Anfänger Terrarium einrichten.

  • Moin nochmal,


    habe vergessen, Dir noch zwei Buch-Empfehlungen da zu lassen:

    einmal "Taggeckos - die Gattung Phelsuma" von Hans-Peter Berghof (erschienen im NTV) und einmal "Terrarientechnik" von Ingo Kober und Uwe Geissel (ebenfalls NTV).


    Außerdem kann ich noch die Webseiten ig-phelsuma.de und taggecko.ch empfehlen.


    Grüßle,

    Claudia.

  • Moinsen Sasa,


    alles klar, so etwas will ja auch wirklich gut durchdacht sein...:-)

    Mir fiel gerade noch ein: ich weiß ja nicht ob das überhaupt Dein Plan ist, aber das Terrarium bis zum Geburtstag Deiner Tochter im Dezember fertig gebaut und eingelaufen zu bekommen... das könnte knapp werden.

    (Ein kleines Quarantäne Terrarium wirst Du übrigens auch noch benötigen. Da ist dann aber ein Vollglasbecken am sinnvollsten.)


    Aber wer die Geduld aufbringt, so schöne Vogelbilder zu schießen muss ja mit Ausdauer und einer hohen Frustrationsschwelle gesegnet sein : -)


    Viele Grüße,

    Claudia

  • Hallo Claudia,

    Entschuldige für die späte Rückmeldung.

    1. Ich werde jetzt langsam angehen und Schritt für Schritt die Fragen stellen. Bzw. Dir auf die Fragen antworten.
    2. Zum Geburtstag wird meiner Tochter ein Aquarium wieder eingerichtet /(60 L Becken inkl. Zubehör bereits vorhanden)
    3. Das Terrarium möchte ich mit OSB Platten bauen. Hierzu gleich Frage: Wie dick sollen diese sein?
    4. Bzgl. Terrarium Größe, werde ich wohl ändern müssen. Welche Größe würdest Du empfehlen? 80x50x100 (?)
    5. Gecko Arten lasse ich erst Mal offen, bis Terrarium fertig gebaut ist. Meine Tochter hat im Adria Urlaub die Ruineneidechsen kennengelernt und gefragt, ob wir die auch im Terrarium haben könnten (könnte man auch überlegen, es sind schöne Tiere: http://sasaphoto.de/wildlife/#!gallery-sc1_1-249).

    Meine Tochter hat im Adria Urlaub die Ruineneidechsen kennengelernt und gefragt, ob wir die auch im Terrarium haben könnten (könnte man auch überlegen, es sind schöne Tiere: http://sasaphoto.de/wildlife/#!gallery-sc1_1-249). Hierfür wird aber eher ein langes und flaches Terrarium benötigt. Wir bauen erst ein Terrarium für Geckos.

    Ich denke, es reicht erst Mal. Schritt für Schritt. Erst das Gehäuse, danach Rückwand, Einrichtung und dann schauen.


    Vielen Dank, Grüße

    Sasa

  • Hallo Sasa,


    so lange war das doch jetzt garnicht - hattest ja schon angekündigt, dass Du eine Weile überlegen wolltest.

    Ich brauch' ja leider momentan auch etwas länger, bis ich mal ausführlich schreiben kann...


    Also mal zu Deinen Fragen:

    OSB-Platten müssen dann aber gründlich versiegelt werden - ganz besonders im Bodengrundbereich. Am besten ist dafür meiner Meinung nach Kunstharz geeignet - da dann aber bitte unbedingt ein terrarientaugliches System nehmen! (Gibt es zum Beispiel hier) Stoßkanten kann man zusätzlich durch Gewebe (das dann auch mit Kunstharz getränkt wird) abdichten.


    Stärke: bin bei OSB nicht so auf der Höhe was die Standartstärken betrifft: von der Stabilität her reicht sicher etwas wie 9mm --- aber: besser zu verarbeiten (weil man einfacher direkt seitlich hineinschrauben kann) wäre in meinen Augen etwas ab 15mm (Bei Schrauben mit ca. 3mm Durchmesser hat man so noch Spielraum zu beiden Seiten)

    Auch die Standart-Glasführungsschienen für Schiebetüren lassen sich auf Stärken unter 15mm nicht ohne etwas Umstand anbringen.


    Größe: mit 80x50x100 "Wohnraumteil" hast Du jedenfalls bei den kleineren bis mittelgroßen Phelsumenarten noch eine große Auswahl. Bedenke aber dass dort obendrauf noch die Beleuchtung gehört. Für die solltest Du vorsichtshalber um die 35-40cm einplanen - es kommt letztlich immer auf die genauen Lampenstärken und -Arten an, wieviel Abstand Du zur Deckelgaze lassen solltest... Die Leuchtmittelhöhen selbst variieren dann auch noch etwas..

    Wenn Du die Lampen also in einem Lichtkasten unterbringen möchtest, der aber mit dem Terrarium fest verbunden ist, solltest Du die OSB-Platten in den Maßen entsprechend anpassen.


    Europäische Reptilien sind nicht meine Baustelle, aber da solltest Du Dich nocheinmal gründlich mit befassen, bevor Du Dienem Töchterchen da eine Zusage gibst.

    -Häufig benötigen die Tiere eine Winterruhe.

    -Der Schutzstatus will natürlich auch ersteinmal geklärt sein - viele Arten darf man nicht einfach aus der Natur entnehmen - und Nachzuchten zu finden kann unter Umständen schwieriger sein als bei den Exoten.

    Und ja: gerade Eidechsen benötigen meines Wissens aufgrund ihrer sehr großen Aktivität Terrarien mit recht großen Grundflächen. Aber auch da gilt: nicht meine Baustelle...


    Viele Grüße,

    Claudia