Fragen zur Anschaffung eines Chamäleons (Jemenchamäleon oder Pantherchamäleon)


  • Ich habe gegen das Flüchten ein Grobmaschiges Vogelnetz angebracht das Fliegen noch hindurch in das Gewächshaus kommen können. Es geht ja nichts über frische Snacks ^^....


    Chamäleons merken schnell, wo allenfalls Futter herein kommt und setzen sich dann da hin. Also aufpassen, dass das Tier nicht im Schliessmechanismus eingeklemmt werden kann.



    Zum Füttern hätte ich noch eine Frage... Welche Zusatzpräperate brauche ich`?
    Ich dachte an Herpetal Complete T zum bestreuen der Futtertiere. Nun würde mir doch rein Theoretisch noch Calcium fehlen? Was empfiehlt ihr da? Ich habe im Internet was von 1:1 mit Calciumacetat oder Calciumzitrat mischen gelesen, wenn das die beste Lösung wäre würde ich mir über die Uni einfach Calciumacetat beziehen...


    Du kannst Calcium dazu nehmen, aber du solltest es nicht mischen, da die Pulver unterschiedlich an den Futtertieren haften. Besser bestäubst du einen Teil der Futtertiere mit dem Vitaminpräparat, den Rest mit Calcium. Ich bestäube 1 von 3-4 Futtertieren mit Vitaminen, den Rest mit Calcium und meinem Chamäleon geht's seit fast 8 Jahren gut :-)



    Und schlussendlich... Ich habe im Internet gelesen das man bei Chamäleons 8-10 große Insekten verteilt auf 3-4 Tage die Woche verfüttern soll, ist das so ok?


    Jungtiere füttert man noch täglich, mit kleinen Futtertieren. Häufig heisst es "soviel sie wollen", aber ich wäre da eher zurückhaltend, denn ein möglichst schnelles Wachstum ist der Gesundheit des Tieres eher abträglich, 6-8 Stk. sollten reichen. Ab sechs Monaten wird ein Fastentag eingeführt. Das steigert man, sodass das Chamäleon im Alter von 1 Jahr nur noch 2-3x pro Woche gefüttert wird. Dann reichen 2-3 mittlere Futtertiere pro Fütterung. Siehe auch hier: http://chamaeleons-online.com/wiki/Futtermenge
    Es ist besser und natürlicher, mehrere kleine anstatt wenige grosse Futtertiere zu geben, bringt auch mehr Beschäftigung für das Tier.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,
    Danke erstmal für deine Antwort. Von der von dir genannten seite hatte ich die Angabe mit den Futtertieren und dem Mischen mit dem Calcium.. Was verwändest du den für ein Calciumpräperat? Oder machst du das auch mit dem -Acetat (-Citrat?)?


    Also wenn ich das richtig verstehe füttere ich ein Chamäleon (Wenn ich es bekomme ist es ja zwischen 4 und 6 Monaten alt) jeden tag mit 2-3 mittleren Futtertieren wovon ich 1 mit dem Vitaminpräperat (Ich habe mir Herpetal Complete Terrarium mit meiner Lampe bestellt..)und die restlichen mit Calcium bestäube? Und fange dann langsam an, an einem weiteren Tag das füttern zu reduzieren, also z.b. Sonntag ist fastentag, dann Monntags erst 1-2 dan 1 kleines dann keines... Und immer 3-4 Wochen zum gewöhnen lassen?


    Im Gewächshaus gibt es Mücken, Fliegen, Spinnen etc. was ich damit sagen will, ich kann mein Futter nicht 100% kontrolieren, ist es trotzdem richtig dan nach dieser Regel zu handeln wenn er die möglichkeit hat sich zusätzlich Futter zu Jagen? Macht sich ein Chamäleon in diesem alter noch die Mühe Läuse zu schießen?


    Die einzige Angst die ich habe ist das sich das Tier irgentwie dumm in dem Netz verhackt, aber eigentlich halte ich das für ausgeschlossen. Er müsste sich schon ziemlich dumm anstellen und soweit ich Chamäleons bis jetzt beobachten konnte sind sie sehr geschickt und inteligent.


    Lg