Anfänger Terrarium einrichten.

  • Guten Tag Zusammen,

    nachdem, dass wir 4 Generationen Triopse gezüchtet und danach das Aquarium stillgelegt haben, wünscht meine Tochter zum Geburtstag ein Terrarium.

    Leider habe ich mit dem Thema mich noch nie beschäftigt und benötige demnach etwas Unterstützung.

    Welche Tierarten wären für eine Anfänger besser geeignet? Kann ich unser Aquarium als Terrarium verwenden? (60x40x30) Da es Aquarium ist, könnte man Arten wählen, welche auch Wasser benötigen? (Quasi im Aquarium Ufer und etwas Wasser einrichten)

    Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Laperinni

  • Hallo,


    grundsätzlich würde ich sagen, dass man mit jedem Tier anfangen kann, solange man sich ausgiebig informiert und die Haltung stetig hinterfragt und verbessert. Aquarien sind als Terrarien nicht geeignet, da die Lüftung fehlt. Diese ist aber für Tiere und Pflanzen unbedingt notwendig. Im Aquarium würde ich eventuell Schaben oder Asseln halten, wenn nichts neues angeschafft werden soll.

  • Hi,


    wenn Ihr das Aquarium weiternutzen möchtet, wie wäre es denn mit Zwergkrallenfröschen?

    Die leben allerdings rein aquatisch - benötigen also keinen Landteil (b.z.w. würden den auch nicht nutzen) aber bei der Größe des Beckens könnte man da etwas "spielen" und so eine Art Paludarium einrichten...

  • Hi,


    wenn Ihr das Aquarium weiternutzen möchtet, wie wäre es denn mit Zwergkrallenfröschen?

    Die leben allerdings rein aquatisch - benötigen also keinen Landteil (b.z.w. würden den auch nicht nutzen) aber bei der Größe des Beckens könnte man da etwas "spielen" und so eine Art Paludarium einrichten...

    Hallo gekkie,

    vielen Dank für die Rückmeldung und Empfehlung. Schwimmen die Zwergkrallenfrösche die ganze Zeit?

    Meine Tochter möchte unbedingt Gekko haben, dies wäre aber für Anfänger m. E. zu viel Aufwand und kompliziert, oder?

    Grüße

    Laperinni

  • Hallo,


    Nein, die Zwergkrallenfrösche nutzen dichte Bepflanzung an der Oberfläche oder Blätter von Schwimmpflanzen zum Ruhen. Ansonsten halten sie sich aber nur im Wasser auf.


    Wenn Töchterchen sich unbedingt Geckos wünscht, dann eignen die sich durchaus auch als 'Erstpfleglinge'.

    Dir muss halt klar sein, dass dafür ein neues und geeignetes Terrarium angeschafft werden muss, dieses den Ansprüchen der Art gemäß eingerichtet gehört und auch die Technik passend sein muss. Das erfordert halt einiges an Vorbereitung.

    Dass die Eltern sowieso immer bereit sein müssen, ein Auge auf die Tierhaltung zu haben und im Zweifel am Ende die Pflege komplett übermehmen müssen, brauche ich Dir sicher nicht zu sagen :-)

    Nicht wenige Geckoarten können ein stolzes Alter erreichen.


    Wenn man sich umfassend informiert und vorbereitet sind Geckos keine 'komplizierten' Pfleglinge.

    Mein erstes Terrarientier war auch eine Phelsume.


    Darf ich fragen, wie alt Deine Tochter ist?

  • Darf ich fragen, wie alt Deine Tochter ist?

    Hallo,

    meine Tochter wird im Dezember 9.

    Ich als Vogelschützer und Naturfotograf (www.sasaphoto,de) lege besonderen Wert auf die artgerechte Haltung (eigentlich bin ich gegen Haltung). Nun aber, bin ich als Kind nicht anders gewesen, alle möglichen Tiere habe ich bekommen, beobachtet und je nach Art freigelassen (was mit Gekkos nicht funktionieren wird). Aber i. O. nur so kann meine Tochter einen Draht zu den Tieren aufbauen, obwohl sie mit mir öfters bei der Beobachtung der Vögel dabei ist.

    Ein Terrarium für die Gekkos werde ich gerne bauen, benötige nur eine gute Anleitung.

    Gruß

    Laperinni

  • Hi Laperinni,


    das sind doch alles prima Voraussetzungen! Mit 9 ist sie ja auch sicher auch schon vernünftig genug, um gewisse Vorgaben einzuhalten.


    Wenn Ihr Euch für eine Art entschieden habt, unterstütze ich als begeisterte Selbstbauerin Dich gerne bei Planung und Bau eines geeigneten ZuHauses.


    Ihr solltet zunächst festlegen, ob Ihr lieber ein tag- oder dämmerungs-/nachtaktive Tier halten möchtet.

    Welche Terrariengröße könnt Ihr stellen?

    Wie steht es um das Budget für Anschaffung und Betrieb?

    Außerdem gilt es sich zwischen Tropen- und Trockenterrarium (Steppe) und zwischen vorwiegend bodenbewohnenden oder kletternden Arten zu entscheiden.

    Habt Ihr die Möglichkeit, eine Winterruhe b.z.w. zumindest Temperaturabsenkung im Winter durchzuführen (bei Steppenbewohnern öfter mal erforderlich)?


    Was ich für Anfänger tatsächlich eher nicht empfehlen würde, sind Arten aus dem Hochland. Die meist erforderliche starke Nachtabsenkung ist im Sommer in Wohnungshaltung schwer umzusetzen.


    Bei den Tagaktiven bringe ich mal die Gattung Phelsuma aufs Tapet... ;-)

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Empfehlungen!

    Wir sind noch beim Überlegen, tendieren aber zu Phelsuma.


    Ich melde mich erneut, sobald die endgültige Entscheidung getroffen ist.


    Viele Grüße

    Laperinni

  • ... da bin ich gespannt ... :-)

    Hallo Tante Gek,

    ich würde gerne anfangen zu planen und nehme Dein Angebot bzgl. Unterstützung gerne an.

    Als erstes möchte ich bzgl. Größe Deine Meinung hören.

    Im Halbkeller habe ich ein fast ganz leeres, 25m2 Zimmer, wo ich das Terrarium einstellen möchte. Im Zimmer steht nur ein Standard Schreibtisch 160x80.

    Ich denke an 2 Möglichkeiten:

    • Ein Terrarium in Tischgröße (160x80xHöhe) zu bauen und es drauf stellen
    • Ein großes Stand-Terrarium bauen und im Zimmer an die Wand Stellen. Denke an Größe 250 X 150 x 250 cm.

    Als Tiere im kleineren Terrarium habe ich an Phelsuma quadriocellata parva oder Phelsuma kely gedacht, da ich möchte, dass die Tiere sich im Terrarium wohl fühlen. Im großen Terrarium weiß ich noch nicht, am besten je günstiger, so besser...

    Bei den Pflanzen denke ich an Cyperus; Anubias, und Aponogeton (falls ich Waserbereich haben werde.)

    Gerne würde ich Deine Meinung dazu hören.

    Besten Dank im Voraus :)

    Laperinni

  • Update bzgl. Größe (aufgrund von Heiz und Stromkosten).

    Größe des Terrariums wurde festgelegt auf: 145 x 60 x 100 ( B x T x H )

    Für die Rückwandgestaltung werde ich keine giftigen Materialien verwenden, sondern Holz, Schilf und Lehmputz.

    Bzgl. Ausstattung Heizung, Lampe, Feuchtigkeits-Spender und vor Allem Konstruktion der Vorderen,verschiebbaren Fensterscheiben , benötige ich Unterstützung.

    Vielen Dank, beste Grüße

    Laperinni

  • Sooo - moinsen :-)

    Dann versuche ich mal, etwas hilfreiches beizusteuern.


    Als erstes möchte ich bzgl. Größe Deine Meinung hören.

    Im Halbkeller habe ich ein fast ganz leeres, 25m2 Zimmer, wo ich das Terrarium einstellen möchte. Im Zimmer steht nur ein Standard Schreibtisch 160x80.

    "Halbkellerzimmer" heißt, es gibt (mindestens) ein Fenster, also Lüftungsmöglichkeit sowie etwas Tageslicht im Raum?

    Wird das Zimmer geheizt?

    Größe des Terrariums wurde festgelegt auf: 145 x 60 x 100 ( B x T x H )

    Ungewöhnliche Größenverhältnisse für ein Phelsumenterrarium... in der Regel ist die Höhe das mit Abstand größte Maß. Nicht, dass das nicht gehen würde... es schränkt Dich halt tatsächlich in der Wahl der Arten auf kleine bis mittelgroße ein.


    Dann zunächst ganz wichtig (falls Dir das nicht bewusst ist): Die Beleuchtung muss bei Phelsuma zwingend überhalb des Terrariums, vom bewohnten Innenraum durch z.B. Metallgaze getrennt, verbaut werden.

    Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die geplanten Maße den Inneraum darstellen? Dann wirst Du für das Licht nochmal mit um die 45cm in der Höhe zusätzlich planen müssen.

    Bedenke auch das Gewicht eines solchen Behälters samt Einrichtung und Technik und prüfe, ob Dein Schreibtisch dies tragen kann. Ansonsten sollte eine Versteifung in Form von Rück- und/oder Seitenwänden da aber ausreichen.

    Das Gewicht hängt natürlich stark von den eingesetzten Materialien ab. Am leichtesten dürfte ein Terrarium aus einem Alusgerüst mit Forexplatten sein, wo die Fronttüren das einzige verbaute Glas sind.

    Ich persönlich habe bisher mit Siebdruckplatte (Glas für die Fronttüren) und mit Gaze bespannten Alukonstruktionen gebaut.


    Was planst Du da?

    Vollglas? OSB? Siebdruck? Forex? Styrodur? Es gibt unzählige Möglichkeiten...


    Als Tiere im kleineren Terrarium habe ich an Phelsuma quadriocellata parva oder Phelsuma kely gedacht

    Phelsuma kely: die habe ich als recht versteckt b.z.w. scheu kennegelernt... sind auch wirklich sehr klein und dazu recht unauffällig gefärbt. Die in diesem vergleichsweise riesigen Terrarium zu finden, dürfte eine Herausforderung sein - selbst wenn man eine ganze Gruppe einsetzt (und da die Tiere äußerst selten gehalten werden, fände ich es serh schade, die nicht weiter zu vermehren).


    Phelsuma parva (nicht "quadriocellata parva" - die haben seit einigen Jahren Artstatus) sind für die Dimensionen auch recht klein, aber wenigstens auffälliger gefärbt. Ich habe diese Tiere noch nicht in Gefangenschft beobachten können und kann daher zum Verhalten nicht mehr sagen als man so nachlesen kann. Demnach dürften sie weniger scheu sein als die kely.


    Für beide Arten gilt: sie dürften nicht leicht zu bekommen sein. Immerhin: für P.parva ist im Züchterverzeichnis bei Terraristik.com ein Eintrag zu finden... Bei der IG-Phelsuma für keine der beiden.

    Und Du wirst ja sicher Nachzuchten besorgen wollen?


    Die angestrebten Maße sind allerdings so großzügig, dass Du Dich auch im Laufe der Entstehung noch für andere Arten entscheiden könntest ;-) Da hast Du in der Gattung Phelsuma ziemlich große Auswahl... selbst Arten, die etwas größer werden als Deine Favoriten, wären da noch sehr grßzügig drin untergebracht. Ich kann ehrlich gesgat nicht einschätzen, wieviel der Breite von den bevorzugten Arten genutzt würde - gemessen an meinen Kleinen kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass sie alles nutzen.

    Der einschränkende Faktor ist bei Dir wie gesagt die Höhe - - Das heißt, für Dein Terrarium kommen Arten in Frage, die in Terrarien bis 1m Höhe (was abzüglich Bodengrund effektiv einen Innenraum mit maximal 85cm Höhe bedeutet) gehalten werden können. Meine P.robertmertensi z.B. habe im Winter eine reine Kletterhöhe von um die 85-90cm und im Sommer sogar 140cm zur Verfügung. Allerdinsg auch schon sehr großzügig für die Art...


    Wenn Du bereits am zeichnen bist: plane bitte auch großzügige Lüftungsflächen ein. Auch Phelsumen freuen sich, wenn sie nicht in Stauluft leben müssen. Meine haben hier im Winterquartier in etwa eine halbe Seitenwand und zusätzlich einige cm unterhalb der Frontscheibe.

    Das ist serh großzügig, weniger geht sicher auch, aber ich habe es bisher nicht bereut, so gebaut zu haben.


    Bei den Pflanzen denke ich an Cyperus; Anubias, und Aponogeton (falls ich Waserbereich haben werde.)

    Cyperus (welche Art schwebt Dir vor?) habe ich selber im Wasserteil des Frosch-Paludariums - Anubias auch, allerdings nur submers. Emers hatte ich mit denen kein Glück... Aponogeton habe ich weder im AQ noch an Land...


    wie genau wäre ien solcher Wasserteil denn geplant? Soll auch "bewegtes Wasser" z.B. in Form eines Wasserlaufs, einer Rieselwand o. ä. eine Rolle spielen? Dann solltest Du äußerste Sorgfalt auf die Versiegelung der Bodenwanne legen. Und da wirst Du m.M.n. um die Verwendung von "giftigen" Materialien nicht umhin kommen.


    Für die Rückwandgestaltung werde ich keine giftigen Materialien verwenden, sondern Holz, Schilf und Lehmputz.

    Mit Lehmputz habe ich selbst keine Erfahrung gesammelt und es ist schon lange her, dass ich mich dazu bezüglich Terrarienbau informiert habe; ich habe jedoch in Erinnerung, dass der in dauerfeuchter Umgebung eher nicht geeignet war.

    Da solltest Du nochmal genauer nachforschen, wenn Du wirklich dabei bleiben möchtest.


    Ich kann sehr die Verwendung von Fliesenkleber - auch gemischt mit etwas Lehmpulver - empfehlen. Ich weiß nicht, ob das für Dich schon unter "giftige" Materialien fällt. Sicher funktionieren auch andere Mörtelarten...


    Bzgl. Ausstattung Heizung, Lampe, Feuchtigkeits-Spender und vor Allem Konstruktion der Vorderen,verschiebbaren Fensterscheiben , benötige ich Unterstützung

    Heizung wirst Du höchstwahrscheinlich nicht brauchen... kommt auf die Zimmertemperatur (Tag/Nacht Sommer/Winter) an.

    Lampen (Plural! ;-)) wirst Du bei der Größe ein paar merh brauchen... Auch da kommt es auf die oben abgefragten Temperaturen und auch die Lichtsituation am Standort an.

    Regenanlagen kann man sich bei verschiedenen Anbietern selbst zusammensuchen - ich würde sagen, die genaue Planung dafür verschieben wir mal auf später. Anzahl und Verteilung der Düsen etc. pp. sind ja auch ein bißchen von der Einrichtung/Bepflanzung abhängig.


    Wenn Du bei der Größe bleibst, würde ich bei Schiebetüren ein Rollen-/Schienensystem nehmen, wie ich es im Paludarium verbaut habe.

    Ansonsten: ganz "normale" Türen mit Scharnieren kommen für Dich nicht in Frage?

    Nicht dass die unbedingt besser wären, aber vielleicht hast Du an die nur nicht gedacht und ärgerst Dich am Ende, weil Du sie schöner fändest...

    Im großen Terrarium weiß ich noch nicht, am besten je günstiger, so besser...

    Ist das große Terrarium überhaupt noch im Gespräch?

    Falls ja: ich verstehe leider nicht was Du mit "jegünstiger, je besser" meinst.. die Kosten für das Tier/die Tiere?


    Hui - soweit so gut.


    Hoffe, ich konnte schon ein kleines bißchen helfen.


    Bin auf die Zeichnungen gespannt.


    Viele Grüße,

    Claudia