Neue, nicht Erfreuliche Verhaltens Anzeichen!!!

  • Moin.


    Also ich habe meine 0.2 Vitticeps jetz seit ca 4 mon und bissher war das Verhalten normal also für das was ich aus Büchern/Foren entnehmen konnte.
    Seit ein paar Tagen aber finde ich das das Verhalten sich zum Eventuellen Problem Entwickelt ich beschreibe es mal Kurz:


    Angefangen hat es damit das das grössere Weibchen bei der Fütterung immer (auch wenn es noch futter im Maul hat) von der Anderen das Futter stehlen wollte und danach geschnappt hat... habe dann angefangen die Beiden getrennt zu Füttern was auch ganz gut geklappt hat nur seid neustem fängt die Kleinere mit dem Spiel an, was mir aber am meisten kummer bereitet ist das die Kleinere anfängt nach der grösseren zu schnappen sie will sie beissen also schnappt nach ihr obwohl sie beide schon gefressen haben und wenn ich die Hand ins Terra mache will sie auch in diese Beissen *lol schmeckt doch garnicht. Naja das eigentliche ist das ich die Tiere nicht unbedingt trennen will hab erst vor ner woche mein neues Terra Fertig bekommen ich Beobachte das noch ne weile und Entscheide dann wie es weiter geht. Vieleicht legt sich das ja wieder *Hoff*


    Jetz ist meine Frage ... an was kann das Liegen, Futter neid? oder ist es normal weill sie älter werden ich bin Ratlos in meinem Buch "Bartagamen von Veronika Müller steht auch nicht viel über solche Verhaltens Auffälligkeiten vieleicht kann mir ja von euch einer Helfen wäre echt Dankbar ;)


    Mfg Pascal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dogma ()

  • Hallo !
    Für mich hört sich das nach ganz normalem Zickenkrieg an. Der Größenunterschied wir dann sein übriges dazu tun. Die größere wollter der kleineren halt beim fressen zeigen ich bin der Boss und die kleinere hat letztendlich das Zepter an sich gerissen. Denn das Zubeißen signalisier ja Bedrohung und dient ja eigentlich der Feindabwehr und Verteidigung.
    LG Maike

  • Ich habe ein Weibchen NR1,das versteht sich mit keinem anderen Weibchen.
    Das hätte meinem Weibchen Nr.2 fast 2 Zehen gekostet.
    Du musst das sogar sehr ernst nehmen,ansonsten fehlen evtl.bald Gliedmaßen.
    Ich habe beide getrennt.
    Bist du dir auch ganz sicher das du 0.2 hast?
    Wie alt und groß sind sie?

  • guten abend,


    ich habe 1.1 Pogona´s und bei denen ist es seit neustem auch so. ich setze sie jetzt beim füttern auseinander, das klappt ganz gut. der bock hat der dame nämlich auch so doll in den kopf gebissen, dass sie sogar geblutet hat.
    ich habe die futtergabe aber gedrosselt und zwar von drei auf zweimal in der woche lebendfutter. die haben sich zwischenzeitlich abgewöhnt grünzeug zu fressen und seit dem ist mir dieser neid aufgefallen.
    die klauen sich sogar gegenseitig die grillen aus dem maul, wenn der andere die gerade fressen will :-)
    müssen wir zu hause auch mal mit anfangen :-)
    immer weiter beobacht und wenns gar nicht geht, dann müssen die wohl getrennt werden

  • Trixi :


    Ich bin mir bei beiden zu 100% sicher...habe sie eben grade gefüttert und komischer weise hat sie das heute nicht gemacht wollte nicht mal in mein Finger Beissen :)
    Sie sind beide DNZ Ende Januar 07
    Cleo hat die Masse von KRL 12,5cm und GL von 30,5cm
    Mia hat die Masse von KRL 11cm und GL 28cm


    Marcel1982
    Die Fütterung werde ich auch so Langsam von 2x Täglich drosseln.
    Grünfutter biete ich jeden tag Frisch an da gehn se auch gerne hin und Fressen da gibt es keine Probleme wenn einer den anderen Fressen sieht


    .... und was ich gestern nicht erwähnt habe, weil ich es vergessen hab ist, das die beiden nach der Fütterung und vor der Fütterung immer zusammen Liegen als ob sie ein Pärchen währen und als ob nichts Passiert ist :)


    MFG Pascal

  • Zitat

    Original von Trixi
    Bist du dir auch ganz sicher das du 0.2 hast?


    Zitat

    Ich bin mir bei beiden zu 100% sicher...Sie sind beide DNZ Ende Januar 07


    Eine sichere Bestimmung in dem Alter ist absolut nicht möglich, da ist wohl mind. ein sehr territorialer Bock dabei ;(


    Gruß Bernd

  • Longi das mag für dich so sein... ich hab ja das Buch von Veronika Müller (ob das buch jetz so super ist kann man halten wie man will) ich persönlich finde es OK... in dem Buch sind 2 bilder ,die genau das Geschlecht bestimmen und ich hab meine beiden damit verglichen und ich kann mit garantiereter sicherheit Behaupten das es 2 Weiber sind.


    Aber ich werde nächsten Freitag sowieso beim TA vorbei Schauen zwecks Rutiene Untersuchung sind ja jetz schon ca 7mon alt, und der kann dann bestimmt das Geschlecht bestimmen


    Mfg Pascal

  • Das sie zusammenliegen liegen wie ein Paar kann mehrere Ursachen haben.
    Zu wenig Sonnenplätze,Zu wenig gleich erhöhte Plätze.
    Anzeichen erster Unterdrückung.
    Mit kuscheln und lieb haben,hat das bei Bartagamen rein gar nichts zu tun.
    Eher mit Machtkämpfen.

  • also ich hab für jeden 2 erhöhungen mit Spots aber die liegen seid dem beide zusammen sind über einander und.... Laut verhalten müssten ja wenn sie macht Kämpfe austragen die Bärte sich schwarz Färben, Kopfnicken, Schwanzheben, Nackenbiesse-(wenns 1.1 wären)
    aber keines der Verhalten zeigen beide, bis auf das was ich sied ein paar Tagen beobachten konnte und beschrieben habe.


    jeder sagt was anderes:
    der eine meint ja es wäre ein bock dabei
    der andere wiederum sagt, wenn sie auf einander liegen sei das ein gutes zeichen das sie sich vertragen
    du Trixi meinst jetz:
    Mit kuscheln und lieb haben,hat das bei Bartagamen rein gar nichts zu tun.Eher mit Machtkämpfen
    ich kann einfach nicht glauben auch wenn es mehrere sagen das Bartagemen anderen Artgenossen keine Zuneigung zeigen können.


    es mag ja alles schön und gut sein das ihr vielelicht schon mehr Erfahrung als ich habt, und das so bestimmen könnt ... nach euren Aussagen zufolge! deshalb sind wir ja aber alle hier um das Austauschen zu können
    nur wenn jeder was anderes Behauptet wem soll man Glauben ihr könntet euch Trotz Erfahrung ja auchmal Teuschen oder nicht?


    Mfg Pascal


    Ps: Hoffe das sich keiner in irgendeiner weisse Angegriffen fühlt

  • Ich seh ja deine Tiere nicht.


    Aber erfahrene Züchter werden dir alle das selbe sagen.
    Dieses Zusammenliegen sind schon erste "Machtkämpfe",die es natürlich auch bei 1.1 gibt.
    Du musst dir das vorstellen wie bei Kindern,Doppelstockbett,natürlich will jedes Kind oben liegen,ist ja der bessere Platz.


    Mach mal ein Bild von deinen Tieren,dh.dem Kloakenbereich(von hinten) und den Schwanz anheben.
    Wenn die Bilder gut sind und du sie auch richtig häslt,versuche ich die Geschlechtsbestimmung anhand der Bilder.


    Ich will dir ja hier mit meinen Texten auch nichts böses,im Gegenteil,ich möchte verhindern das du eines Tages nach Hause kommst und feststellen mußt einem deiner Tiere fehlen Zehen oder der gesamte Fuß.
    Bis zu einem Alter von 9 Monaten,hab ich Beobachtungen machen können die noch harmlos waren,ab dem 11. Monat ging das dann ganz böse los und es musste unverzüglich getrennt werden.


    Um Anfänger eben vor solchen Situationen zu warnen und sich über Erfahrungen auszutauschen,sind wir ja in Foren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Trixi ()

  • Ich hab ja auch nicht gesagt das du mir was Böses willst... ;) freu mich ja auch wenn ihr mir helft.... *g
    aber dann haben die mit den Machtkämpfen ja von anfang an angefangen


    ja werde heute noch Bilder machen und dann Posten...und wenn es 2 WEIBER sind würde es Sinn machen noch ein Bock dazu zu holen?


    genau das will ich ja vermeiden das ich die Tiere Trennen müsste


    Mfg Pascal


  • Ja schon bei den kleinsten fangen diese "Machtkämpfe" an,so erkennt man ja auch die dominateren Tiere unter ihnen.


    Denk doch mal an ein RudelHundewelpen,auch da wird schon dominiert und unterworfen und eine Rangordnung festgelegt.

  • Das erste ist 88 % ein Männchen,ich würde aber gerne noch von beiden die Femoralporen sehen.
    Beim 2. tippe ich zu 70% auf ein Weibchen.
    In dem Alter ist es oft noch nicht eindeutig,aber bei dem 1.Bild bin ich mir sehr sicher.
    Kannst du noch mal fotografieren?.
    Am besten so anheben das die Beinchen mit in der luft hängen und du die Poren gut mit drauf kriegst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Trixi ()