man auch darauf achten muss wie Protein und Fettreich die Insenkten sind, bei der Menge der Nahrung die man gibt?


    Die UV Lampe wollte ich mir ja eh besorgen, weil ich mir das auch so gedacht habe. Allerdings wollte ich die nicht durchgängig laufen lassen. Mir wurde gesagt 4-5h täglich sollten reichen, da auch etwas UV- Strahlung durch das Glas kommt?


    Und ich habe noch eine Frage:
    Von einem Freund wurde mir geraten, mir wen ein ausgewachsenes Chamäleon und keine Jungtiere zu hohlen, weil diese in der haltung wesentlich unempfindlich sind? Stimmt das so?


    Vielen Dank,
    LG