Was ist der Unterschied

  • Was ist der Unterschied zwischen Beregnungsanlagen und Vernebler? Worin liegen ihre Vorteile und Nachteile!

    Würdet Ihr mir einen Vernebler empfehlen, obwohl ich schon eine Beregnungsanlage habe?

  • Um es auf den Punkt zu bringen: Die Tropfengröße.


    Beregnungsanlagen simulieren Regentropfen, während Vernebler wohl Nebel nachahmen sollen. Prinzipiell kann man beide einzeln oder in Kombination verwenden.

    Auch wenn der klassische Ultraschallvernebler einen Nebel erzeugt, so ist Nebel nicht gleich Nebel. Der meteorologische Nebel entsteht aus Kondensation des Wassers aus übersättigter Luft. Der Vernebler zerstäubt jedoch Wasser aus einem Reservoir. Der springende Punkt: Alles was in diesem Wasser gelöst ist - Salze, organische Stoffe und besonders Keime - wird mit in dieses Aerosol befördert, während der natürliche Nebel quasi destilliertem Wasser entspricht.


    Neben der Belastung des künstlichen Nebels mit "Mitbringseln" muss man auch die Verdunstungskälte miteinbeziehen: Das Aerosol besitzt eine immens große Oberfläche was eine zügige Verdunstung nach sich zieht. Dabei fällt die Temperatur stark ab, sodass das Aerosol als Ganzes auskühlt. Dies kann die Atemwege der Tiere reizen, also sollte das Wasserreservoir unbedingt auf erhöhte Temperatur gestellt werden, was Keimwachstum zusätzlich fördern kann.


    Es ist möglich Vernebler einzusetzen, da der Effekt sicher toll aussieht. Man muss nur die Risiken im Hinterkopf behalten und entsprechende Maßnahmen ergreifen:

    -destilliertes (im Idealfall abgekochtes) Wasser als Ausgangsmaterial

    -regelmäßige Reinigung des Behälters und aller Verbindungsstücke

    -erhöhte Temperatur

    -mäßige Verneblung entsprechend der Beckengröße


    Mit solchen Punkten kann man das Risiko der Gesundheitsgefährdung seiner Tiere minimieren und trotzdem die Optik genießen. Es ist nur leider nicht mit einem Vernebler in einer Wasserschale innerhalb des Terrariums getan.

  • Benji hat es auf den Punkt gebracht. Zu deiner Frage, ob du zusätzlich zur Regenanlage einen Vernebler benutzen kannst, müsste man wissen, für welches Tier du ihn einsetzen möchtest.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Man sollte noch ergänzen, das mit bestimmten Düsen auch Nebel an normalen Beregnungsanlagen erzeugt werden kann.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P