weibchen zum bock gesetzt, jetzt zoff??

  • hallo,


    habe gestern morgen zu meinem ca 2jahre alten bock ein etwa gleichaltriges weibchen gesetzt und dann gings los...
    er: heftiges kopfnicken und pech schwarz gefärbten/aufgestellten bart; sie: leicht dunkler bart und dunkle schwanzspitze und macht liegestütz wie ein bodybuilder.
    dann haben sich beide umkreist und er hat sich richtig breit gemacht und schräg gestell. dann haben sich beide gebissen, bis er sich bei ihr im nacken festgebissen hat und sie mit den ärmchen am winken war, bis er abgelassen hat. das ging 3 mal so.
    jetzt hat er immernoch einen schwarzen bart, aber nicht mehr aufgestellt. hin und wieder nickt er noch, läßt sie aber in ruhe. sie läuft durchs terra, aber sehr eingeschüchtert kommt mir das vor. sie hält den kopf immer recht tief.
    habe gestern mal grillen gereicht und es haben beide friedlich gefressen. salat hat noch keiner der beiden angerührt.
    wie lange dauert das so, bis sie sich eingespielt haben...oder auch nicht, also wann sollte ich sie wieder raus nehmen, weil es dann wohl doch nichts mit den beiden werden wird???
    ist er einfach nur geil wie nachbars lumpi, will er die fronten klären, wer da drin der king ist, oder will er ihr mitteilen, dass sie da nicht gerne sein möchte?
    habe bis auf den sand und die rückwand alles rausgenommen, damit er nicht sofort erkennt, dass es sein revier ist...


    bitte um hilfe, weil ich mir echt sorgen um die kleine mache!


    gruß, Marcel

  • Hallo


    Zuerst einmal, bis du dir sicher das du ein Pärchen hast?


    Das "ins Genickbeißen" und der schräg haltende Kopf des Weibchens deuten zwar darauf hin, aber ich will trotzdem einmal nachfragen.


    Habe selbst die Erfahrung gemacht, das nicht jedes Pärchen zusammen passt, oder öfters längere Eingewöhnungsphasen braucht.


    Beispiel:
    Mein alt eingesessenes Pärchen ist sehr ruhig und harmoniert recht gut miteinander.
    Durch einen Fehler meinerseitz setzte ich das Weibchen mit einem Sandfirebock zusammen und das andere Männchen alleine.
    Resultat: Weibchen war über längere Zeit extrem gestresst und legte keine Eier, was sie immer mehr beanspruchte.
    Nach ein paar Tagen setzte ich das Weibchen wieder zu ihrem alten Gefährten wo sie sich sofort auf zum Eiergraben machte.



    Ich würde dir dazu raten noch ein paar Tage abzuwarten.
    Wenn es wirklich zu ernsthaften Kämpfen und Stress kommt, setzt sie einmal auseinander.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • hallo,


    ich habe sie noch immer zusammen und so langsam aber sicher wird es glaube ich was mit den beiden, zumindest keifen sie sich nicht mehr so an! er ist zwar immer noch am nicken und hat hin und wieder den bart schwarz, aber sie klettert auch auf ihn rum und gräbt hier und da mal und ist recht munter unterwegs...mal weiter beobachten die lage.
    sie war schonmal mit einem anderen bock zusammen, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sie von ihm weggerissen wurde.


    ich liege weiter auf der lauer und gucke :-)

  • Unter Umständen vertragen sie sich nie.
    Besser ist es auch bei Vergesellschaftungen,den Bock ins Revier des Weibchens zu setzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Trixi ()