• Hallo,
    Ich halte seit längerem ein Chamäleon und wollte mal fragen wo ich kleine Gehäuseschnecken günstig herbekomme und ob und inwieweit es da eine Möglichkeit gibt die mit wenig Aufwand zu züchten?


    lg

  • Hallo!
    Also, du kannst sie Draussen sammeln, sind auch viele in Brennesseln u so Gestrauch...
    Oder ein Aquarium,
    Also bei mir sind immer ettliche von den kleinen Schnecken, die keiner braucht, die nehmen meine Jemen gerne!
    LG kerstin

  • Hallo,
    Ja, das ist mir klar, nur ich kann im Winter schlecht Schnecken sammeln gehen, und ich dachte es gibt eventuell eine kleinbleibende Achatschneckenart oder sowas die man einfach zu diesem Zweck halten kann..... Ich finde die Idee besser dem Chamäleon 1 mal Wöchentlich 1-2 kleine Schnecken mit Häuser zu geben zu der Suplementierung als mit irgentwelchen Calciumgeschichten noch zusätzlich zu bestreuen (Ich verwende Herpetal Complete, das soll ja so alleine schon reichen) .

  • Man kann auch ganz normale Schnecken, die du draußen findest (Achtung, du darfst nicht alle einsammeln!) züchten. Für viele "heimische" Schnecken gibt es auch Züchter.
    Schneckenhaltung ist allerdings mit mehr Aufwand verbunden, als man denkt.