Nachtaktives kleines Wüsten Reptil [Erledigt]

  • Hallo!


    Ich habe mich Frisch angemeldet, da ich noch ein Reptil suche was villt in meine Familie passt. Zu meiner Familie zählen bis jetzt mein Mann, Kind, 3 Ratten, 5 Molche und 5 Frösche, 2 Achatschnecken und auch ein Pärchen Kronengeckos. Jetzt suche ich noch ein Reptil was in der Wüste lebt. Dämmerungs/Nachtaktiv wäre mir am liebsten. auch das sie nicht NUR mit Insekten gefüttert werden müssen. Hochterrarium oder Flaches ist egal, nur sollte das Flache nicht größer als 100x60x100 sein. Das wäre was gut passen würde. Das Hochterra kann schon 150 hoch sein, das würde kein Problem darstellen. Habe mich viel Erkundigt über solche Arten aber keine gefunden. Will ja auch kein Geschütztes Tier. Leopardgeckos ist nichts für mich hatte ich schon vor Jahren. Kann auch ein Zwerg sein. Villt habt ihr eine Idee was man da noch so halten könnte :) Möchte aber länger als 5 Jahre was von den Tieren haben sollten schon an die 10-15 Jahre werden.


    Danke schon mal LG Jenna

  • Habe mich viel Erkundigt über solche Arten aber keine gefunden.

    Hallo!

    Richtig erkannt. Unter Berücksichtigung aller genannter Bedingungen gibt es da nichts.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Wenn du von dem Wunsch abkommst, dass die Tiere auch pflanzlich ernährt werden sollen, kämen schon einige Arten in Frage.


    Tropiocolotes- oder Hemidactylus-Arten würden sich z.B. anbieten, wenn das Terrarium als Steinwüste eingerichtet wird.


    Falls du mit "Wüste" Sandwüste meinst, dann wahrscheinlich aber eher wirklich nichts.

  • Hallo,


    willkommen hier im Forum. Wie ich lese, hast du ja schon einige Tiere bei dir zu Hause. :)


    Wenn man mal außenvor lässt, dass du nicht so gerne Insekten füttern möchtest, wäre doch etwas möglich. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit und lasse mich gern eines besseren belehren, wenn hier jemand andere Erfahrungen damit gemacht hat, aber es sollte u.A. Paroedura picta gehen.


    LG


    Edit: Füge hier nochmal ein Link mit weiteren kleinen Arten ein. Für dich sind wohl die Arten am Anfang eher relevant. Unten dann wohl nicht mehr. Soll nur einem kleinen Überblick dienen. ;)


    http://www.stefans-reptilienparadies.de/geckos.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Wenn man mal außenvor lässt, dass du nicht so gerne Insekten füttern möchtest, wäre doch etwas möglich. Ich habe zwar keine Erfahrungen damit und lasse mich gern eines besseren belehren, wenn hier jemand andere Erfahrungen damit gemacht hat, aber es sollte u.A. Paroedura picta gehen.

    Hallöle, wenn ich das richtig interpretiere, soll der Madagaskar Großkopfgecko Ihrer Meinung nach auch Pflanzen zu sich nehmen? Das ist wohl eher nicht der Fall.


    mfg

    jotpede

  • Hallo,


    das meinte ich mit meiner Aussage natürlich nicht! Mir ist durchaus bewusst, dass Paroedura picta keine pflanzliche Nahrung zu sich nimmt.


    Habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, aber ich meinte mit meinem Kommentar ganz oben, dass ich den Wunsch der Themenerstellerin erstmal "hinten angestellt habe".


    MfG

  • Hallo und danke für die Vielen Antworten :)


    Insekten Füttern ist kein Problem, aber dran kommen bei uns in der Umgebung ist es oft schwer. Und zu große Futtertiere kann man ja kleineren Arten nicht geben. Von mir aus verzichte ich auf Grünzeug, aber dann sollte die Fütterung nicht zu oft sein bzw zu Kompliziert sein. Meinen Fröschen gebe ich kleine Heimchen und sie jagen sie alleine ohne das eine zurückbleibt. Und wenn ist sie über Nacht in den Mägen verschwunden XD Muss sie auch nur einmal pro Woche Füttern. Mit Wüste meine ich alles was trocken ist. Kann auch Steppe sein. :)


    Der Madagaskar Großkopfgecko ist ein Interessantes Tier. Den habe ich schon gesehen, aber wie oft und wie viel muss man den Füttern? Er ist ja recht klein, das heißt wieder kleine mit Mittlere Heimchen müssten das dann sein oder?


    LG Jenna

  • Hallo,


    wenn Futtertiere in deiner Umgebung schwer zu bekommen sind, dann kannst du diese auch regelmäßig per Versand bekommen. Gibt dafür genügend Anbieter im Internet. Einfach mal nach "Futtertier-Abo" schauen.


    Was Paroedura picta betrifft, sollte folgende Webseite ganz informativ sein.


    http://paroedura-picta.de


    Aber auch Literatur in Form von Büchern ist hilfreich. ;)


    MfG

  • Ausschließlich mit Heimchen zu füttern ist keine gute Idee. Ein wenig Abwechslung sollte schon sein. Du isst ja auch nicht jeden Tag nur Toast.


    Die Futtertiere müssen übrigens auch gut versorgt werden, damit diese viele Nährstoffe enthalten.

  • Ich weiß, Sie werden ja nicht nur mit Heimchen gefüttert auch ab und zu ein Würmchen. Mehlwürmer oder Wachsmotten Larven. Bestäuben tu ich sie nicht bei den Fröschen, generell nicht, da Füttere ich lieber den Futtertieren gut zu (VIel gutes Frisches Gemüse und Kräuter). In der Natur hat man ja auch keine Pulver. Ich versuch das so Natürlich wie möglich zu halten. Meine Tieren geht es gut :)


    Aber dadrum geht es nicht suche immer noch ein Reptil was in der Größe Haltbar ist Steppe/Wüste bzw Trockengebiete, Nachtaktiv!

  • Hallo,


    Mehlwürmer und andere Larven sind sehr proteinhaltig. Davon bitte nicht zu viel füttern. Des Weiteren sollten auch Steppengrillen, Zweifleckgrillen, kleine Heuschrecken, usw. verfüttert werden, um Abwechslung in die Speisekarte zu bringen. Nur Heimchen, Mehlwürmer und Wachsmottenlarven sind zu wenig und auch suboptimal. :)


    Bestäuben solltest du die Futtertiere aber unbedingt! Das Kalzium und die Vitamine, die den Standard-Futtertieren fehlen, lassen sich nicht allein durch gutes und hochwertiges Zufüttern der Futtertiere kompensieren. Dies sollte man ZUSÄTZLICH zu dem Bestäuben machen! Du benötigst also unbedingt ein Kalzium- und Vitaminpräparat!


    Natürlich kann man hier mit dem Stichpunkt Unnatürlich argumentieren, aber natürlich ist im Terrarium nicht vieles natürlich... Das Ziel der Terraristik ist es doch, unseren Pfleglingen ein möglichst naturNAHES Zuhause zu bieten und ihre Gesundheit zu "bewahren". Dazu gehört auch die nötige Versorgung und in Gefangenschaft gehört zu der nötigen Versorgung auch die Supplementierung der Futtertiere dazu!


    Dann habe ich deinen Kommentar vorhin wohl etwas falsch verstanden, da ich dachte, dass dir Paroedura picta ganz gut gefällt. Aber wie gesagt, ich habe dir ja einen Link geschickt und ansonsten kannst du im Internet ja auch selber nach nachtaktiven Wüstengeckos gucken. ;)


    MfG

  • OK, wenn das mit dem Grünzeug außen vor bleiben kann, könnte ich mir für ein Felsenterrarium z.B den Weißpunkt-Mauergecko

    Tarentola annularis (https://www.dght-foren.de/forum/reptilien/geckos/37212-weißpunktmauergeckos-tarentola-annularis) oder Turners Dickfingergecko Pachydactylus turneri (https://www.dght-foren.de/foru…s-turneri-dickfingergecko) vorstellen.


    Bei entsprechender Strukturierung sollte in der genannten Terrariengröße eine Konstellation von 1,2gut zu halten sein.


    mfg

    jotpede

  • Danke, ich hoffe du nimmst das nicht böse ;) aber ich denke sowas sollte ich wissen. Sowas braucht ihr mich nicht zu sagen was gehaltvoll ist gesund oder ungesund, bin ja mehr als Ein Jahrzehnt dabei. ;) Die kleinen Frösche bekommen ja auch Wasserflöhe und anderes Getier. Wollt nur andeuten das sie nicht immer das gleiche bekommen. Nicht jeder Frosch frisst alles, da drauf muss ich ja auch eingehen. Frösche sind ja ein anderes Thema als Reptilien.


    Reptilien bekommen ja auch Heuschrecken und Schaben und andere Tiere. Aber da gibt es auch Tiere die nicht alles fressen. Aber da habe ich natürlich auch anderes da nicht nur Heimchen. (Präparate habe ich natürlich da, aber gebe das nur einem Tier wenn es Krank ist oder nach einer Winterruhe) Es klappt ganz gut. alle Wohlgenährt und Gesund.


    Und nein?! Sie gefallen mir, das sind doch die Madagaskar Großkopfgecko, (habs ned so mit Latein, will ich auch nicht können) ;) ich finde sie schon Interessant. :)

    Bin mir aber noch unsicher ob sie was für mich wären. Villt gibt es noch andere aus Trockengebieten kommen, Nachtaktiv sind und die Größe des Terras reicht.



    @jotpede Danke werde mir diese mal anschauen :)


    EDIT:

    brauchen die Tarentola annularis ein hochterra? wie ich sehe ja, das wäre super. Mag Hochterras, ich glaube ich habe mein zweit Reptiel gefunden. Nicht nur das auch das Aussehen. KÖNNEN auch 10 Jahre alt werden. Gute Größe. also ich denke da werde ich mich mal mehr drüber erkundigen :) VIELEN DANK!!


    Also von mir aus ist das Thema dann erledigt :D Es wird auf jedenfall der "es hat zoom gemacht" :D:D LACH.

    So sollte es ja auch sein. Und noch mal danke für die Hilfe. Und ich werde das mit dem Pulver noch mal überdenken wenn ihr meint das es SOO wichtig ist ;)

    Danke für die Mühe und Ratschläge, bin sehr Happy :D



    LG

  • Zitat

    Mehlwürmer und andere Larven sind sehr proteinhaltig

    Protein wäre ja schön, aber der springende Punkt ist hier, dass sie genau wie Schaben sehr fetthaltig sind. Das macht sie zwar zu idealen Kandidaten für die Bestäubung mit Vitamin D3-Präparaten (Vit E wenns denn zusätzlich sein muss). Aber als alleiniges Futtermittel nicht geeignet. Gehören aber m.M.n. regelmäßig zu jeder Diät dazu.


    Calcium müsste man per se nur dann substituieren, wenn die D3-Zufuhr durch schwache Beleuchtung oder unzureichendes Futter nicht gewährleistet wird. Ich selbst nutze nur die "Schaben- und Maden-Momente" um ein Kombipräparat mitzugeben.