Beiträge von Laperinni

    Hallo Zusammen,

    seit einige Wochen steht bei uns ein Terrarium (siehe Beschreibung) daheim und ist leer :)
    Meine Tochter wollte 3 männliche Madagaskar Fauchschaben haben, damit die sich nicht vermehren können.

    Ein Verkäufer (Händler) hat uns davon abgeraten, mit der Begründung, die würden sich gegenseitig bekämpfen. Nun stehen wir da und wissen nicht, welches Tier in so einem kleinen Terrarium sich gut fühlen würde.

    Für jede Empfehlung wären wir sehr dankbar (Vogelspinnen will sie auf keinen Fall) Bei Bedarf könnte ich heute Abend ein Foto vom Terrarium machen und hier uploaden.

    Besten Dank im Voraus, Grüße

    Laperinni

    Hallo Claudia,

    Entschuldige für die späte Rückmeldung.

    1. Ich werde jetzt langsam angehen und Schritt für Schritt die Fragen stellen. Bzw. Dir auf die Fragen antworten.
    2. Zum Geburtstag wird meiner Tochter ein Aquarium wieder eingerichtet /(60 L Becken inkl. Zubehör bereits vorhanden)
    3. Das Terrarium möchte ich mit OSB Platten bauen. Hierzu gleich Frage: Wie dick sollen diese sein?
    4. Bzgl. Terrarium Größe, werde ich wohl ändern müssen. Welche Größe würdest Du empfehlen? 80x50x100 (?)
    5. Gecko Arten lasse ich erst Mal offen, bis Terrarium fertig gebaut ist. Meine Tochter hat im Adria Urlaub die Ruineneidechsen kennengelernt und gefragt, ob wir die auch im Terrarium haben könnten (könnte man auch überlegen, es sind schöne Tiere: http://sasaphoto.de/wildlife/#!gallery-sc1_1-249).

    Meine Tochter hat im Adria Urlaub die Ruineneidechsen kennengelernt und gefragt, ob wir die auch im Terrarium haben könnten (könnte man auch überlegen, es sind schöne Tiere: http://sasaphoto.de/wildlife/#!gallery-sc1_1-249). Hierfür wird aber eher ein langes und flaches Terrarium benötigt. Wir bauen erst ein Terrarium für Geckos.

    Ich denke, es reicht erst Mal. Schritt für Schritt. Erst das Gehäuse, danach Rückwand, Einrichtung und dann schauen.


    Vielen Dank, Grüße

    Sasa

    Update bzgl. Größe (aufgrund von Heiz und Stromkosten).

    Größe des Terrariums wurde festgelegt auf: 145 x 60 x 100 ( B x T x H )

    Für die Rückwandgestaltung werde ich keine giftigen Materialien verwenden, sondern Holz, Schilf und Lehmputz.

    Bzgl. Ausstattung Heizung, Lampe, Feuchtigkeits-Spender und vor Allem Konstruktion der Vorderen,verschiebbaren Fensterscheiben , benötige ich Unterstützung.

    Vielen Dank, beste Grüße

    Laperinni

    ... da bin ich gespannt ... :-)

    Hallo Tante Gek,

    ich würde gerne anfangen zu planen und nehme Dein Angebot bzgl. Unterstützung gerne an.

    Als erstes möchte ich bzgl. Größe Deine Meinung hören.

    Im Halbkeller habe ich ein fast ganz leeres, 25m2 Zimmer, wo ich das Terrarium einstellen möchte. Im Zimmer steht nur ein Standard Schreibtisch 160x80.

    Ich denke an 2 Möglichkeiten:

    • Ein Terrarium in Tischgröße (160x80xHöhe) zu bauen und es drauf stellen
    • Ein großes Stand-Terrarium bauen und im Zimmer an die Wand Stellen. Denke an Größe 250 X 150 x 250 cm.

    Als Tiere im kleineren Terrarium habe ich an Phelsuma quadriocellata parva oder Phelsuma kely gedacht, da ich möchte, dass die Tiere sich im Terrarium wohl fühlen. Im großen Terrarium weiß ich noch nicht, am besten je günstiger, so besser...

    Bei den Pflanzen denke ich an Cyperus; Anubias, und Aponogeton (falls ich Waserbereich haben werde.)

    Gerne würde ich Deine Meinung dazu hören.

    Besten Dank im Voraus :)

    Laperinni

    Darf ich fragen, wie alt Deine Tochter ist?

    Hallo,

    meine Tochter wird im Dezember 9.

    Ich als Vogelschützer und Naturfotograf (www.sasaphoto,de) lege besonderen Wert auf die artgerechte Haltung (eigentlich bin ich gegen Haltung). Nun aber, bin ich als Kind nicht anders gewesen, alle möglichen Tiere habe ich bekommen, beobachtet und je nach Art freigelassen (was mit Gekkos nicht funktionieren wird). Aber i. O. nur so kann meine Tochter einen Draht zu den Tieren aufbauen, obwohl sie mit mir öfters bei der Beobachtung der Vögel dabei ist.

    Ein Terrarium für die Gekkos werde ich gerne bauen, benötige nur eine gute Anleitung.

    Gruß

    Laperinni

    Hi,


    wenn Ihr das Aquarium weiternutzen möchtet, wie wäre es denn mit Zwergkrallenfröschen?

    Die leben allerdings rein aquatisch - benötigen also keinen Landteil (b.z.w. würden den auch nicht nutzen) aber bei der Größe des Beckens könnte man da etwas "spielen" und so eine Art Paludarium einrichten...

    Hallo gekkie,

    vielen Dank für die Rückmeldung und Empfehlung. Schwimmen die Zwergkrallenfrösche die ganze Zeit?

    Meine Tochter möchte unbedingt Gekko haben, dies wäre aber für Anfänger m. E. zu viel Aufwand und kompliziert, oder?

    Grüße

    Laperinni

    Guten Tag Zusammen,

    nachdem, dass wir 4 Generationen Triopse gezüchtet und danach das Aquarium stillgelegt haben, wünscht meine Tochter zum Geburtstag ein Terrarium.

    Leider habe ich mit dem Thema mich noch nie beschäftigt und benötige demnach etwas Unterstützung.

    Welche Tierarten wären für eine Anfänger besser geeignet? Kann ich unser Aquarium als Terrarium verwenden? (60x40x30) Da es Aquarium ist, könnte man Arten wählen, welche auch Wasser benötigen? (Quasi im Aquarium Ufer und etwas Wasser einrichten)

    Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Laperinni