Beiträge von Stefan

    Hallo,


    wie darf man sich das vorstellen? Tier gekauft und dazu gesetzt? Hast du ein zweites Terrarium? Erzähl doch mal ein bisschen mehr über die Haltung...
    Macht das Weibchen irgendwelche Anstalten? Wenn es trächtig seien sollte wäre es gut das Männchen jetzt wieder umzusetzen.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    Bin jetzt mit dem Sand fast fertig. Bilder folgen auch noch. Ich habe den D3 Leim mit Wasser und Sand vermischt und so alles eingepinselt, aber die Oberfläche ist so rau, wenn da mal jemand sein Geschäft drauf verrichtet, das bekomme ich doch nie raus. Oder geht das?
    Ich habe übrigens bevor ich mit der Sandgeschichte angefangen habe noch zwei Schichten von dem Parkettlack aufgetragen.


    Nochmal die Preisliste:


    - 50,56€ Holz(Boden,Seiten-,Rückwand)
    - 8,99€ Platikkiste
    - 1,99€ Cutter-Klingen
    - 13,99€ Styropor 40mm
    - 4,99€ Silikon
    - 9,98€ Silikon
    - 4,38€ Styropor 40mm
    - 4,99€ Silikon
    - 0,00€ Fließenkleber (Ich hab noch zwei Säcke da)
    - 20,00€ Parkettlack
    - 15,98€ Klebefolie in Wallnussoptik^^
    - 24,48€ D3 Leim
    - 15,98€ Roter Terrarien Sand
    ___________________________________
    176,08€ Gesamt



    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    Esther das ist eine sehr gute Idee mit der weiteren Box.


    Habe nochmal mit dem TA telefoniert. Ich soll die Boxen sehr heiss auspülen und mit Alkohol oder Desinfektionsmittel behandeln.


    Boah das sind so viele von den Dingern, die in den Boxen rumgeistern. Alle die auf dem Weg nach oben waren habe ich kurzer Hand mit einem Feuerzeug erledigt. Ich glaube ich werde die Boxen in der ersten Zeit zweimal am Tag austauschen...


    Gruß Stefan

    Lieber Micha,


    ich fange heute wenn ich die Zeit finde an, den Sand anzubrigen, nur leider ist jeden Tag irgend eine andere Sch*****. So geht es zum Beispiel im Moment den zukünftigen Bewohnern nicht so gut: Milbenbefall in der Winterruhe


    Aber Micha ich hoffe das jetzt mein zukünftiger Internetanbieter in die Gänge kommt, dann kann ich dich wieder im ICQ beglücken :rolleyes:
    Gruß Stefan


    P.S. Erst sagt jeder "lass dir Zeit" und jetzt warten sie wie die Geier! ;)

    Sooo,


    also meine Schicht hat sehr stressig angefangen, deswegen die späte Antwort, aber besser spät als nie.


    Ich werde jetzt mal meinen Tierarztbesuch, den Befund und die Behandlung beschreiben, dabei verzichte ich wie schon gesagt und geraten wurde auf Medikamente und Dosierung. Denn das was ich heute über die Mittel die zum Einsatz kommen erfahren habe ist nicht ohne! Also ist auf jeden Fall ein reptilienkundiger Tierarzt aufzusuchen! Keine Experimente! - Das geht zu 110% schief!


    Zu den Milben an sich:


    Die Milben wurden mit einem Pflasterklebestreifen vorsichtig von der Haut des Tieres entnommen und auf einen Objektträger verfrachtet. Unter dem Mikroskop konnte festgestellt werden, dass es sich weder um Grabmilben noch um blutsaugende Milben handelt. Die gefundenen Milben ernähren sich von frischen, noch saftigen Schuppen und legen auch dort ihre Eier ab.


    Zur Behandlung:


    Die befallenen Tiere wurden gewogen und bekamen genaustens dosiert ein Medikament gespritzt, welches, wenn ich alles richtig verstanden habe, den Stoff enthält von dem sich die Milben ernähren, nur eine Nummer tödlicher. Nach einer Woche sollten dann alle Milben und deren Nachkommen abgestorben sein. Da die Milben aber wie gesagt das Blut nicht direkt aufnehmen, kann es sein, das sie nicht genug von dem Zeug abbekommen.



    Ist dies der Fall geht es wie folgt weiter:
    Ich habe ein weiteres Medikament mitbekommen, das wie ein stark verdünntes Gift wirkt. Dieses wird in einem bestimmten Verhältnis mit Wasser verdünnt und dann auf die Haut aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von eins bis zwei Minuten muss dieses wieder gründlich abgebraust werden. Zuvor müssen jedoch empfindliche Bereiche wie Augen, Ohren und Nase mit einer weichen Zahnbürste VORSICHTIG von den Milben befreit und mit Bepanthen Augen und Nasensalbe geschützt werden. Die Salbe hat auch noch einen anderen Effekt, den ich aber nicht aufführen möchte - Bei Fragen kann ich vll per PN helfen.
    -> Ich hoffe wirklich das ich auf den zweiten Teil verzichten kann - Bitte bitte drückt mir die Daumen!!! denn der erste Teil tut den Tieren schon nicht gut...



    So hier mal ein Bild von den Quarantäne Behältern:

    Bevor jemand sagt es sei zu dunkel: Meine Handykamera(berühmt und berüchtigt aus anderen Beiträgen^^) hat das irgendwie mit dem Licht nicht auf die Reihe bekommen. Das Bild wurde auch am hellen Tag mit offenen Fenster aufgenommen und das Zimmer sieht so dunkel aus wie mitten in der Nacht. Und ja - das in der unteren linken Bildecke ist meine Bett, deswegen werde ich wohl nachher wenn ich von der Schicht heimkomme auf der Couch schlafen müssen, denn um diese Zeit sollte gerade die Hqi auf touren kommen... :(


    Wie schon Esther gesagt hat, ist die Einrichtung und der Boden täglich zu erneuern/säubern. Mir stellt sich nur die Frage was ich mit der Box an sich mache. - Hat jemand einen Tipp???


    Ich bin übrigens zu Tode erschrocken als die Tiere auf der Waage standen. Sie haben in zwei Wochen 15-20 Gramm verloren. Bei dem Weibchen mit dem schwersten Befall ist das über ein Zehntel des Körpergewichtes!!!
    Jetzt werde ich morgen mal ein paar Heuschrecken anbieten und schauen wie sie darauf reagieren.
    Und schon sind wir bei der nächsten Frage: Was gebe ich den über den Winter für Grünfutter? Ich weiss das hier und da noch ein Löwenzahnpflänzchen steht und auch Brombeerblätter sollten kein Problem sein - aber das kann ja nicht alles sein...


    Jetzt die Frage alle Fragen: Wo kommen die Milben her?
    Da meine Pogona Henrylawsoni scheinbar nicht betroffen sind, schließe ich das Futter und den Bodengrund erst einmal aus. Jetzt hab ich von dem TA erfahren, das es in ganz ganz seltenen Fällen erst nach einer Häutung zu einem richtigen Befall kommen kann. Das heisst also, ein äußerlich scheinbar gesundes Tier kann trotzdem von Milben befallen sein und tatsächlich erinnere ich mich daran das sich das Weibchen, das zuletzt in die Gruppe kam sich im Herbst das erste Mal bei mir gehäutet hat und vll habe ich die noch wenigen, lichtscheuen Milben vor dem Winter einfach übersehen. Ich werde jedenfalls die Augen weit offen halten und alle Tier beobachten.


    Ich bitte mir meine Rechtschreibfehler zu verzeihen, denn es ist schon ganz schön Spät für mich geworden. Ich werde weiterhin berichten und danke für das Interesse, denn das ist mit Sicherheit der längste Beitrag, den ich je verfasst habe.


    Lieben Gruß


    Stefan

    Danke dir liebe Esther,


    Der Regen war ein Insider-Witz, habe gestern nämlich eine Latte zugesägt, draußen um halb zwölf, und stand eben dabei im Regen - konnte nur keiner Wissen ausser mir^^
    Ich danke dir für das offene Ohr und hoffe das deins schon wieder abgeschwollen ist :P


    Habe aber nochmal eine Frage, habe eben festgestellt, dass kaum noch Milben zu sehen sind, zumindest viel weniger als gestern Abend. Kann das an den Temperaturen und dem Licht liegen?


    Dankbaren Gruß


    Stefan

    Hallo liebe Gemeinde,


    so nun hat auch mich das Pech einmal heimgesucht und ich habe gestern Abend einen Milbenbefall bei meinen Pogona Vitticeps 1.2 feststellen können. Habe in der Nacht soweit alles für die Quarantäne vorbereitet. Werde vielleicht noch Bilder reinstellen, je nach dem was der Tag heute so bringt. Habe heute morgen mit einem Tierarzt telefoniert, mit dem ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht habe, aber der mir am Telefon einen recht kompetenten Eindruck gemacht hat. Google scheint das zu bestätigen. Wenn ich den Eindruck später bestätigen kann werde ich ihn mal für die Liste hier vorschlagen. Jedenfalls habe ich angefangen die Beleuchtung hochzufahren und werde dann gegen vier Uhr, wenn die Tiere etwas fitter sind mal bei ihm reinschauen.
    Die Ergebnisse und alle weiteren Maßnahmen(Terrarium säubern, Quarantäne usw.) werde ich noch dokumentieren. Denn ich denke, dass kann jedem passieren und man sollte mal eine leise Vorahnung haben was auf einen zukommt und evtl schon vorher einen Notfallplan haben, bzw die Mittel und Wege dafür. Ich stand nämlich heute nacht ganz schön im Regen. Denn für ein Tier eine Quarantäne einrichten ist eine andere Sache als für drei. Ich wusste das der Tag irgendwann kommt und war aber trotzdem schlecht Vorbereitet. "Wunschdenken" ist eben nicht immer angebracht.


    Bis später


    Gruß Stefan

    neiiiiiiiiiiiin das ist ja schrecklich!!! Du kannst doch keine babyspinnis verfüttern! Wie herzlos ist das denn? *heul* oh mein Gott ich hab jetzt echt Tränen in den Augen...




    Heuschrecken gibt sgenug, die sind häßlich und stinken, aber BABYSPINNEN!!! schluchz


    Ich finde Wüstenheuschrecken sehe doch ganz schön aus!:) Aber so Spinnen... naja, jetzt sind se ja weg^^
    Ich weiss auch nicht was du für Heuschrecken hast, aber bei meinen riecht es eher nach Heu als nach Schrecken...


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    und danke erstmal^^




    Um das zu ändern ist es jetzt aber ein bisschen spät lieber Micha xD. Meinst du den dünnen auf dem dicken, der auf dem Bild noch feucht ist?


    Esther : Ich schätze diese "Sch****-Problematik" habe ich noch gar nicht bedacht, aber ich habe gerademal geguckt, da sollte ich eigentlich mit etwas armverdrehen hinkommen :)


    Danke euch noch nochmal,


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    es hat zwar alles etwas länger gedauert als gedacht aber jetzt ist auch der letzte Fliesenkleber drauf. Hab auch noch ein paar Sachen eingekauft aber habe den Kasselzettel grad nicht zu Hand, werde das noch nachtragen.



    Leider wieder in gewohnt schlechter Qualität, ich habe mit dem Fliesenkleber noch ein bisschen Struktur reingearbeitet, ist aber kaum erkennbar.


    Gruß Stefan

    Ich habe doch gar nichts als "brutal" bezeichnet oder heisst noch wer Stefan?


    @ Esther: Zu den 300x200 - Irgendwo hast du recht. Ich frage miche jedesmal wenn ich etwas über Basilisken lese, wie man Echsen halten kann, die in der Natur übers Wasser rennen, hat jemand einen Fluss im Wohnzimmer? Da hätte ich gerne Bilder.

    Nochwas zu den Pogona vitticeps speziell: Die Terrariengrößen finde ich angemessen; evtl. sollte man Schreiben von welcher Füllhöhe man beim Bodensubstrat ausgeht und um welches es sich handelt; Auch gut wäre noch etwas Höhe Zusätzlich für die Beleuchtung einzuplanen...


    Hätte nie gedacht das ich mich mal selbst zitiere^^


    Mit der Beleuchtung hatte ich schonmal angesprochen, mal schauen was draus wird.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ich möchte nochmal meinen Standpunkt dazu verdeutlichen: Ich finde die Idee sehr gut und das ganze steckt eben noch in den Kinderschuhen. Der Grundstein ist gelegt und der Rest kommt nach und nach, wenn man an der Sache dran bleibt. Ich schätze mal das das ganze aus Lust und Laune heraus gemacht wurde und das das sehr viel Arbeit war, sehe ich auch - Wenn das ganze jetzt nicht kostenfrei wäre, dann könnte man über Nutzen und Informationsfülle bzw. Qualität streiten, aber da das Projekt ja als ein "Ich wachse mit der Community"-Projekt geplant war, finde ich das ganze sehr gut.
    Auf jeden Fall ein dickes Lob.


    Gruß Stefan

    Hi Esther,


    also bei 3 Pogona Vitticeps kommen folgende Infos:


    Terrarium min: 198x80x75
    Bodengrund: ca 162 kg
    Wissenschaftlicher Name
    Herkunft: Zentral bis Südaustralien
    Tagaktiv
    Futter: Insekten, Nager, Obst, Gemüse
    Buch:
    Ihr Hobby - Bartagamen
    Müller; Ruhmannsfelden


    bede-Verlag


    Gruß Stefan

    Hallo,


    Mir gefällt die Idee ganz gut, wenn mehr Tierarten verfügbar sind und die Informationen etwas mehr Inhalt haben, wir das bestimmt eine ganz feine Sache. Man sollte nur nicht zuviel, information geben, damit man nicht ohne die nötige Literatur an die Sache geht. Eventuell sollte die Buchtipps auch mehr hervorgehoben werden.
    Vielleicht würde ich dies "Für Anfänger" und "Für Erfahrene" Sache abändern. Denn meiner Ansicht nach, gibt es keine Anfängertiere: Entweder man befasst sich vernünftig mit dem Tier oder eben nicht. Andererseits finde ich es sehr gut das Bartagame hier unter der Überschrift "Für Erfahrene" stehen. Meiner Meinung nach werden viele Tiere (Bsp. Pogona vitticeps, Chamaeleo Calyptratus...) oft als Anfängertiere bezeichnet, weil sie nicht sofort umkippen wenn man Fehler macht. Ebenso sind diese Tiere recht billig in der Anschaffung. Doch dann der Schock: "Ich zahl doch keine 500€ und mehr für ein Terrarium, wobei ich das Tier nur für 20€ erstanden habe!" Vielleicht sollte man sie eher "Wegwerftiere" nennen, denn wenn das eine stirbt, gibts halt ein neues... - Fazit: Vll. sollte es ein Begründung zu der Einstufung geben.
    Nochwas zu den Pogona vitticeps speziell: Die Terrariengrößen finde ich angemessen; evtl. sollte man Schreiben von welcher Füllhöhe man beim Bodensubstrat ausgeht und um welches es sich handelt; Auch gut wäre noch etwas Höhe Zusätzlich für die Beleuchtung einzuplanen; Obst würde ich von der Ernährungsliste streichen, stattdessen mal hier in die Liste schauen(Pogona - Grünfutterliste); Eventuell wäre es gut eine grobe Übersicht über die Beleuchtung zu geben und die damit auch zusammenhängenden laufenden Kosten. Aber eben nur gerade soviel, das man nicht drumherum kommt ein Buch zu kaufen.



    So genug gesabbelt,



    Gruß Stefan