Beiträge von Stefan

    Gude,


    die Beleuchtung ist ja aschon in Arbeit. Ich gehe mal davon aus, dass Endterrarium auch in Planung ist...
    "...lässt sich auch nehmen..." - Ich weiss nicht wie oft und warum du sie nehmen musst, möchte auch nichts dazu sagen ausser - nur wenns sich nicht vermeiden lässt...


    So, jetzt zum "Problem": Ich sehe noch kein richtiges Problem, ausser die Haut wäre extrem trübe und es stünde ne Häutung bevor. Du kannst und solltest Hätungsproblemen vorbeugend entgegenwirken - Durch richtige Supplementierung und das Anfüttern der Futtertiere, gib zum Beispiel bei den Grillen Karottenscheiben oder auch Brennesseln dazu...(Beide in diesem Fall sehr nützlich - Stichwort: Vitamin A!)
    Die Luftfeuchte ist meines erachtens nach in Ordnung.


    LG, Stefan

    Hallo,


    Welches Buch hast du denn gekauft, in dem die Paarhaltung ausdrücklich empfohlen wird?


    Paarhaltung ist möglich, wenn sich die Tiere verstehen. Aber auch dann solltest du die Beiden immer Trennen können, zum Beispiel wenn das Weibchen trächtig ist...


    Das Substrat sollte sich gar nicht so einfach umgraben lassen, denn ein Sand-Lehm Gemisch wird hart wie Stein. Meine Tiere graben Höhlen unter die Steine, dort wo der Bodengrund etwas feuchter und weicher ist. Also fliegt da nichts durchs Terrarium ;)


    Lieben Gruß,
    Stefan

    Hey Marcel,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bestandserweiterung ;)


    Ich geb mal en Tipp ab und sag es ist ein Weibchen, weil laut Klaas ja die Region über der Epigastralfurche bei Weibchen behaart und gewölbt ist und dieses "Trapez" sieht auf dem Bild doch sehr behaart aus. Ein Tipp alleine bringt dich leider nicht weiter, aber mich:P, weil ich auf Bestätigung durch erfahrene Halter hoffe :)


    Gruß Stefan


    also keine fragen zu der haltung bitte , kenne mich da schon aus !

    Hallo,


    da du ich ja bestens auskennst und ich das natürlich nicht zu bezweifeln wage, mach doch mal bitte Fotos von dem Zimmer und lade es hoch! Dürfte dir ja nix ausmachen, so Bartagmen freundlich wie es ist.


    Gruß Stefan

    Wer kennt das nicht? :P


    Leg mal abends eine Möhrenscheibe ins Terrarium, vll kommt es dann in der Nacht raus und deine Geckos finden es...


    Du hast das Glück nachtaktive Tiere zu halten - oder ist es in einem anderen Terrarium? Bei tagaktiven Tieren hilft nur warten, suchen oder hoffen...


    Gruß Stefan

    Irgendwie ist das total nervig, das man nicht mitbekommt, wenn jemand eine Antwort schreibt, während man das Gleiche tut.


    Ich kann leider das Diagramm nicht öffnen, weil ich gerade auf der Arbeit bin und die Seite irgendwie geblockt wird, aber ich meine mal gelesen zu haben, das es in den Sommermonaten in Jemen nur 1-2 Tage gibt an denen es regnet.


    @ Schleichy: Siebdruck ist doch aber auch Wasserfest oder?


    Gruß Stefan

    Da es hier aber um ein calyptratus geht, würde ich sagen, kann das ne Zeit lang gut gehen. Das oben beschriebene war mein ehm. lateralis-Terrarium.


    Ich halte meine nicht so Feucht, im Sommer 55-60% im Durchschnitt und im Winter etwas höher. Das eine Terrarium läuft jetzt seit knapp zwei Jahren und das Holz ist nur versiegelt, ohne eine Wanne oder sonstiges. Die Pflanzen stehen in Töpfen in der Erde und die Töpfe haben noch einen Unterteller. Bisher sieht auch unter der Erde noch alles gut aus. Die Tropftränke tropft in eine Pflanze, die ich dann auch nicht gieße und der Boden um die Pflanzen ist auch nur leicht feucht, nicht wirklich nass.
    Aber früher oder später werde ich auch da was neues Bauen müssen. OSB ist nunmal nicht für die Ewigkeit. Da werden noch viele Leute auf die Nase fallen, auch wenn alles versiegelt ist, irgendwo kommts immer durch.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Wochen ein OSB-Terrarium in die Tonne gekloppt, das ca 1,5Jahre gelaufen ist und ich würde mal von mir selbst behaupten, dass ich handwerklich geschickt, sorgfältig und auch nicht auf den Kopf gefallen bin.(Zumindest nicht bei sowas ;))
    Ich hatte die Teichfolie in einem Stück so umgeschlagen, dass sie wirklich wie eine Wanne war. Die Ränder waren getackert und der Rand, sowie die Nadeln mit einer Aluschiene abgedeckt und alles mit Silikon abgedichtet, auch die Schrauben für die Aluschienen. Das Holz war komplett mehrfach versiegelt und die Rände mit Silikon abgedichtet und trotzdem hat es am Rand der Seitenteile, dort wo sie auf der Bodenplatte stehen, angefangen aufzuquellen. Ich habe wirklich keine Ahnung wieso, bzw. ich habe keine Stelle gefunden, wo das Wasser hätte durchdringen können.
    Ich werde, wenn ich das nächste mal eins baue, mir eine Glaswanne für den Bodengrund zurechtschneiden... oder direkt auf andere Baustoffe umsteigen.


    Gruß Stefan

    Da das Ganze für dein Weiblein kein Spass und sie sichtlich gestresst ist, würde ich sie trennen. Liegt nahe oder?


    Trenn die beiden und richte alles so her, dass sie in Ruhe ablegen kann. Waren die beiden schonmal zusammen? Seit wann hast du das Tier und weisst du, ob sie vorher schonmal mit einem Mann zusammen saß? Ansonsten kannst du die Eier, nachdem du dem Weib etwas Ruhe gegönnt hast, ausbuddeln und entsorgen.


    Gruß Stefan