Fütterung Strauchnatter

  • Ihr habt nun eine Schlange, für die das vorbereitete Terrarium nicht geeignet ist, heisst also ein anderes kaufen und einrichten plus das aktuelle wieder loswerden. Dazu ist es ein Wildfang, der mit einiger Wahrscheinlichkeit Parasiten beherbergt und min. einen Tierarztbesuch benötigt. Ausserdem habt ihr einen Futterspezialisten erhalten, der offenbar nicht leicht zu halten ist, und falls man sich auf Halteberichte bei Google verlassen kann, schnell mal kippt.
    Für mich wäre der Fall klar...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich meine bzgl. Fütterung. Da sie beide Lebendfutter essen (angegeben wurden Amphibien usw.

    wie wolltest Du denn für die afrikanische Hausschlange die regelmäßige Versorgung mit Amphibien sicherstellen? Ab und zu mal zum Teich gehen? (Davon mal abgesehen dass Amphibien zur Haltung meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich sind ...)

    Welche Haltungsinformationen (Literatur?) hattest Du denn vor der Anschaffung?

  • Ihr habt nun eine Schlange, für die das vorbereitete Terrarium nicht geeignet ist, heisst also ein anderes kaufen und einrichten plus das aktuelle wieder loswerden. Dazu ist es ein Wildfang, der mit einiger Wahrscheinlichkeit Parasiten beherbergt und min. einen Tierarztbesuch benötigt. Ausserdem habt ihr einen Futterspezialisten erhalten, der offenbar nicht leicht zu halten ist, und falls man sich auf Halteberichte bei Google verlassen kann, schnell mal kippt.
    Für mich wäre der Fall klar...

    Mit dem Terrarium wäre es eher weniger das Problem, da ich für mich selbst ein Terrarium bauen wollte (allerdings wollte ich eine Kornnatter). Der Verkäufer wollte uns die Hausschlange später zuschicken und die Strauchnatter kostenlos überlassen (nur als Info :) ) Laut Interaquaristik.de bleiben die Tiere immer erst noch eine Woche in (vorgeschriebene) Quarantäne, bevor sie verkauft werden. Eure aufgeführten Kritiken/Punkte klingen plausibel und nachvollziehbar.

    Ich habe Interaquaristik.de angeschrieben und nochmal auf die Futterproblematik hingewiesen und das es wenig Sinn macht, eine bzw.sogar 2 Wildschlangen zu halten, deren Futtervorlieben/Gewohnheiten nicht mal eben bedient werden können.

    Wie dem auch sei...am Wochenende wird sich wohl nichts klären lassen. Mal sehen, wohin die Reise geht 🤔


    wie wolltest Du denn für die afrikanische Hausschlange die regelmäßige Versorgung mit Amphibien sicherstellen? Ab und zu mal zum Teich gehen? (Davon mal abgesehen dass Amphibien zur Haltung meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich sind ...)

    Welche Haltungsinformationen (Literatur?) hattest Du denn vor der Anschaffung?

    Nun...Ich habe gelesen, dass sie Mäuse fressen. Und da sie Kannibalen sind, wäre es durchaus möglich, dass sie auch Mäuse und Frostfutter annehmen.

    Ich möchte noch etwas vorweg nehmen. Auch wenn ich Anfänger bin und es den Anschein erweckt, dass ich mich mit der Materie nicht befasst habe...habe ich mich mit der Thematik durchaus befasst. Das es bezüglich der Anschaffung derartige Probleme gab/gibt, ist nicht alleine mein Verschulden und lässt sich derzeit nicht ändern. Ich habe mich mit Hausschlangen und Kornnattern beschäftigt...Strauchnattern waren nicht geplant 🤔 Ich werde am Samstag zu Megazoo und Fressnapf (Farmsen) fahren und schauen, ob es etwas gibt,was ich dem Kerlchen (oder Mädel) anbieten kann.


    Btw...mit dem Teich ist echt ein Brüller 😂

  • Der Verkäufer wollte uns die Hausschlange später zuschicken und die Strauchnatter kostenlos überlassen (nur als Info :) )

    Das ist eine bodenlose Frechheit und verantwortungslos. Bitte sorgt dafür dass die das Tier wieder abholen ... Das geht echt gar nicht! :cursing:


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Das ist eine bodenlose Frechheit und verantwortungslos. Bitte sorgt dafür dass die das Tier wieder abholen ... Das geht echt gar nicht! :cursing:


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Ich denke, das wäre wohl das Beste. 🙄

  • Der Verkäufer wollte uns die Hausschlange später zuschicken und die Strauchnatter kostenlos überlassen (nur als Info :) ) Laut Interaquaristik.de bleiben die Tiere immer erst noch eine Woche in (vorgeschriebene) Quarantäne, bevor sie verkauft werden.

    Was meine Vermutung, dass er die Schlange einfach nur loswerden wollte, bestätigt. Einfach nur Verantwortungslos und zeigt, dass ihm das Wohl der Tiere am A.... vorbei geht!

    Eine Woche Quarantäne - ein Witz! Um sicher zu sein braucht es 2-3 Kotproben im Abstand von 2-3 Wochen.....

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Nun...Ich habe gelesen, dass sie Mäuse fressen. Und da sie Kannibalen sind, wäre es durchaus möglich, dass sie auch Mäuse und Frostfutter annehmen.

    Da hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Warum sollte eine Hausschlange "auch Mäuse annehmen", weil sie angeblich Kannibalen sind???


    Ja, die in der Terraristik gängigen Arten der Gattungen Lamprophis und Boaedon, also fuliginosus, capensis, lineatus und was immer die Viecher sein mögen, die als "echte" olivaceus angeboten werden, sind grundsätzlich alle, gleich welchen Alters, mit Mäusen oder vergleichbar großen Nagetieren zu ernähren. Frostfutter oder lebend kann man so pauschal nicht sagen, das kann von Individuum zu Individuum variieren. Es kann schon sein, daß sie auch Amphibien fressen würden. Geflügel, also Eintagsküken, fressen z.B. einige meiner adulten Weibchen. Echsen würden sie vermutlich ebenso fressen. Notwendig ist die vom Händler erwähnte abwechslungsreiche Ernährung jedenfalls nicht, keiner Hausschlange wird es je an irgendwas mangeln, wenn man sie ihr Leben lang "nur" mit Mäusen ernährt.


    Zum Kannibalismus: überwiegend ein Gerücht, das sich seit ewigen Zeiten hält. Die o.g. Arten lassen sich problemlos als Gruppe halten, Weibchen ein Leben lang. Bei einigen Männchen, ab der Geschlechtsreife, kann es mal vorkommen, daß sie sich an Artgenossen vergreifen... dafür müßten sie aber schon extrem unterernährt sein, und i.d.R. endet das dann für beide Schlangen tödlich.


    Andere Arten, eigene Erfahrung habe ich diesbezüglich mit maculatus und einer nicht näher beschriebenen Art, fressen offensichtlich lieber andere Reptilien anstatt Nager. Da rate ich unbedingt zur Einzelhaltung, wobei das mangels Verfügbarkeit dieser Arten nur Theorie ist.

  • Ich lasse es mal sacken. Letztendlich liegt die Entscheidung bei meinem Sohn und nicht bei mir. Ich danke Euch ganz herzlich für eure Statements. 🙏

  • Nur wenn er volljährig ist, sonst trägst letztlich du die Verantwortung.

    Er ist volljährig. Aber ich versuche ihm nach besten Wissen und Gewissen zu unterstützen.

  • Wie dem auch sei...am Wochenende wird sich wohl nichts klären lassen. Mal sehen, wohin die Reise geht 🤔

    Wohnst Du in einem anderen Land?

    Hier in D ist erst Donnerstag, das Wochenende ist noch ein bisschen hin?


    Und zur Strauchnatter:

    Die sollte besser schnell in kundige Hände vermittelt werden, anstatt zurück zum Händler! Weder bei Fressnapf noch bei Megazoo wird sich was "passendes" als Futter finden lassen. Mit Glück haben die irgendwelche armen Geckos als "Futtergeckos" da, aber das ist auf Dauer doch auch nix. Und wenn ihr die zurückschickt, braucht man nicht viele Finger um sich abzuzählen was mit dem Tier geschieht...


    LG

    Seriva

  • Stimmt, das hab ich gar nicht bedacht, da gebe ich Seriva recht. Da ihr sie kostenlos dazu erhalten habt, braucht ihr sie ja nicht zurückzugeben.

    Vielleicht findet ihr hier im Forum einen erfahrenen Interessenten? Dafür gibt's die Rubrik Gebote

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Das fiel mir auch ein, dass wir erst Donnerstag haben. 🙈

  • Mit Glück haben die irgendwelche armen Geckos als "Futtergeckos" da

    ...die sind dann i.d.R. ebenso WF und mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso parasitenverseucht, oder sie kamen in den "Genuß" einer chemischen Keule gegen Milben, und wären somit grundsätzlich als Futtertier nicht geeignet.


    Dank terraristik.com findet sich sicherlich eine Futterquelle, sollte die Schlange nicht vermittelbar sein, oder der Händler weigert sich tatsächlich sie zurückzunehmen.