Terrarienbau: Diesmal richtig!

  • So, dann würde ich mal meinen das die T5 etwas im Schatten der T8 liegt oder?


    Das siehst Du falsch. Natürlich sind T8 nicht so schlecht, aber mit T5 spart man Strom und sie haben eine längere Lebensdauer, also schon weiterentwickelt wie T8.


    http://www.testudolinks.de/lichtwiki/roehre/t5-t8


    Hier mal ein paar Zitate von der Seite:


    T5HE sind etwa gleich hell (auf die Röhrenlänge bezogen) wie T8 (am EVG), dafür von der Effizienz her unschlagbar. Beim Umstieg von T8 auf T5HE kann man seine Stromkosten bei gleicher Helligkeit um etwa 15% (EVG) bis 40% (KVG) senken.


    T5HO und T8 (am EVG) sind von der Effizienz her etwa gleich gut, T5HO aber (auf die Röhrenlänge bezogen) 1,5 bis 2 mal so hell wie T8.


    Gruß

  • So,


    der Tag war leider nicht so produktiv wie gedacht, denn es sind noch ein paar sachen dazwichen gekommen, aber nach dem ich die Unterkonstruktion fertig hatte und das Ding verschraubt sah es dann so aus:


    Kurz bevor ich zur Abreit musst habe ich noch ein paar 2 cm starke Styroporplatten angeschraubt. Ich werde versuchen die Rückwand so zu bauen, dass man sie vom Terrarium trennen und in zwei Teile zerlegen kann, für den fall das ich mal ausziehe. Nachdem ich nämlich beim Einzug ein 120x60x80, ein 150x60x60 und eben das 150x60x60 zusammengebaut durch das Treppenhaus(welches gestern schon weniger löblich erwähnt wurde) jongliert habe - Habe ich mir geschworen das kein Terrarium über einem Meter Breite an einem Stück dadurch kommt.
    Das Zerlege des Ganzen soll so möglich sein, dass wenn die Rückwand an sich stabil genug ist, ich die Schrauben wieder löse, für die spätere Behandlung mit Kleber, Lack usw. und dann wenn ich die Rückwand fertig habe, schraube ich sie wieder fest und verstecke die schrauben unter Silikon+Sand. Genau so will ich auch die Trennstelle verstecken, für die ich eine Folie oä(mal überlegen) in die Mitte einbringe und später das Überstehende abschneide. - Ich hoffe man kann sich darunter was vorstellen - gute Idee???
    Naja, hier der Endstand für heute:


    Lieben Gruß


    Stefan


    P.S. Sorry für die Spitzenqualität der Bilder, aber ich habe leider nur ein Handy mit Macken in der Linse^^

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Der Anfang ist gemacht und nun nicht faulsein, sondern fleissig weitermachen.
    Freue mich auf mehr Bilder und das wird endlich was nettes.
    Hatten wir ja schon ne Weile drueber gesprochen und schau an Du musst Deine Tiere doch nicht abgeben.
    So geht das Leben seinen Weg und bevor ich nun philosophisch werde hoere ich nun auf.


    Nacht.



    Micha

  • Ja lieber Micha,


    so ist das eben, unverhofft kommt oft. Aber ich habe wirklich jeden Krümel Platz in dem Wohnzimmer zusammengeknüppelt um das stellen zu können - hätte Innenarchitekt werden sollen. Dachte wirklich das passt nie im Leben.


    Lieben Gruß


    Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Hallo,


    mir ist grad ein Fehler aufgefallen, das erste von den "hochgeschleppten" Terrarien ist ein 120x60x180... Das war der größte Krampf


    Gruß stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • So,


    leider war es wieder kein sehr produktiver Tag, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Für alle die die Kosten interessieren, die Einkaufsliste sieht bis jetzt wie folgt aus:


    - 50,56€ Holz(Boden,Seiten-,Rückwand)
    - 8,99€ Platikkiste
    - 1,99€ Cutter-Klingen
    - 13,99€ Styropor 40mm
    - 4,99€ Silikon
    ____________________________________
    80,29€ Gesamt


    Die Plastikkiste hab ich als Eiablagebehälter eingeplant. Da dort der Bodengrund fast immer feucht gehalten wird, hab ich mich dafür entschieden nicht auf den Lack zu vertrauen. Da die gekaufte Kiste etwas hoch war habe ich sie auf 30cm gekürzt:


    Dann das Ganze eingepackt:


    Und verkleidet:


    So das wars leider schon, morgen gehts weiter...


    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • So,


    zwei diesmal Produktive Tage neigen sich dem Ende und ich wäre mit dem Styropor soweit fertig, wenn keine guten Vorschläge mehr kommen.


    Geld ausgegeben habe ich auch:


    - 50,56€ Holz(Boden,Seiten-,Rückwand)
    - 8,99€ Platikkiste
    - 1,99€ Cutter-Klingen
    - 13,99€ Styropor 40mm
    - 4,99€ Silikon
    - 9,98€ Silikon
    - 4,38€ Styropor 40mm
    - 4,99€ Silikon
    - 0,00€ Fließenkleber (Ich hab noch zwei Säcke da)
    ___________________________________
    99,64€ Gesamt


    Hm, die Hundert noch nicht geknackt xD


    Und hir die Bilder:





    Ich freue mich auf Anregungen und Kritik!!!


    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Micha wusste glaub ich woher die Idee stammt^^ - oder? Ich meine wir hätten mal drüber gesprochen.


    Danke dir für die netten Worte.


    Werde die Flächen etwas vergrößern, hatte nur Zweifel, ob das dann mit der Beleuchtung so hinhaut. Hatte mal einen Taschenlampe zum "peilen" genutz und deswegen ist das alles etwas kleiner ausgefallen. Ich muss dazu sagen, dass die Flächen sogar größer waren xD
    Noch ist nicht aller Tage Abend und morgen werde ich mich mal von der Muse küssen lassen, dann klappt das auch mit der Struktur.


    Erkennt man eigentlich das das links im Bild eine umgestürzte Felsformation sein soll? :)


    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • So ich habe nochmal was dazu gebastelt und mit einer Kerze mal Feuerteufel gespielt:




    Freue mich auf weitere Anregungen und Kritik!


    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Hallo,


    ich habe nochmal mit einer Haarspraydose und einem Feuerzug gewütet, denn Micha meinte es war nicht felsenähnlich genug :P - doch jetzt sollte es das sein oder?





    Lieben Gruß
    Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Hallo,


    danke für Lob und Kritik!


    Esther : Ich denke wenn du deine Frisur mit dieser Technik bearbeiten willst, dann wird das ein Fall für die Chirurgie. xD


    Spass bei Seite, da ich keinen Brenner oä zur Hand hatte habe ich mit einer Haarspraydose und einem davor gehaltenen Feuerzeug gearbeitet. Hat zwar funktioniert, aber das hätte auch ins Auge gehen können. Muss mal schauen wie ich das noch "felsiger" mache, mehr fackeln? Will nicht das die Flächen kleiner werden. Ich schau mal, aber eigentlich gefällt mir das auch ganz gut.


    Zu den Spalten: Ich kenne das Problem noch vom letzten Mal und weiß auch wie schlecht das mit dem Fliezenkleber an diesen Stellen ist, bzw mit dem Lack. Die einzige enge Spalte die ich noch habe, wäre dort wo die "abgebrochene Platte", also die neben der "umgefallenen Felssäule" an die obere Platte anliegt. Alle anderen Spalten sind beim Kokeln entstanden und werden später zu gemacht. Ich hatte in der alten Rückwand einen Spalt zwichen zwei Platten, dort hat über mehrere Wochen(gefühlte Jahre) ein Heimchen gelebt, welches mich zur Weißglut gebracht hat. Ich kam zum verrecken nicht an das Vieh dran. Dieses elende gezirpe, habe ich durch zwei geschlossene Türen gehört und ich bin jede Nacht aufgestanden um das Mistvieh zu suchen. Irgendwann habe ich in tiefschwarzer Nacht ohne Schlaf eine Heimchenfalle gebastelt und ins Terrarium gelegt, alle Futterreste rausgeholt und nur eine Karottenscheibe in die Falle. Ich habe am nächsten Tag gejubelt ohne ende als das Vieh sich versucht hat aus dem Kleber zu quälen. Die Sau.


    Naja, wenn ich dann heute Mittag daheim bin wird dann wieder gefelselt :p


    Lieben Gruß


    Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---

  • Hallo zusammen,


    es hat zwar alles etwas länger gedauert als gedacht aber jetzt ist auch der letzte Fliesenkleber drauf. Hab auch noch ein paar Sachen eingekauft aber habe den Kasselzettel grad nicht zu Hand, werde das noch nachtragen.



    Leider wieder in gewohnt schlechter Qualität, ich habe mit dem Fliesenkleber noch ein bisschen Struktur reingearbeitet, ist aber kaum erkennbar.


    Gruß Stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---