Wie an eine Kotprobe kommen?

  • Hallo an alle!


    Ich habe mit meinem Bartagamen Weibchen ein Problem...und zwar frisst sie seit 2 Tagen nicht mehr (sehr ungewöhnlich bei ihr) und sieht auch gar nicht so gut aus. Soll heißen, dass sie seit 3 Tagen nur noch unter der Sonne liegt und die Augen halb geschlossen hat.
    Was hat sich zu sonst verändert?
    Ich habe aufgrund der Tatsache, dass mein Männchen sich schon zum Winterschlaf in seine Höhle zurückgeszogen hat das Licht langsam runter gefahren, soll heißen, dass ich eine Lampe, die im Bereich der Höhle scheint aus lasse. Ist ein kleiner 50Watt Spot, also nicht allzu viel.
    Ich habe sie gerade mal abgetastet, um eine eventuelle Legenot zu erkennen, aber Eier konnte ich nicht eindeutig ertasten. Danach hat sie ca 2 Min ihren "Hintern" auf dem Stein gescheuert. Ich würde gern eine Kotprobe einschicken, aber sie haben beide seit Tagen nichts abgelegt...
    Kann man auf irgendeine Art eine Probe sanft "erzwingen"?
    Ich habe gerade auch schon mit dem TA meines Vertrauens tel und sie hat mir auch nur den Tip gegeben, vorbei zu kommen (90km fahrt, was mich nicht abhält, ich ihr aber unnötigen Stress vermeiden will) weil mehr als abtasten, ins Maul gucken oder ne Kotprobe einschicken machen die auch nicht.


    Hat einer ne Idee, oder einen Tip für mich?


    Hintergrund Info:
    Beide etwas über 4 Jahre alt
    Sie hat schon öfters Eier gelegt
    Er hat letztes Jahr seinen zweiten Winterschlaf gemacht, sie ist bisher nicht so für Winterschlaf, trotz allen Vorbereitungen...


    Vielen Dank,
    Marcel

  • Vielen Dank, für die Antworten.
    Ich habe zum Glück etwas Kot bekommen , um es einzureichen.
    War auch mit ihr bei TA und wie schon vermutet, Maul auf, abtasten usw. Tier wird zwangernährt und warten auf Ergebnis von der Kotuntersuchung.


    Ich lese aus dem Beitrag, dass ein Tier dort im Terrarium WR machen soll und dem 2. Tier das Licht abgedreht wird.
    Also Licht wieder an und weiter wie bisher.


    Wie, Licht wieder an? Ich habe den linken Teil des Terrariums abgedunkelt, damit er schlafen kann...was ist falsch daran? Das Licht wird doch eh nach und nach runtergeregelt!


    VLG,
    Marcel

  • Hallo,


    vertsehe ich das richtig? Aus den Daten der Beiträge entnehme ich das das Tier sechs Tage nichts gefressen und du beginnst jetzt mit Zwangsernährung? Und das unter den Umständen das du die Beleuchtung runtergefahren hast?


    Lieben Gruß


    Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Na was war denn das fuer ein Tierarzt?
    Aber wie mir scheint werden wir hier nichts mehr hoeren und man wird die Tiere weiterhin ohne Kotprobe und dergleichen in Winterruhe schicken.


    Kinder lest ihr keine Buecher ?


    Micha

  • Doch Papa, wir lesen Bücher! Ich zumindest!
    Ich habe keineswegs mit der Zwangsernährung angefangen, sondern der TA. Der TA ist ein SEHR Fachkundiger aus Bremen und leider muß ich hier mitteilen, dass mein Weibchen es nicht geschafft hat.
    Ich will hier auch keine Prädigten hören oder sonstiges.
    Trotzdem vielen Dank, für die Hilfestellungen und Ratschläge.


    MfG,
    Marcel

  • Mein Beileid! Es ist immer schade wenns ein Tierchen nicht schafft.



    Ich will mal wieder was für die Leser die auf den Threat zufällig stoßen kurz und bündig zusammenfassen^^:


    1.) NEIN tunkt eure Tiere NICHT in warmes Wasser wenn ihr keine Kotprobe bekommt! Schadet mehr als es hilft!


    2.) NEIN man muss nicht alle Tiere zangsernähren wenn sie mal nicht fressen!


    3.) (trotzdem) alles was der TA sagt (solange es ein Mann vom Fach ist) MUSS befolgt werden!



    Das mit dem Öl hab ich auch mal ausprobiert in meiner Anfangszeit bei einem Leo den ich für ein paar Monate zur Pflege hatte...Es hat funktioniert aber der Leo hat zu viel abgesetzt und hatte dadruch massivste Probleme mit seinem Wasserhaushalt! Außerdem verfälscht das Öl die Ergebnisse einiger Tests auf Parasiten oder Bakterien.



    Liebe Grüße


    Julius

    Der Mensch ist das einzige Lebewesen das errötet und weinen kann. Und er hat allen Grund dazu!


    Unterstützt keine Wildfänge!