Geschlechtsbestimmung Pantherschildkröten

  • Hallo,


    kann mit vielleicht einer helfen bei der Geschlechtsbestimmung meiner Schildis.

    Ich bin der Meinung Bild 3 (Schröte) ist ein Weibchen. Aber bei Schildi bin ich mir unsicher Bild 1 und 2


    Beide sind 6 Jahre alt. Vom gleichen Schlupfbestand oder wie man das nennt;) Naja ihr wisst schon. Aber Schildi ist kleiner und leichter.


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich finde es faszinierend, dass du diese Riesen halten kannst. Bei mir scheitert schon die Haltung von Testudo hermanni am Aufwand den ich betreiben müsste um ein Aussengehege zu bauen. Obwohl ich daran schon großes Interesse hätte.


    Könntest du mal vorstellen, wie du es schaffst die Haltung zu realisieren?

  • Hallo Milenox,


    bilder 1 + 2 zeigen ein Weibchen, Bild 3 ist zur Geschlechtbestimmung nicht verwendbar, da wird ebenfalls, wie auf den anderen Bildern, ein klares Foto der Kloakenregion benötigt.


    mfg

    jotpede

  • Hallo


    Nur interessehalber.


    Woran genau erkennt man das Geschlecht?


    Hab gerade mal gegoogelt. Für mich sehen alle gleich aus.

    Vor einiger Zeit hab ich mich ein wenig in die Schildkrötenhaltung eingelesen, aber mich davon wieder distanziert.


    Doch durch dieses Thema bin ich jetzt wieder neugierig geworden.


    Mfg

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    Mein Mann freut sich gerade nicht sonderlich, dass wir nun offiziell ein Frauenhaushalt sind 😂 Wir haben nämlich noch 4 Wellensittiche und nur einer ist ein Männchen. Somit 6 zu 2 💪🏻


    Ja die kleinen Racker wachsen sehr schnell und groß und sie sind so verfressen. Wir haben ein großes Innenterrarium mit Rampe nach draußen liegend, sodass Sie auch mal in der ganzen Wohnung rumlaufen. Im Sommer sind Sie viel draußen und dienen als guter Rasenmäher.


    Demnächst steht bei uns auch an, ein großes Außengehege zu bauen. Mir grault es schon ein wenig. Aber diese Tierchen bereichern das Leben schon ein wenig. 😬


    Liebe Grüße