Phelsuma laticauda im Nanoterra?

  • Puuhh, da muss man erst mal drauf kommen, dort nachzuschauen!


    Aber an Ostern ist Suchen ja Programm, diesmal halt einfach ein ehemaliges Ei 😂


    Weiterhin viel Spass mit dem 🥚-genwilligen Kerlchen…

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo zusammen,


    habe meine 7 Monate alte Klemmeri Dame gesucht und habe, weil ich diesen Thread gelesen habe, als erstes im Thermometer geschaut.

    Dort konnte ich sie jedoch nicht finden.

    Nach Recherche im Internet konnte ich im Forum der IGP einen Thread finden, der mir geholfen hat.

    Bambus, der einen länglichen Spalt aufweist, wird durch die RLF im Terrarium beeinflusst.

    Durch steigende RLF, wenn das Licht ausgeht, wird der Spalt enger und morgens durch das Angehen des Lichts wieder weiter.

    In dem Bambus konnte ich die Klemmeri finden und habe mit einem kleinen Holzstück die Bambusspalte nun dauerhaft aufgesperrt.


    Mfg Martin

    Phelsuma Robertmertensi 1.1.1 in 45x45x60

    Phelsuma Klemmeri 0.1 in 45x45x90

    Lepidodactylus lugubris 0.3 in 45x45x90


  • Huhu Martin,


    entschuldige bitte, ich habe irgendwie total verschusselt dir zu antworten.

    Ja Bambus kann da echt etwas tückisch sein (ich habe keinen in meinen Terrarien, deswegen kam das Problem nicht in Frage) und zum Glück hast du dein Tier gefunden und konntest die Klemmeri befreien. Es ist wirklich faszinierend wie sehr sie sich durch die kleinsten Öffnungen quetschen können (wobei ich mal gehört habe, dass unter den Phelsumen die Klemmeri hier wirklich die absoluten Meister des Durch-Spalten-Quetschens sind.


    Danke für den Tipp, vielleicht kommt jemand bei einer ähnlichen Suchaktion mal hier im Thread vorbei und findet die Info und damit sein Tier. :)

  • Huhu Klexi,


    Meine Robertmertensi sind da ganz anderes.

    Die verstecken sich in den Pflanzen, sind aber die meiste Zeit präsent.

    Der Klemmeri hingegen ist oft stundenlang versteckt aber zumindest kommt sie nun überall wieder heraus.

    So sind die Phelsumen von Art zu Art unterschiedlich :)


    Mfg Martin

    Phelsuma Robertmertensi 1.1.1 in 45x45x60

    Phelsuma Klemmeri 0.1 in 45x45x90

    Lepidodactylus lugubris 0.3 in 45x45x90

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich nun gelesen habe, dass das Forum leider schließt, wurde ich irgendwie bisschen gefühlsdusslig und dachte mir, ich mache hier nochmal einen Post.


    Insgesamt geht es allen sehr gut, das Paar ist jetzt in die Winterpause gegangen und sie zeigt ihm deutlich, dass er das Weite derzeit suchen kann ^^


    Die Nachzuchten dieses Jahr waren wirklich schön und fit, das letzte Gelege dieser Saison wird noch inkubiert, bzw der erste der beiden Schnippsel ist eben geschlüpft. :)


    Meine Wohnzimmerwildfang-Nachzucht geht es ebenfalls richtig gut und ist mir unglaublich ans Herz gewachsen. Ich denke, sie darf bis zu ihren alten Tagen bei mir wohnen bleiben und hoffe natürlich, dass sie steinalt wird. ;)


    Tja, so gibt es aus der P. laticauda Front gar nicht mehr so viel zu berichten. Und ich muss sagen, ich finds echt schade hier mein "Tagebuch" nicht mehr weiterführen zu können, aber so ist das eben, alles hat irgendwo ein Ende und ich bin wirklich dankbar für all eure Unterstützung, Ratschläge und auch das Beistehen in der ein oder anderen kniffligen Situation.


    Und wie es in der Terraristik oft so ist, irgendwie konnte ich es dann doch nicht allein bei den P. laticauda lassen. Und so habe ich einen frischen P. grandis Schlupfling gerade in meiner Obhut. Erst 2 Tage alt aber schon sooo wunderschön :love:



    Tja, ich bin halt irgendwie schon so eine Phelsumentante. :D:/


    (Aber ich muss ja sagen, heimlich träume ich immernoch von meinem Paludarium mit amphibischen Bewohner :D)


    Nochmal danke euch allen, werde es vermissen hier reinzuschauen (ich habe es geliebt hier nebenbei Infos zu allerlei anderen Tieren zu erhalten, und mitzulesen) und bin wirklich froh, dass ihr mich in meinen Einstieg in die Terraristik so toll begleitet habt. :*


    Bleibt gesund und munter, und euren "Viechern" wünsche ich ein langes und sehr gesundes Leben :*

  • ... und ich bin wirklich dankbar für all eure Unterstützung, Ratschläge und auch das Beistehen in der ein oder anderen kniffligen Situation.


    Nochmal danke euch allen, werde es vermissen hier reinzuschauen (ich habe es geliebt hier nebenbei Infos zu allerlei anderen Tieren zu erhalten, und mitzulesen) und bin wirklich froh, dass ihr mich in meinen Einstieg in die Terraristik so toll begleitet habt. :*

    Du warst eine gute Schülerin. (Wie fast immer kurz und knapp) 😎

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P