Weitere Pflanzen neben Insektivoren

  • Hallo an alle! :-)


    Leider ist mir ein 100x40x40 Aquarium gerissen, welches ich vermutlich als Terrarium für Fleischfressende Pflanzen, um genau zu sein Kannenpflanzen (Nepenthes) einrichten möchte. Voraussichtlich soll die Art aus dem Tiefland stammen, die entsprechend hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit mag.


    Fast allen Insektivoren haben gemeinsam, dass sie auf sehr saurem und torfhaltigen Boden wachsen. Meine Frage ist nun, ob ihr irgendwelche Pflanzen kennt, die man zusammen mit den Kannenpflanzen hineinsetzen könnte, damit ich einen kleinen Urwald im Wohnzimmer habe. B:D


    Liebe Güße, Fluffy

    Wenn Fantasie realistisch wäre, wäre Realität fantastisch!

  • Hallo,
    Zur vergesellschaftung kannst du Bromelien nehmen, das machen die meisten Leute in den Karnivorenforen. Auch Rhododrendon spec. ist ein geeigneter begleiter.
    Du Solltest aber aufpassen welche Nepenthes du bei dem kleinen Raum nimmst, die meisten Arten werden dir schnell zu groß, besonders Tieflandarten...
    Wenn du nach einer empfehlung für 2 sehr kleinbleibende Arten suchst die du auf einer höhe von ca 30 cm kultivieren kannst ginge:
    N. Fusca, N. Gymnamphora, N. Ventricosa


    LG