Rotkehlanolis - Futtermenge um zuzunehmen?

  • Hallo zusammen,

    wie viel sollte ein Anolis Weibchen täglich fressen um zuzunehmen? Habe mein Weibchen letzte Woche leider viel zu dünn übernommen. Sie hat zudem Hautprobleme (unter tierärztlicher Behandlung und sie ist derzeit separiert deshalb). Sie ist aber trotzdem recht agil und frisst 1-2 Fliegen pro Tag. Mir fehlt aber leider die Erfahrung, um einschätzen zu können, ob das langfristig zur Gewichtszunahme führt? Was meint ihr?

  • wenn Sie mittelfristig nur 1-2 Fliegen kriegt, wird sie eher früher als später verhungern.

    Mit was werden die Fliegen nach dm Schlupf angereichert?

    was bekommt sie sonst noch?

  • Die Fliegen kriegen Zucker nach dem Schlupf, habe es die Tage mit Mehlwürmern versucht, gestern hat sie zwei gefressen, heute einen. Reicht das denn langfristig um zuzunehmen? Ich habe noch Wachsmaden bestellt, die kommen am Montag und sind meine Hoffnung. Sie frisst leider nicht aus einer Schüssel, auch nicht wenn die in den Ästen hängt und nicht von der Pinzette. Es muss wirklich vor Ihrer Nase entlang laufen. Grillen will ich gerade nicht reinsetzen, da die so schnell in den Futterpflanzen verschwinden und ich derzeit die Futtermenge im Auge behalten muss. Habt ihr noch Ideen/Tipps?

  • Mehlwürmer und Wachsmaden sind eher ungesundes Futter für Reptilien. Diese würde ich persönlich maximal einmal alle zwei Wochen füttern.


    Geh eher auf Grillen, Heuschrecken, Schaben oder diverse Käfer. Die sind gesünder und deine Tiere müssen jagen und sich bewegen um die Beute zu fressen. Das sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis an Bewegung und Nahrungsaufnahme. :)


    Das Tier wird nicht verhungern, irgendwann wenn der Hunger zu groß ist, beginnt das Jagen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Jannik ... Rate mal womit die meisten Leopardgeckozüchter ihre Geckos auf Masse bringen.


    Anolis111 nimm Mehlwurmpuppen, falls deine Echse diese annimmt. Die kannst du besser mit Vitamin Kalkpulver Gemisch einstäuben. Heimchen kannst du im Glas anbieten und damit das ausbruchssicherer ist, dabei vorher die hinteren Sprungbeine entfernen. Wachsmaden sind zwar als Leckerli brauchbar, aber gerade bei geschwächten Tieren schwer verdaulich.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Irgendwie wird hier immer mit Doppelmoral geantwortet hab ich das Gefühl. Gesund ist es jedenfalls nicht!

    was ist nicht gesund und wie kannst Du das belegen?
    in der richtigen Menge sind auch Mehlwürmer ein wertvolles Futter, die Puppen werden von vielen Echsen gerne genommen, auch von mäkligen. Besonders wenn man sie mit der Pinzette am „Schwanz“ hält und sie sich dann so drehend bewegen.

    Aber besonders die Käfer verfüttere ich oft in größeren Mengen.

    Du darfst hier nicht immer alles nur in Schwarz und Weiß einteilen.

    Das wichtigste ist und bleibt Futtervielfalt / -abwechslung.

  • Naja hier geht es ja um Gewichtszunahme und Päppeln. Klar greift man dann eher zu Futtertieren die sich dafür besonders eignen, weil sie eben reich an bestimmte Nährstoffe sind. Das hat auch gar nichts mit Doppelmoral zutun, find ich.

  • Kurzes Update, ich glaube mein kleiner Anolis ist über den Berg, die Futtermenge hat sich sehr gesteigert und die Haut wird besser. Ich bin bisher überwiegend bei Mehlwürmern geblieben, da sie die mit Begeisterung frisst (mittlerweile bis zu 3 Stück pro Tag!). Ich gebe ihr immer nur frisch gehäutete, weiße Würmer, da diese weich und besser verdaulich sind. Grillen verschmäht sie bisher leider noch, Fliegen nimmt sie auch ab und zu. Nur zum Verständnis, mir ist klar, dass Mehlwürmer eher ein Snack sein sollten. Man sieht jedoch noch immer deutlich die Knochen am Schwanzansatz. Mein gesunder, normalgewichtiger Anolis lebt hauptsächlich von Grillen und Fliegen und bekommt nur ab und an mal einen Mehlwurm. Sobald sie ein gesundes Gewicht hat, werde ich sie auch umstellen auf Grillen/Fliegen/Käfer, aber mit dem derzeitigen Gewicht ist es einfach nicht drin, Tage zu warten bis sie auch solches Futter annimmt. Wenn sie aber weiter so frisst, dann wird das nicht mehr lange dauern.

  • Die frisch gehäuteten Mehlwürmer immer mit Vitamin / Kalk einstäuben, dann ist das ok. Es ist halt so das manche Leute Sachen nachplappern ohne dazu wirklich Erfahrung zu haben.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P