Chameleo calyptratus: Schildläuse

  • Hallo,
    Ich habe derzeit eine mit Schildläusen befallene Orchidee und wollte fragen ob ich die meinem Chamäleon geben kann um abwechslung in die Ernährung zu bringen. .. Man soll sich ja immer mal was neues ausdenken....:)
    Also hat jemand von euch Erfahrungen was das verfüttern vom Schildläusen betrifft?


    Lg

  • Hallo,
    Der gute ist etwa 7 Monate alt. Also schon ziemlich groß. Er nimmt allerdings normale Blattläuse mit vergnügen an, zwar mehr zur beschäftigung, aber gut, ich denke jeh mehr verschiedene Arten er schießen kann desto besser, und bei ein paar Läusen muss ich mir auch keine Gedanken wegen überfütterung machen... Deswegen wollte ich mal Wissen ob jemand Erfahrungen hat, weil wenn sie die Schildläuse fressen, würd ich ihm schon die befallene Orchidee zur verfügung Stellen.


    lg

  • Hi,


    die Pflanze mit den Schildläusen kannst Du getrost ins Chamäleonbecken stellen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass diese sich kaum bewegenden Schildläuse als Futter wahrgenommen werden. Versuchen kannst Du's aber auf jeden Fall. Würde mich interessieren, ob Interesse chamäleonseits an der Abwechslung besteht.


    LG Jana

  • Hey,
    Die Selben bedenken habe ich leider auch. Und genau da ist mein Problem, ich will mir keine 6m² mit Schildläusen verseuchen, zumal ich keine Idee hab wie ich die im Lebensraum von meinem Tier bekämpfen soll... Aber ich werde mir auf jeden fall mal was einfallen lassen und das beobachten. Armeisen interessieren ihn bis jetzt so ziemlich als einziges nicht. Ich habe öfter mal eine an ihm vorbeilaufen sehen, aber diese scheinen ihn garnicht zu interessieren. Spinnen scheinen sehr beliebt zu sein. Die schwarzen Holunderläuse mag er auch sehr gerne, davon krigt er 1 mal die Woche einen Ast und hat eigentlich Spaß dran, trotz seiner größe...


    lg