Varanus acanthurus

  • Hallo Zusammen,


    Da ich nun endlich mit meiner Ausbildung fertig bin und vorhabe von Zuhause auszuziehen, rückt mein langer Wunsch mir ein Stachelschwanzwaran zuzulegen, immer näher.
    In ca. 2-3 Monaten ist es soweit :)



    Da ich ihm nur die best-mögliche Pflege gönnen möchte, treten immer wieder Fragen auf.


    -Es wird die Paarweiße Haltung empfohlen, was sagen dazu erfahrene Tierhalter ? Sind Tiere, die alleine gehalten weniger agil oder verhalten sich anderst als Paare ??


    -Ich möchte eine Sandschicht von ca 25-30cm einbringen - Wie verhalten die Tiere sich beim graben ? Graben sie das kompletten Substrat so um, dass auf der einen Seite des Terras ein Sandberg ensteht ?



    Es werden sicher noch mehr Fragen auftauchen aber das sind die, die mich derzeit am meisten beschäftigen.

  • Hallo,


    Welches Buch hast du denn gekauft, in dem die Paarhaltung ausdrücklich empfohlen wird?


    Paarhaltung ist möglich, wenn sich die Tiere verstehen. Aber auch dann solltest du die Beiden immer Trennen können, zum Beispiel wenn das Weibchen trächtig ist...


    Das Substrat sollte sich gar nicht so einfach umgraben lassen, denn ein Sand-Lehm Gemisch wird hart wie Stein. Meine Tiere graben Höhlen unter die Steine, dort wo der Bodengrund etwas feuchter und weicher ist. Also fliegt da nichts durchs Terrarium ;)


    Lieben Gruß,
    Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---