Nachtaktives kleines Wüsten Reptil [Erledigt]

  • @Benji_017 Genau Benji, man muss seine Tiere beobachten und genau wissen von was wie viel sie haben dürfen. Ausgewogen muss es sein und eine gute Beleuchtung und schon braucht man kaum bestäuben :) Habe IMMER eine UV Lampe drin. den auch Nachtaktive sind mal Tagsüber wach, bzw brauchen VD3.

    Und nicht jedes Tier ist gleich, mal sollte auf jedes Individuum eingehen und nicht nach der Allgemeinheit :)

  • Eine Sache vorweg:

    Die gesundheitlichen Aspekte der Tierhaltung sind grundsätzlich vergleichbar, mit unserer eigenen - sprich, wer sich mal mit dem Thema etwas genauer auseinander setzt, der kann folgende Rückschlüsse zur Tierhaltung ziehen:


    Calcium wird hauptsächlich wegen der Rachitis-Gefahr bei Reptilien zugefüttert. Liegt bei den kleinen Sonnenanbetern daran, dass wir mit den besten Lampen die eigene D3-Synthese der Tiere nicht ausreichend ankurbeln können. Jetzt scheint es immer noch der aktuelle Trend zu sein, dieses D3-Defizit mit einer Überladung Calcium zu kompensieren, in der Hoffnung, dass doch noch genug aufgenommen wird. Selbiges hat man beim Menschen von vor 20 Jahren auch noch gemacht, bis man endlich dahinter kam, dass da doch ein wenig mehr hintersteckt.


    Heißt im Umkehrschluss: Bekommen die Tiere ihr D3 ausreichend (Substitution), brauchen sie den Calciumüberschwang nicht mehr, der würde ohnehin nur zu Durchfall und Gefäßverkalkung führen, denn dann reicht das herkömmliche Futtertier tatsächlich wieder aus.


    Dennoch ist es sinnvoll weitere freie Calciumquellen zur Verfügung zu stellen, ich bin nur davon abgekommen meine Tiere mit jeder Fütterung zwangszucalcifizieren.

  • Genau, wie gesagt Da ich immer eine gute Beleuchtung vorziehe und meine Futtertiere gut versorge bekommen sie eigentlich alles was sie brauchen. ich habe ja trotzdem was zum Bestäuben da FALLS es notwendig wäre. meine Tiere waren noch nie Krank. Egal ob damals in der Aquaristik oder bei der Terraristik. Selbst Ratten werden bei mir über 4 Jahre alt XD Ich denke das ich dann wohl nichts falsch mache Beobachten ist das A und O und ausgewogene Ernährung. :)


    (Präparate habe ich natürlich da, aber gebe das nur einem Tier wenn es Krank ist oder nach einer Winterruhe)

    Wie schon erwähnt gebe ich was hinzu wenn sie mal krank werden. Was noch nie der Fall war, hab´s nur erwähnt das ich dies tun würde, wenn mal ein Tier krank WÄRE, weil es dann da wohl am wichtigsten ist und nach einer Winterruhe, da sie da ja eh kaum Nährstoffe zu sich nehmen da sie ja dann nicht fressen.


    Sonst würde ich nur was zu geben wenn es nötig ist. Von mir aus kann man auch bei Futtetieren hin zu geben die wenig Nährstoffe haben, aber nicht bei jedem und nicht immer. Naja, aber ich beende die Diskussion (also für mich) ihr könnt gern weiter machen. ;)



    Themawechsel. :P

    Was ich komisch finde das kaum einer den Mauergecko hat :O bzw kaum was zu finden ist über die Art. scheint nicht so verbreitet unter Terrianern zu sein ..

    Werde noch etwas forschen. habe aber bei der Exo Terra Seite das Tier gefunden, die verkaufen diese kleinen Geckos :D

  • Die Chancen für Wildfänge steigen im Frühjahr,dann bietet die eigentlich jeder Großhändler (leider) an oder einfach mal in den bekannten Terraristik-Seiten Suchanzeigen schalten.


    mfg

    jotpede

  • Hab sie ja schon gefunden, bei Terra Exotica :)

    Trotzdem selten... sind wohl noch nicht so vertreten. Finde auch kaum Seiten oder Facebook Gruppen oder so wo man sie hat!

    Ist Merkwürdig und irgendwie cool, scheint ja als wären die Tiere was besonderes XD

  • Zu Vit. & Ca gibt es genug Literatur, die die Notwendigkeit und das wie erklärt. Abenteuerlich sich auf sein (subjektives) Auge zu verlassen. :D

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • :D:D:D:D:D

    Mein Mann und ich haben noch ein Tier gefunden, was zwar nicht Nachtaktiv ist, aber uns NOCH besser gefällt ;)

    Wir wollten erst nur ein Gecko, von euch wurde uns der Mauergecko empfohlen, aber wir fanden dann noch den Fächerfingergecko und als wir danach gesucht haben und auf vielen Seiten waren fiel uns der Skink auf und haben gelesen wie der lebt und so und fanden den voll toll. Jetzt wird es nicht nur noch ein Gecko sondern auch noch ein Tagaktiver Skink.


    Wir holen uns nicht den Mauergecko, sondern ein Berberskink und ein Fächerfingergecko :)


    Wir sind noch mal die ganzen Tiere durch gegangen, haben und gedreht und gewendet, Pro und Contra und als wir dann den Skink sahen MUSSTEN wir den haben :D Genau so wie den Gecko. Der Berberskink kommt demnächst... (Sommer) Da haben wir uns jetzt belesen was er brauch, frisst und wie er lebt. Im März wollen wir das Terra bauen und im Sommer holen wir uns zwei von den Skinks.. drei Arten reichen auch :S


    Der Fächerfingergecko braucht auch die Größe die ich wollte, sind Nachtaktiv kommen aus trockenen Gebieten also passend. aber erstaunlich was man findet wenn man nach einem anderen Gecko sucht... Aber euch kann ja nicht alles einfallen. Wir sind jetzt eine Liste durchgegangen mit ca 80 Geckoarten :D

    Da haben wir den gefunden.


    Trotzdem Danke für eure Hilfe.

    Villt haben wir Glück und unsere Tochter wird auch so ein Reptilienfan, dann kann ich mir villt noch den Mauergecko holen :/;)


  • Bitte nicht, solange es bei der anfangs genannten Grundfläche von maximal 100x60 bleibt.

    natürlich habe so eine Grundfläche.. sonst würde ich nicht in Erwägung ziehen den zu holen. lese mal den Anfangs Post ;) hole mir sogar ein 120-150 cm.. haben ne Wand leer geräumt. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ;) da passen beide Terras gut nebeneinander :)


    überall steht mind. 120 x 50 x 60 cm für ein adultes Pärchen. Ich werde mir denke ich ein 120 oder 150x60x60 holen.

  • Das habe ich, und genau darum habe ich mich hier überhaupt erst zu Wort gemeldet.

    ja, habe es dann auch gemerkt das du das gelesen haben muss XD Sry.. aber wie gesagt, ich würde mir kein Tier holen wenn ich keine Wege finde Platz zu schaffen, bzw es nicht halten könnte. ich mache das ja lang genug mit der Terraristik. Ich nehme immer ein Stück mehr als Mindestmaß ist. Belese mich vorher auch genug guck mir Terras an usw..

  • Bedenke bitte die Größe dieser Tiere, und fang gar nicht erst unter 150x60 Grundfläche an zu planen. Ausserdem gibt es nur wenige Nachzuchten, sondern überwiegend Wildfänge. Ab April werden "zufällig" massenweise adulte Nachzuchten angeboten, die ebenso zufällig den selben Preis haben, wie frisch importierte Wildfänge. WF sind zwar nicht unhaltbar, aber nicht immer die beste Wahl.