Fütterung Strauchnatter

  • Moin. Ich bin neu hier und hoffe, hier offene Fragen beantwortet zu bekommen sowie hilfreiche Tipps zu erhalten. Ich bin absoluter Neuling und habe nun meine erste Schlange bekommen (bzw.mein Sohn). Blöderweise wurde anstatt eine afrikanische Hausschlange eine afrikanische Strauchnatter geliefert. Um dem Tier weiteren unnötigen Stress zu ersparen, behalten wir sie und bereiten alles vor, damit sie sich wohlfühlt. Das jetzige Terra ist eigentlich für die afrikanische Hausschlange und somit eher nicht für eine Kletterschlange gedacht

    Sie ist nun angekommen und hat sich ihr Plätzchen unter einer Korkhöhle gesucht und kommt ab und zu mal raus. Temperatur ist mMn gut eingestellt und wird per Thermostat geregelt und geschaltet. Nun zum eigentlichen Thema "Fressen!" Im Gefrierschrank befinden sich Babymäuse, Küken sowie Stinte. Stinte und Küken hat sie bisher nicht angefasst. Vor Versand wurde sie gefüttert (da sie recht entspannt wirkt, gehe ich davon aus, dass sie noch nicht sehr hungrig ist.) Ich habe beim Verkäufer nochmal nachgefragt, womit sie gefüttert wurde. Antwort: Sie frisst kleine Frösche, Geckos usw. Da es sich um ein Jungtier handelt, hatte ich die Hoffnung, dass man sie bzgl. Fütterung umgewöhnen kann. ich las, dass es einen Lizardmaker gibt von T-Rex, um Mäusen den Geruch von Eidechsen zu verleihen. Leider finde ich sowas nirgends. Ich biete ihr natürlich regelmäßig etwas an. Aber was sind eure Erfahrungen? Freue mich auf eine Rückmeldung. Liebe Grüße

  • Wie bereits erwähnt, wurde die Hausschlange bestellt und die Strauchnatter geliefert. 🙈

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Bild nach Rücksprache entfernt.

  • Da das Tier von InterAquaristik ist, kannst du auch davon ausgehen, dass es sich um einen Wildfang und keine deutsche Nachzucht handelt.

    InterAquaristik verkauft fast ausschließlich Wildfänge und kann deshalb extrem billige Preise machen. Mir wurde da auch mal ein Gecko-Wildfang geliefert, das Tier ist nach einem Tag gestorben ...


    Diese Seite ist ein völliges Tabu! Klar könnt ihr da nichts dafür aber es gehört was gegen die gemacht.


    Alleine dass dort scheinbar mit den Trivialnamen gearbeitet wird ist schon unprofessionell. Denn würde mit den wissenschaftlichen Namen gearbeitet werden hätten die beiden Arten garnicht verwechselt werden können. Die Gattungen sind schon komplett unterschiedlich. Aber wenn man mit den Namen "Afrikanische Hausschlange" und "Afrikanische Strauchnatter" arbeitet kann man das schonmal verwechseln.


    Echt eine Schande dieser Laden ... Auf lagerhaltige Ware wartet man zum Teil 2 Wochen, unfreundlich sind Sie ebenfalls wenn man per WhatsApp nach Bildern fragt und die Bilder werden immer so bearbeitet, dass man gewisse Bereiche der Terrarien nicht sieht ...


    MfG

    Jannik

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kamelion () aus folgendem Grund: Formulierung und Rechtschreibfehler korrigiert

  • Ohne auf den Händler einzugehen, würde ICH das auf keinen Fall mit mir machen lassen.

    Um dem Tier weiteren unnötigen Stress zu ersparen, behalten wir sie

    Löblicher Gedanke, aber Philothamnus sp. ist mit Lamprophis und Boaedon in keiner Form vergleichbar, weder was die Haltung angeht, und noch weniger in Hinblick auf die Fütterung. Wenn das Tier tatsächlich bleiben soll, würde ich sofort einen Termin bei einem reptilienkundigen TA machen, denn unterschiedlichster Ektoparasitenbefall dürfte sehr wahrscheinlich sein. Und man sollte schon jetzt beginnen, eine Echsen- und Amphibienzucht aufzubauen, oder zuverlässige Anbieter "passender" Echsen und Amphibien suchen, denn genau das wird es sein, was diese Schlange frisst. Zumindest lügt der Händler in dem Punkt nicht. Eine Umgewöhnung mit irgendwelchen Sprays halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn man Mäuse verwittert und damit Erfolg hat, zählen die nunmal kaum zum natürlichen Beutespektrum.


    InterAquaristik verkauft ausschließlich Wildfänge

    Das ist falsch!

  • Vielen Dank für euer Feedback. Nun ist das Kind im Brunnen gefallen, die Hausschlange bezahlt. Alles soweit gekauft. Ziemlich suboptimal gelaufen. Da dachte ich, es wäre besser, bei solch einem Anbieter die Schlangen zu kaufen, als irgendwo über Quoka o.ä.! Ich hatte im Tierheim angefragt, ob sie Kornnattern o.ä. haben für die Vermittlung. Ja, haben sie. Aber Voraussetzung ist ein Terrarium von mindestens 1,60m für eine Kornnatter. Wie dem auch sei...ist die Stimmung ziemlich im Keller.

    Aber vielen Dank nochmal.

  • als irgendwo über Quoka o.ä.!

    Würde ich sogar eher machen als über Händler. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich private Verkäufer meist besser um ein Tier kümmern als es irgendwelche Händler tun. :)


    Nun ist das Kind im Brunnen gefallen, die Hausschlange bezahlt.

    Was spricht denn gegen eine Abholung durch InterAquaristik bei euch, die sollen Ihre Tierspedition wieder vorbeischicken und das Tier abholen. Wie Sie das tun kann dir egal sein. Du hast ein Recht darauf, das richtige Tier zu bekommen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Mach davon gebrauch wenn schon die Stimmung im Keller ist. ;)


    MfG

    Jannik

  • Vielen Dank.

    Dann müssten wir auch den Kauf bzgl. Hausschlange stornieren. Da wir das gleiche Problem bzgl. Fütterung ja auch bei ihr hätten.

    🤔

  • Vielen Dank.

    Dann müssten wir auch den Kauf bzgl. Hausschlange stornieren. Da wir das gleiche Problem bzgl. Fütterung ja auch bei ihr hätten.

    🤔

    Diese Gedanken sollte man sich natürlich vor dem Kauf machen. Wie ihr das löst bleibt natürlich euch überlassen. Jedoch habt ihr ein Recht darauf die richtige "Ware" zu bekommen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. Welche der beiden Möglichkeiten Ihr nutzt bleibt eure Sache. :)


    MfG

    Jannik

  • Hausschlangen lassen sich hervorragend mit Mäusen ernähren.

    Insofern verstehe ich das hier nicht:

    Vielen Dank.

    Dann müssten wir auch den Kauf bzgl. Hausschlange stornieren. Da wir das gleiche Problem bzgl. Fütterung ja auch bei ihr hätten.

    🤔

    Habt ihr euch nicht über die gewünschte Art informiert?


    Angesichts der Aussage auf der Webseite, dass Hausschlangen bis dato nicht nachzuziehen wären, würde ich aber dazu raten nach einem Züchter dieser Tiere Ausschau zu halten - denn diese gibt es - und sich von diesem noch das Ein oder Andere erklären zu lassen.


    Bücher sind auch nicht verkehrt und sei es zum Einstieg das Art für Art Heftchen:

    https://www.ms-verlag.de/buech…hlange/related_product-49

  • Zwar verstehe ich absolut, dass du dem Tier weiteren Stress ersparen möchtest, plädiere aber trotzdem dafür, auf einer Rücknahme und -zahlung zu bestehen. Rechtlich dürfte das kein Thema sein, denn dir muss geliefert werden, was du bestellt hast. Der Vergleich hinkt zwar, aber man muss sich ja auch nicht mit einem pinken Sofa zufrieden geben, wenn man ein schwarzes bestellt hat.

    Das Problem in diesem Fall ist das Gleiche wie bei den Mitleidskäufen, jeder erfolgreiche Verkauf bedeutet, dass der Händler mit seiner Masche weiterfährt. Da drunter leiden dann -zig Tiere, anstatt dem einen. Ich würde übrigen fast wetten, dass euch nicht irrtümlich die falsche Schlange geschickt wurde. Vermutlich war grad keine Hausschlange „an Lager“ und solche amphibien- und reptilienfressende Exemplare dürften schwerer verkäuflich sein.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • zumindest Leopardgeckos selbst züchte

    Ob selbst gezüchtet oder nicht, es gab und gibt dort schon ein bissle mehr Angebot, das definitiv keine WF sind.

    Dann müssten wir auch den Kauf bzgl. Hausschlange stornieren. Da wir das gleiche Problem bzgl. Fütterung ja auch bei ihr hätten.

    Wie ist das zu verstehen? Inwiefern erwartest Du bei der Hausschlange das selbe "Problem" (?) wie bei einer Philothamnus? Ist Deine theoretische Wissensbasis für die Haltung und Fütterung etwa nur der (fragwürdige) Text des Händlers?


    Wie genau sieht denn nun das Terrarium aus? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß eine Philothamnus ohne weiteres in einem Terrarium zu halten ist, das eigentlich für eine Hausschlange eingerichtet wurde.


    denn diese gibt es

    Yep, hier ist z.B. einer davon.

  • Informiert haben wir uns. Ich hatte meinem Sohn vorgeschlagen, die Tiere aus Nachzuchten (bzw.vom Züchter) zu nehmen, da sie Handling und Frostfutter gewohnt sind. Aber er wollte sie unbedingt von diesem Anbieter. 🙈


    Ob selbst gezüchtet oder nicht, es gab und gibt dort schon ein bissle mehr Angebot, das definitiv keine WF sind.

    Wie ist das zu verstehen? Inwiefern erwartest Du bei der Hausschlange das selbe "Problem" (?) wie bei einer Philothamnus? Ist Deine theoretische Wissensbasis für die Haltung und Fütterung etwa nur der (fragwürdige) Text des Händlers?


    Wie genau sieht denn nun das Terrarium aus? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß eine Philothamnus ohne weiteres in einem Terrarium zu halten ist, das eigentlich für eine Hausschlange eingerichtet wurde.

    Ich meine bzgl. Fütterung. Da sie beide Lebendfutter essen (angegeben wurden Amphibien usw.).

    Das Terrarium ist halt kein Hochterrarium, da die Hausschlange nicht so aktiv klettert wie die Strauchnatter. Derzeit befindet sich die Strauchnatter in einem 100x50x50 Terrarium.