Terrarium vielleicht zu klein?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin neu hier und habe mich extra für diese Frage angemeldet, gedenke aber hier vermehrt aktiv zu sein. :)


    Ich habe von meinen Eltern zu Weihnachten zwei Stabschrecken geschenkt bekommen, die Art weiß ich leider nicht genau. Sie sind beide nun gut 10 cm (ohne Beine) lang und werden primär dicker, nicht mehr länger. Zusätzlich habe ich zwei Wandelnde Blätter im selben Terrarium, die beide zwischen 3–4 cm lang sind, und drei Blätter-Nymphen.

    Das Terrarium ist 30x30 und 40 cm hoch.


    Nun habe ich leider beobachten können, dass die etwas kleinere Stabschrecke bei der letzten Häutung mit leicht krummen Hinterbeinen rausgekommen ist; und das weibliche Wandelnde Blatt hat bei der Häutung ein Bein verloren.


    Liegt das daran, dass das Terrarium einfach zu klein ist, oder halte ich die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug?

    Bei den beiden Stabschrecken habe ich schon das Gefühl, dass das Gehege einfach nicht groß genug ist, aber ich finde online auch kein Terrarium, das höher ist als 40; die gehen dann eher noch in die Breite.


    Für Antworten bin ich dankbar!

    LG

  • Hi Mario,

    bei mir leben 10 Phyllium giganteum- Nymphen vom letzten Jahr. Ist das auch deine Unterart, oder hast du es mit den Phyllium philippinicum der WANDELNDEN BLAETTER zu tun? >>Größe variiert!


    Suche ebenfalls nach einem höheren (! )

    Terra als l60 x b30 x h40cm derzeit aus Glas:

    Super um Wärme & Feuchtigkeit bei ausreichender Belüftung zu garantieren, aber es fehlt an Kletterhoehe.

    Die Heimat der Gigantea ist Malaysia, sorge also für mind. 60% Luftfeuchtigkeit tagsüber, sprühe abends nochmals mit destilliertem Wasser, und hebe auf 70-80% an.


    https://www.weltbild.de/artike…luminiumrahmen_36764825-1


    Ist das empfehlenswert bei nahezu perfektem Maß?

    Zweifel: Wie halte ich da das Klima?!

    Bitte kommentieren 🍃

  • https://www.weltbild.de/artike…luminiumrahmen_36764825-1


    Ist das empfehlenswert bei nahezu perfektem Maß?

    Gehört zwar nicht in dieses Thema, aber der Frage nach Erfahrungswerten schließe ich mich dennoch dezent an... auf den Fotos sieht es wertig aus, und im Vergleich zu z.B. Reptizoo ist das ein Schnäppchenpreis. Wobei ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre, bei Weltbild nach Terrarien zu suchen.

  • Hey NiSuFu,


    bei mir handelt es sich tatsächlich um die Philippinicum. Die Stabschrecken weiß ich leider nicht genau, sie sind aber schon recht groß.


    LG


    Mario

  • "Wobei ich im Leben nicht auf die Idee gekommen wäre, bei Weltbild nach Terrarien zu suchen."

    Merci deiner Einschätzung, werde mir folglich das Schnäppchen krallen! Der Preis machte mich zunächst stutzig bis misstrauisch: Aber nun hinfällig, ich versuch's.

    Die googelnde Bildersuche führte mich zu WELTBILD, wäre da auch im Traum nicht draufgekommen.. 😉✌🏽


    "...handelt es sich tatsächlich um die Philippinicum. Die Stabschrecken weiß ich leider nicht genau, sie sind aber schon recht groß. "

    Ja Mario, 10cm sind definitiv 'ne Hausnummer 😉✌🏽! Kommt das feinmaschige Aluterra bei dir in Frage? *N*

  • Ich versuch's, weil ich hier in einer einstigen Moorsenke auf dem Land lebe >>> Hohe Luftfeuchtigkeit im Unterallgäu! Die waermende Temperatur des Bodens wird aus dem Python - Terra von unten heraus generiert 😊.. Halte euch auf dem Laufenden!

  • Merci deiner Einschätzung, werde mir folglich das Schnäppchen krallen! Der Preis machte mich zunächst stutzig bis misstrauisch: Aber nun hinfällig, ich versuch's.

    Die googelnde Bildersuche führte mich zu WELTBILD, wäre da auch im Traum nicht draufgekommen.. 😉✌🏽


    Ja Mario, 10cm sind definitiv 'ne Hausnummer 😉✌🏽! Kommt das feinmaschige Aluterra bei dir in Frage? *N*

    Ich habe mir jetzt heute im Terraristikladen ein 30x30x60 Terrarium von ExoTerra geholt. Die sind ja anscheinend primär für Echsen und Co gedacht, aber der Verkäufer meinte, die Luftzirkulation sei sogar besser als bei den klassischen Glaskanistern und es gibt auch keine Ritzen, durch die Insekten raus können.

    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

  • "... die Luftzirkulation sei sogar besser als bei den klassischen Glaskanistern... "

    Genau dieses Parameter -Luftzufuhr- wollte ich mit dem erworbenen Metallgewebe eben auch verbessern, viel Erfolg!

    Weisst du aus dem Beratungsgespraech evtl mehr zur Reinigung?

    ✌🏽


    "Die Luftzirkulation mag gut sein, aber ausbruchssicher sind die nicht."

    Na dann bin ich wohl gut damit beraten, die Phyllium- Nymphen im Glasterra ranzuziehen:

    Da stimmt definitiv der Feuchtigkeitshaushalt zum haeufigeren Haeuten während des Hauptwachstums >>> und die zur Eiablage bereiten, reifen Gigantea erst (wie angedacht) später ins Gaze- Gehege umzusiedeln.

    Danke der Bestätigung!

  • Doch, diese Ritzen gibt es. Und zwar nicht zu knapp. Die Erfahrung durfte ich selbst machen.


    Die Luftzirkulation mag gut sein, aber ausbruchssicher sind die nicht.

    Oh nein, wirklich? Der Verkäufer meinte zu mir man muss nur die Löcher die für Elektrik und Kabel eingelassen sind zuklappen mit einer eigens dafür angebrachten Klappe …
    Ich habe das Terrarium jetzt noch nicht ausgepackt.

    Kannst du mir sagen, welche Ritzen du alle gefunden hast? Vielleicht kann ich es im Vorfeld ja abkleben.

  • dieser Schieber der die Löcher abdecken soll ist nicht wirklich bündig.

    Kleine Heimchen etc kommen da problemlos raus.


    Die ganze obere Rückseite ist eine Schwachstelle. Du kannst versuchen die komplette obere Seite abzukleben oder geht's auf Nummer sicher und ziehst einen breiten Streifen Silikon drüber.

    Dann geht der Deckel allerdings nicht mehr ab.


    Ooooder: du tauschst das Dingen einfach um und holst dir ein vernünftiges.

    Hätte ich auch machen sollen

  • Das ist ja das Problem: Ich finde nirgends ein klassisches Glasterrarium in den Maßen 30x30x60. Kannst du einen Shop empfehlen?