• Terra: 1,70 x 2,70 x 2,00 m

    Beleuchtung: 1 x Bright Sun Jungle 70 W, 1 x Glühlampe 100 W, 2 x Leuchtstoffröhren 1,20 m je ca. 38 W, Leuchtstoffröhren an 07:30 Uhr, aus 20:00 Uhr, der Rest an 08:00 Uhr, aus 19:30 Uhr

    Heizung: Fußbodenheizung an 06:00 Uhr, aus 22:00 Uhr, mit der Zentralheizung gekoppelt, Temperatur: Früh 26 - 28°C, am Tag 32 - 34°C, unter Strahler 41 - 43°C

    Luftfeuchtigkeit: früh 70 - 80%, geht bis zum Abend auf 50 - 60% runter, ein flaches Wasserbecken und ein viereckiger Maurerkübel, Pflanzen werden täglich mit lauwarmen Wasser gegossen

    Umluftgerät zur Luftentfeuchtung und zusätzlicher Heizung, Vermeidung von Schimmel an 08:00 Uhr, aus 19:30 Uhr.

    Futter: Romanasalat, Blattsalat, Rucola, getrocknete Blumenblüten (werden feucht gemacht), zur Zeit Hauptfutter, weiterhin anteilig Reste Löwenzahn, Milchdisteln, Gänseblümchen, Malvenblätter, Rosenblätter (Hagebutten), jetzt wenig Brombeerblätter und ab morgen auch Erdbeerblätter. Geriebene Möhren und Sepiaschale, Leckerlie: 1 x die Woche wenig Banane und Mango. Wenn nichts im Fressnapf ist, kommt sehr selten vor, dann Efeutute.

    Hatte Oxyuren, sind nach Behandlung mit P... jetzt weg.

    Glaube habe nichts vergessen.

  • Die Beleuchtung wirkt sehr spärlich, eine BS 70 Watt zur UV-Versorgung eines Kalibers wie Iguana iguana... ich weiß nicht... das Tier dürfte bereits im aktuellen Alter deutlich größer sein, als der Wirkungskreis dieses Leuchtmittels.

  • Da stimme ich dir zu. Die gesamte Beleuchtung wirkt auf mich auch sehr spärlich, und einige Dinge sehe ich durchaus kritisch.

    Beleuchtung: 1 x Bright Sun Jungle 70 W, 1 x Glühlampe 100 W, 2 x Leuchtstoffröhren 1,20 m je ca. 38 W,

    Was genau meinst du mit "Glühlampe"? Welche Leuchtstoffröhren sind das?


    70W UV ist zu wenig/zu klein dimensioniert für deinen Iguana. Insgesamt ist das Terrarium dadurch zu dunkel, die UV-Versorgung nicht ausreichend. Du hast 270m Breite, und da hängen 170W Lampen. Mein Terrarium hat die gleiche Breite und nur geringfügig mehr Höhe, ich habe 7 Lampen mit 5x120W und 2x150W auf der gleichen Fläche hängen. Irgendwas stimmt doch da nicht. :/


    Heizung: Fußbodenheizung an 06:00 Uhr, aus 22:00 Uhr, mit der Zentralheizung gekoppelt

    Um den Raum insgesamt auf eine grundtemperatur zu bringen und adfür zu sorgen, dass die Nachtabsenkung passt, ist eine Zentralheizung ganz gut. Allerdings sehe ich eine Fußbodenheizung äußerst kritisch. Die Tiere bewegen sich nach unten, wenn es ihnen oben zu warm wird und halten sich dann auf dem Boden auf. Und der ist dann ... warm. Das ist unnatürlich und kann zu Problemen führen. Leguane assoziieren Wärme mit Licht - wenn sie also Wärme brauchen, gehen sie ins Licht, wenn sie es kühler brauchen, nach unten in den Schatten. Du brauchst also viel mehr Wärme und Licht von oben und keine Wärme von unten.


    Umluftgerät zur Luftentfeuchtung und zusätzlicher Heizung, Vermeidung von Schimmel an 08:00 Uhr, aus 19:30 Uhr.

    Bitte was? Du hast ein Umluftgerät zur Luftentfeuchtung im Terrarium? Wenn du so etwas brauchst, dann ist deine Belüftung nicht ausreichend. Da sollte eigentlich überhaupt nichts schimmeln, zumal mit Muttererde als Bodengrund. Kannst du das näher ausführen? Das habe ich echt noch nie gehört.


    Bitte schau dich mal in den anderen Haltungsberichten um, gerade was eine Aufrüstung mit Lampen angeht. Dein Tier wird es dir danken und am Ende auch eine schönere Farbe bekommen. Seine sehr dunkle Färbung bedeutet, dass es an Licht/Wärme fehlt.


    Meine Lampen sehen so aus:


    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Alter: 21 Monate, davon 2 bei mir, häutet sich eigentlich ununterbrochen, hintere Schwanzhälfte, dann vordere Schwanzhälfte, dann Körper und dann wieder von vorn.

    Hier die Fotos: Sch.., sind trotzt ZIP zu groß. Mache morgen mit einer Kamera welche, vielleicht weniger KB oder frage mein Kind - immer uncool.


    Was genau meinst du mit "Glühlampe"? Welche Leuchtstoffröhren sind das?

    Eine normale Glühbirne 100 W in einer Fassung. Leuchtstoffröhren 38 W, ehemals 40 W, 1,20 m lang reinweiß. Es sieht so aus, dass ich die Beleuchtung noch nachrüsten muss, kein Problem - BS Jungle 70 oder/und 150 Watt und wieviel? Welche Lampen hast du in deinem Terra, alles BS?


    Fußbodenheizung: Am Boden ist das Terra am kühlsten, die Temperaturen schwanken von 22°C bis 26°C. In sofern sollte dies okay sein oder?


    Bitte was? Du hast ein Umluftgerät zur Luftentfeuchtung im Terrarium? Wenn du so etwas brauchst, dann ist deine Belüftung nicht ausreichend. Da sollte eigentlich überhaupt nichts schimmeln, zumal mit Muttererde als Bodengrund. Kannst du das näher ausführen? Das habe ich echt noch nie gehört.

    Das Terra ist ein Kellerraum, ohne Zu- und Abluft, deshalb die Luftumwälzung, die steht allerdings auf heizen, so es klappt kommt morgen auch ein Foto. Das Terra war vorher 8 Jahre in Betrieb, allerdings für andere Regenwaldbewohner, dann 2 Jahre leer.

  • Eine normale Glühbirne 100 W in einer Fassung. Leuchtstoffröhren 38 W, ehemals 40 W, 1,20 m lang reinweiß. Es sieht so aus, dass ich die Beleuchtung noch nachrüsten muss, kein Problem - BS Jungle 70 oder/und 150 Watt und wieviel? Welche Lampen hast du in deinem Terra, alles BS?

    Ja, bei den Lampen musst du unbedingt nachrüsten, eine einfach Glühbirne ist komplett ungeeignet. Ich habe im Terrarium verbaut:


    5x PAR38 Strahler Flood mit 120W (für Wärme)

    2x Bright Sun Jungle mit 150 W (für UV)

    2x T8 LED Daylight Röhre 120cm (für Helligkeit)


    Allerdings habe ich mittlerweile erfahren, dass es Lampen gibt, die eine bessere Lichtausbeute haben als die BS, die heißen Reptiles Expert. Wenn du ohnehin neu anschaffen musst, nimm lieber die. Da dein Terrarium eine ähnliche Größe hat wie meins, gehe ich davon aus, dass du auch ähnlich viele Lampen brauchst.


    Das Terra ist ein Kellerraum, ohne Zu- und Abluft, deshalb die Luftumwälzung, die steht allerdings auf heizen, so es klappt kommt morgen auch ein Foto. Das Terra war vorher 8 Jahre in Betrieb, allerdings für andere Regenwaldbewohner, dann 2 Jahre leer.

    Dein Terrarium ist ein Kellerraum - habe ich das richtig verstanden? Oder ist es in einem Kellerraum? Ich weiß gerade nicht genau, wie ich mir das vorstellen soll. Das muss ja ein winziger Raum sein. Problematisch finde ich auch das Thema Helligkeit bei dir. Leguane sind Sonnenanbeter, sie sind tropische Breitengrade und Sonneneinstrahllung gewöhnt. Weil man das hier natürlich nicht bieten kann, muss man sich künstlich behelfen. Ich habe dafür die LED Daylight Röhren im Terrarium, mein steht aber auch in einem Wohnzimmer mit einer Panoramascheibe in Südwest-Ausrichtung, da kommt schon viel natürliches Tageslicht rein, ohne dass ich was machen muss. In einem Kellerraum sieht die Sache natürlich anders aus, da sind die Röhren absolut nicht ausreichend, dein Leguan hockt quasi in permanenter Dämmerung. Bitte besorg dir mindestens 2 HQI Strahler mit Daylight-Leuchtmitteln (5.000-6.000K). Diese Strahler produzieren auch Wärme, so dass du dann evtl. zwei der PAR38 Flood Strahler weglassen kannst. Das muss man allerdings ausprobieren.


    Fotos nehme ich gern. Deine Beschreibung übersteigt gerade ein wenig meine Vorstellungskraft. :/


    Welche Tiere haben denn vorher dort gelebt?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • 2x Bright Sun Jungle mit 150 W (für UV)

    2x T8 LED Daylight Röhre 120cm (für Helligkeit)

    Die vorhandenen Neonleuchten auf LED umbauen sollte kein Problem sein, da gibt es Adapter. Bei LED entspricht ein Watt 138 Lumen, dies heißt, ich benötige 22 W je Lampe bei ca. 6.000 Lumen. Muß aber erst schauen wieviel Watt die LED haben. Werde dann noch eine BS Jungle 150 W zusätzlich installieren, die Reptiles Expert gibt es in unseren Zooläden nicht. Wie weit sollte der Abstand der BS zueinander sein?

    Fotos nehme ich gern. Deine Beschreibung übersteigt gerade ein wenig meine Vorstellungskraft.

    Fotos dauert, bekomme sie nicht wesentlich kleiner ;(, mit meinem Fotoapperat hatten sie 4 - 6,5 MB, bei meinem Handy nur 3,2 - 3,9 MB. Mache auf jeden Fall weiter Fotos, u. A. zum Vergleich vorher - nachher.

    Welche Tiere haben denn vorher dort gelebt?

    Ich pflegte Manouria impressa, eine asiatische Landschildkrötenart aus dem tropischen Regenwald.

  • Die vorhandenen Neonleuchten auf LED umbauen sollte kein Problem sein, da gibt es Adapter. Bei LED entspricht ein Watt 138 Lumen, dies heißt, ich benötige 22 W je Lampe bei ca. 6.000 Lumen. Muß aber erst schauen wieviel Watt die LED haben. Werde dann noch eine BS Jungle 150 W zusätzlich installieren, die Reptiles Expert gibt es in unseren Zooläden nicht. Wie weit sollte der Abstand der BS zueinander sein?

    Bestell die Lampen doch einfach im Internet. Viele Dinge, die man für die Iguana-Haltung braucht, gibt es nicht in Zooläden. Für deine Terrariengröße brauchst du mindestens


    - 2x Bright Sun Jungle Flood, 150W bzw. die bessere Version davon von Reptiles Expert

    - 2x PAR38 Flood, 120W.


    Ich geb dir gern ein paar Links, wenn du nicht weißt, wo du suchen musst.


    Wie gesagt, ich denke nicht, dass die LED Röhren bei dir ausreichend sind. Ich gehe mal nicht davon aus, dass in deinem Kellerraum viel natürliches Tageslicht ankommt? Üblicherweise gibt's da ja keine Fenster oder nur ganz kleine. Um das auszugleichen brauchst du Metalldampflampen ()HQI/HCI) und Daylight-Leuchtmittel dazu. LED-Röhren können das nicht ausgleichen.


    Wenn du magst, schicke ich dir meine beiden HQI-Strahler (je 70W). Die liegen hier noch rum. Guck mal hier.

    Fotos dauert, bekomme sie nicht wesentlich kleiner ;(, mit meinem Fotoapperat hatten sie 4 - 6,5 MB, bei meinem Handy nur 3,2 - 3,9 MB. Mache auf jeden Fall weiter Fotos, u. A. zum Vergleich vorher - nachher.

    Lad dir mal Irfan View runter (kostenlos), damit kannst du die Bilder mit 2 Klicks echt easy verkleinern. Ansonsten kannst du dich auch bei www.picr.de anmelden und die Bilder dort hochladen, da werden sie automatisch angepasst und du kannst sie anschließend in den Forenbeitrag einbinden.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Ich kann leider nur eins der Bilder sehen. Ich glaube, da ist beim Einbinden was schief gegangen. Mach einen Rechtsklick auf das Bild, kopier die Bildadresse. Dann hier in der Leiste den Button Bild drücken und den kopierten Link einfügen. Sollte eigentlich klappen.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • terraon.de/attachment/65922/



    Einzeln geht es. Warum?


    Was vergessen, eine LED - Röhre 1,20 m hat laut Hersteller 15,8 W und 2.000 Lumen. Hat man noch eine alte Leuchte muss man nur den Starter wechseln, hat man eine neuere Leuchte ohne Starter muss man die komplette Leuchte wechseln. Nur zur Info, falls auch andere Leute dies vorhaben.

  • Zur Info:

    1 x T8 LED Daylight Röhre 120 cm und 1 x T8 LED Daylight Röhre 150 cm sind installiert. Weitere Korkeichenäste montiert.


    1 x BS Jungle mit 150 W folgt noch diese Woche. Abstand von der Lampe zum Ast ca. 30 cm, ist dies okay oder zu dicht. Nicht dass er sich verbrennt bzw. überhitzt?

  • 1 x BS Jungle mit 150 W folgt noch diese Woche. Abstand von der Lampe zum Ast ca. 30 cm, ist dies okay oder zu dicht. Nicht dass er sich verbrennt bzw. überhitzt?

    Nein, 40cm sind das Minimum, besser sind 50cm.


    Und LED-Röhren sind immernoch nicht ausreichend für einen Kellerraum.


    Gibt es dir nicht zu denken, dass sogar dein reptilienkundiger Tierarzt eingeschätzt hat, dass du ein unterentwickeltes Tier aus schlechter Haltung hast?

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane