Schwanz gebrochen?

  • mir ist gerade der Schwanz von meinem Barti Männchen aufgefallen und ich habe angst, dass es eine schlimmere krankheit / infekt sein könnte.
    hat jemand erfahrung damit oder sollte ich auf jeden fall zum TA damit?
    habe mal gesehen, dass ein TA bei einem Leguan den schwanz abgebrochen hat, weil der iguana iguana einen infekt im schwanz hatte, der weiter richtung körper wandern würde


    vielen dank für mögliche antworten

  • hallo,
    damit solltest du schnellstmöglich zum ta, das schwanzende ist schon abgestorben. wenn so etwas nicht behandelt wird kann sich die nekrose immer weiter ausbreiten.
    ich habe damit leider schon erfahrung machen müssen. hatte mir im februar eine bartidame geholt deren schwanz schon einmal amputiert wurde. leider nicht richtig wie sich im nachhinein rausgestellt hat. die nekrose hatte sich unter der haut weiter ausgebreitet was ich erst gemerkt habe als ihr zwei wochen nach dem kauf ein stück aus dem schwanz herausbröselte. die kleine wurde von unserem ta noch einmal amputiert und nun ist mit dem schwanz wieder alles in ordnung.
    gruß janna

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missy63 ()

  • Zitat

    Original von Marcel1982
    wie kann soetwas kommen?


    Durch Häutungsreste kann die Schwanzspitze abgeschnürt werden und stirbt ab, wenn man nicht rechtzeitig etwas unternimmt.

  • häutungsreste sind die eine möglichkeit, es kann aber auch sein das dein barti sich den schwanz irgendwo im terra geklemmt hat. wie weit amputiert wird entscheidet letzendlich der ta nach eingehender untersuchung. bei meiner lütten war alles nach 45 minuten überstanden . wie schon erw. habe ich dieses übel ohne es zu merken mitgekauft.
    gruß janna