Beiträge von Phoenix28

    Hallo,
    Mir ist klar das ich das entscheiden muss, hatte aber gelesen das sich das Pantherchamäleon evtl von den Bedürfnissen her etwas besser für meine Bedingungen eignet?
    Belüftung ist durch 2 Fenster eigentlich Reibungslos gegeben, die Fenster öffnen sich automatisch ab 20°C Aussentemperatur, jeh wärmer, jeh weiter.
    Beleuchtung wie oben erwähnt ist eigentlich durch die Sonne gegeben, diese reicht auch im Winter um sehr Sonnenbedürftige Pflanzen zu kultivieren, ich habe lediglich vor eine UV Lampe zu instalieren, da ich vermute das die verglasung nicht genug UV- Licht durchlässt... Im Winter würde ich gerne eine Wärmelampe an einer Stelle instalieren, um schwankungen auszugleichen. Auch würde ich eine Mondlichtlampe im Winter in das Gewächshaus hängen.
    Im Sommer ist denke ich nur die UV-Lampe nötig, da es sonnige Stellen gibt, die etwas wärmer sind.


    Was Würdet ihr den für ein Futtertiersortiment empfehlen? Oder besser, was füttert ihr?
    Würdet ihr dem Tier den ganzen Bereich des Gewächshauses zur verfügung stellen, oder nur das oben genannte abgegrenzte Stück?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo,
    Zuerst einmal möchte ich ein paar Worte zu mir, und den Gründen für mein Anliegen verlieren. Ich würde mir gerne ein Chamäleon (Ich interessiere mich sehr für Jemen oder Pantherchamäleons) zulegen. Ich habe mich in den letzten Wochen ausdrücklich im Internet eingelesen, und habe nun zum gelesenen einpaar Fragen die ich gerne stellen würde.


    Ich bin selbst Student im naturwissenschaftlichen Bereich. In meinem Freundeskreis habe ich einen Reptilienhalter (Agamen, Geckos und Warane), Ich habe mich natürlich bei dem Freund zuerst informiert, und habe da auch sicherlich einiges an Unterstützung doch mag ich mich nochmal an anderer stelle umhören. Ich selbst habe mit der haltung von Reptilien keine Erfahrungen. Züchte aber seit längerem diverse Tropische Pflanzen, die teilsweise auch im Regenwaldklima Wachsen und leben (darunter z.b. Nepenthes). Ich würde das Chamäleon gerne in einem mit Gazze abgetrennten Bereichs meines Gewächshauses halten. Ich könnte aber auch dem Chamäleon das ganze Gewächshaus zur verfügung stellen dies ist eines der Punkte wo ich mir noch unsicher bin. Das Gewächshaus ist ganzjährig beheitzt (Sommer Tag 25-30° Vollsonnige und schattige Stellen vorhanden, Nacht 18-23°C, Winter Tag 15-20°C, Nacht 13-16°C [Wobei 13°C eine ausnahme Temperatur war, in einem extremen Winter vor 2 oder 3 Jahren, Ich verfüge im Gewächshaus über eine Wetterstation die ich an den PC anschließen kann, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufzeichnet] Die Luftfeuchtigkeit halte ich konstant bei 70%)
    Der Vorgesehene Raum für das Chamäleon hätte eine Länge von 156cm, eine Tiefe von 80cm, und eine höhe von durchschnittlich 1,80 (Dachschräge). Es besteht aber wie oben schon angedeutet auch die Möglichkeit dem Chamäleon die ganzen 3m² (Das Gewächshaus ist größer, aber nach diesem Bereich von mir getrennt worden mit einer Zwischentür) zur verfügung zu stehen. Dann hätte es die Hälfte die ich ihm optimal nach seinen Bedürfnissen bepflanzen würde, und dazu die gegenüberstehenden Hybiscus und Nepenthes noch als zusätzlichen Lebensraum. Ich persönlich habe so meine Probleme mit Terrarien, ich habe mich damit schon wegen meinen Pflanzen ausseinander gesetzt, aber ich finde ich kann das Klima in dem Gewächshaus einfach besser halten und gestalten. Als Kletterbäume habe ich 2 Dracena, 1 Ficus, und eine sehr große Chefflera. Dazu noch div. Bepflanzung. Im Gewächshaus ist eine Beregnungsanlage mit Regenwasser vorhanden. Beleuchtung würde ich lediglich eine UV- Lampe zur verfügung stellen, da ich Angst habe das das Glas zuviel UV- Strahlung dämpft, sonst reicht das Sonnenlicht eigentlich aus.


    Nun wären meine Fragen:
    - Ist mir davon abzuraten als Anfänger ein Chamäleon anzuschaffen? Im Internet finde ich wiedersprüchliche Angaben, und ich mag mir meiner Sache sicher sein, weil ich der Überzeugung bin das man für das Leben von Lebewesen gewisse Verantwortungen hat....
    - Wie ist das mit der Abwechselungsreichen fütterung? Ich wollte 2 kleine Plastikterrarien mit Futtertieren anlegen. Reichen 2 verschiedene Arten oder wird hier mehr benötigt? Zusätzlich fliegen im Sommer div. verschiedene Fluginsekten ins Gewächshaus, die selbstverständlich dem Chamäleon gehören.
    - Zu welcher der beiden Arten würdet ihr mir eher raten?
    - Habt ihr sonst noch Tips für mich? Ich habe hier sicherlich nicht alle Informationen dargestellt und das ein oder andere vergessen oder übersehen, vieleicht aber auch nicht bei meiner Informationssucher entdeckt...


    Vielen Dank für eure Hilfe