Beiträge von Marcel1982

    Doch Papa, wir lesen Bücher! Ich zumindest!
    Ich habe keineswegs mit der Zwangsernährung angefangen, sondern der TA. Der TA ist ein SEHR Fachkundiger aus Bremen und leider muß ich hier mitteilen, dass mein Weibchen es nicht geschafft hat.
    Ich will hier auch keine Prädigten hören oder sonstiges.
    Trotzdem vielen Dank, für die Hilfestellungen und Ratschläge.


    MfG,
    Marcel

    Vielen Dank, für die Antworten.
    Ich habe zum Glück etwas Kot bekommen , um es einzureichen.
    War auch mit ihr bei TA und wie schon vermutet, Maul auf, abtasten usw. Tier wird zwangernährt und warten auf Ergebnis von der Kotuntersuchung.


    Ich lese aus dem Beitrag, dass ein Tier dort im Terrarium WR machen soll und dem 2. Tier das Licht abgedreht wird.
    Also Licht wieder an und weiter wie bisher.


    Wie, Licht wieder an? Ich habe den linken Teil des Terrariums abgedunkelt, damit er schlafen kann...was ist falsch daran? Das Licht wird doch eh nach und nach runtergeregelt!


    VLG,
    Marcel

    Hallo an alle!


    Ich habe mit meinem Bartagamen Weibchen ein Problem...und zwar frisst sie seit 2 Tagen nicht mehr (sehr ungewöhnlich bei ihr) und sieht auch gar nicht so gut aus. Soll heißen, dass sie seit 3 Tagen nur noch unter der Sonne liegt und die Augen halb geschlossen hat.
    Was hat sich zu sonst verändert?
    Ich habe aufgrund der Tatsache, dass mein Männchen sich schon zum Winterschlaf in seine Höhle zurückgeszogen hat das Licht langsam runter gefahren, soll heißen, dass ich eine Lampe, die im Bereich der Höhle scheint aus lasse. Ist ein kleiner 50Watt Spot, also nicht allzu viel.
    Ich habe sie gerade mal abgetastet, um eine eventuelle Legenot zu erkennen, aber Eier konnte ich nicht eindeutig ertasten. Danach hat sie ca 2 Min ihren "Hintern" auf dem Stein gescheuert. Ich würde gern eine Kotprobe einschicken, aber sie haben beide seit Tagen nichts abgelegt...
    Kann man auf irgendeine Art eine Probe sanft "erzwingen"?
    Ich habe gerade auch schon mit dem TA meines Vertrauens tel und sie hat mir auch nur den Tip gegeben, vorbei zu kommen (90km fahrt, was mich nicht abhält, ich ihr aber unnötigen Stress vermeiden will) weil mehr als abtasten, ins Maul gucken oder ne Kotprobe einschicken machen die auch nicht.


    Hat einer ne Idee, oder einen Tip für mich?


    Hintergrund Info:
    Beide etwas über 4 Jahre alt
    Sie hat schon öfters Eier gelegt
    Er hat letztes Jahr seinen zweiten Winterschlaf gemacht, sie ist bisher nicht so für Winterschlaf, trotz allen Vorbereitungen...


    Vielen Dank,
    Marcel

    Alles quatsch!


    Ich kann eure Aufregungen verstehen!
    Wie lange sind die beiden schon zusammen?
    Hast du die beiden gerade erst zusammen gesetzt?
    Ist das Terrarium zu klein?
    Hat das Weibchen die Möglichkeit, sich vor dem Männchen zu verstecken?


    Wenn das der Fall sein sollte, dann ist das normal, wenn die Tiere vorher allein gelebt haben!
    Ich hatte auch erst meinen Bock und habe zwei Jahre später ein Weibchen dazu gesetzt. Als dies geschah, haben meine beiden sich ganz genau so verhalten!
    Gib den beiden, wenn sie sich nicht "ernsthaft" verletzen ca 2-3 Wochen, dann verstehen sie sich, wenn nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig, die beiden wieder zu trennen, oder ein größeres Terrarium zu bauen, damit jeder sein Revier abstecken kann.


    Meine haben etwa 2 Wochen gebraucht und jetzt legt Sie gesunde Eier, woraus gesunder Nachwuchs geschlüpft ist.
    Aber auch jetzt noch kommt es hin und wieder zu ausschreitungen und revierkampfähnlichem Verhalten.


    Ist doch aber auch ganz normal! Wenn ein Mensch alleine wohnt und dann ein völlig Fremder mit in die Wohnung gesetzt wird, kommt es auch zu ausschreitungen!


    VLG,
    Marcel

    war beim ta und es waren häutungsreste, die man aber so nicht gesehen hat. sie hat den schwanz mit jod-wasser gemisch eingeweicht und dann hat sich die alte haut gelöst.

    oh nein, wieviel sollte denn ungefähr abgenommen werden?
    dabei war ich doch immer so stolz auf meine makellosen tiere...aber die gesundheit geht vor!!!
    wie kann soetwas kommen?

    mir ist gerade der Schwanz von meinem Barti Männchen aufgefallen und ich habe angst, dass es eine schlimmere krankheit / infekt sein könnte.
    hat jemand erfahrung damit oder sollte ich auf jeden fall zum TA damit?
    habe mal gesehen, dass ein TA bei einem Leguan den schwanz abgebrochen hat, weil der iguana iguana einen infekt im schwanz hatte, der weiter richtung körper wandern würde


    vielen dank für mögliche antworten

    hallo,


    ich habe ein barti pärchen und sie sind mehr oder weniger gerade im winterschlaf (eigentlich ja sommerschlaf ;-)) sie dösen mehr, als das sie richtig schlafen. bis auf mein weibchen, die wird gerade wieder lebendiger.
    soll der bock liegt noch in seiner höle und guckt dumm aus der wäsche, wenn er nicht die augen zu hat.
    soll ich mal langsam das licht wieder an machen und die temp. langsam wieder hoch fahren? sie waren jetzt fast ca 1,5 monate im dunkeln bei raumtemp. oder ist das noch zu früh?


    gruß, marcel

    guten abend,


    ich habe 1.1 Pogona´s und bei denen ist es seit neustem auch so. ich setze sie jetzt beim füttern auseinander, das klappt ganz gut. der bock hat der dame nämlich auch so doll in den kopf gebissen, dass sie sogar geblutet hat.
    ich habe die futtergabe aber gedrosselt und zwar von drei auf zweimal in der woche lebendfutter. die haben sich zwischenzeitlich abgewöhnt grünzeug zu fressen und seit dem ist mir dieser neid aufgefallen.
    die klauen sich sogar gegenseitig die grillen aus dem maul, wenn der andere die gerade fressen will :-)
    müssen wir zu hause auch mal mit anfangen :-)
    immer weiter beobacht und wenns gar nicht geht, dann müssen die wohl getrennt werden

    hallo,


    ich habe sie noch immer zusammen und so langsam aber sicher wird es glaube ich was mit den beiden, zumindest keifen sie sich nicht mehr so an! er ist zwar immer noch am nicken und hat hin und wieder den bart schwarz, aber sie klettert auch auf ihn rum und gräbt hier und da mal und ist recht munter unterwegs...mal weiter beobachten die lage.
    sie war schonmal mit einem anderen bock zusammen, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sie von ihm weggerissen wurde.


    ich liege weiter auf der lauer und gucke :-)

    hallo,


    habe gestern morgen zu meinem ca 2jahre alten bock ein etwa gleichaltriges weibchen gesetzt und dann gings los...
    er: heftiges kopfnicken und pech schwarz gefärbten/aufgestellten bart; sie: leicht dunkler bart und dunkle schwanzspitze und macht liegestütz wie ein bodybuilder.
    dann haben sich beide umkreist und er hat sich richtig breit gemacht und schräg gestell. dann haben sich beide gebissen, bis er sich bei ihr im nacken festgebissen hat und sie mit den ärmchen am winken war, bis er abgelassen hat. das ging 3 mal so.
    jetzt hat er immernoch einen schwarzen bart, aber nicht mehr aufgestellt. hin und wieder nickt er noch, läßt sie aber in ruhe. sie läuft durchs terra, aber sehr eingeschüchtert kommt mir das vor. sie hält den kopf immer recht tief.
    habe gestern mal grillen gereicht und es haben beide friedlich gefressen. salat hat noch keiner der beiden angerührt.
    wie lange dauert das so, bis sie sich eingespielt haben...oder auch nicht, also wann sollte ich sie wieder raus nehmen, weil es dann wohl doch nichts mit den beiden werden wird???
    ist er einfach nur geil wie nachbars lumpi, will er die fronten klären, wer da drin der king ist, oder will er ihr mitteilen, dass sie da nicht gerne sein möchte?
    habe bis auf den sand und die rückwand alles rausgenommen, damit er nicht sofort erkennt, dass es sein revier ist...


    bitte um hilfe, weil ich mir echt sorgen um die kleine mache!


    gruß, Marcel