Beiträge von Mystic_Gecko

    Hallo.


    Normal suche ich erst das Tier dann das Terrarium, was ich ans Tier anpasse.

    Leider ist meine letzte Köpy verstorben und ich suche ein Tier, das nicht meldepflichtig ist (Katastrophen Ämter)

    Und was zum größtenteils Pflanzen frisst und ich einen 120er Terrarium sich wohlfühlen würde. Nacht und Tagaktiv ist mir wurst.

    Es kann auch ein Allesfresser sein aber, wenn es geht, sollten Insekten eine untergeordnete Rolle spielen.


    Ein Blauzungenskink und Bartagame hab ich schon. villt habt ihr noch Vorschläge. Google habe ich schon gefragt, aber villt ist direkte Hilfe besser.


    PS: Leguane gibt es keine kleine Arten, oder?

    dann schreibe ich mal meine Erfahrungen nach langjähriger Haltung. Meine Baden so gut wie gar nicht. Klettern können sie dafür sehr gut. Sind mehr Tagsüber als Abend draußen.


    Meine letzten waren dafür eher Morgens und Abends draußen. Aber nie Nachts. Ich hätte sie bemerkt da sie direkt vor mir standen und ich war damals noch lange wach. Ab und zu sind sie am Wassernapf gewesen und haben nach ertrunkenen Futter geangelt.


    Bei mir hat es noch nie Probleme gegeben mit den Tieren. Hatte IMMER 1.1 da muss man sich ein guten Züchter suchen der nicht zu jung verkauft.


    Nur meine Erfahrung als Ergänzung.😊

    Vielleicht hilft das ja auch etwas.

    Ist das denn nicht eine rein anthropozentriche Sicht?

    Es ist für mich die Richtige Sicht. Den für mich wäre es Moralisch nicht vertretbar wenn ein Tier anders leben muss bei uns als es in der Natur leben würde.. Wie gesagt, meine Ansicht kann ich selbst nicht erklären warum ich so denke. Aber ich versuch halt dem Tier das zu geben was die Natur geben würde, nur mit weniger Nachteilen ;) Wenn man sich ein Tier hält, dann mit Verantwortung und Respekt!

    Unser Tierschutzgesetz zur Grundlage genommen befindet sich jeder, der über diesem absoluten Minimum steht, auch im Recht. Dennoch müssen sich nicht wenige Leute oft anhören, dass sie schlecht informiert seien oder verantwortungslos mit Lebewesen umgehen.

    Stimmt, ich finde es ok wenn man wenigstens das Mindestmaß einhält, So lange es dem Tier gut geht. Das heißt ja nicht das man sich schlecht Informiert hat. In Foren, Facebook oder anderen Seiten steht eh immer was anderes. Ich denke auch das man nie sagen kann was nun richtig oder falsch ist bei der Größe. Klar sollte man Realistisch sein und dem Tier schon was bieten können, müssen es aber für ein 20 cm Gecko gleich fast 2m sein? Mal grob gesagt. Nur weil es andere für angebrachter und besser hält. Es gibt genug arten die bewegen sich kaum da reicht es villt auch kleiner. Es kommt glaub ich eher aufs Tier an, wie Aktiv es ist und nicht wie groß es ist, oder was andere für besser halten. Es gibt bestimmt Tiere die bewegen sich nur zum fressen und nutzen nie das ganze Terrarium. Aber wie gesagt das hat nichts mit schlechter Haltung zu tun! Schlechte Haltung ist das was ich schon erwähnte ;) Schlechte Einrichtung oder Handhabung des Tieres. Da kann das Terra 4m sein. Wenn man es nicht sauber macht, Füttert oder mit Respekt behandelt. Da ist mir jemand der die letzten Punkte beachtet mit kleinerem Terra doch lieber.

    zu 2. Warum?

    weil man es ja nicht weiß ob ein Tier was kennt oder vermisst.... aber es nun mal zur Natur gehört. Das Tier ist Natur.. irgendwie... und davon holt man sich ein Stück ins Haus/Wohnung. möchte man das Optische dann nicht auch mit anpassen? Und villt kennt das Tier das ja, weil es Instinkt ist bzw das Klettern, die Wärme/Kälte, Buddeln.. Ok das aussehen villt nicht (kommt auch drauf an ob WF oder NZ) aber trotzdem ist es doch schöner als ein schäbigen "Plastikhaufen" im Zimmer zu stehen zu haben oder? ;) Ich kann mir das nicht selbst erklären, bzw niemanden warum ich so denke, aber für mich hat das nicht nur mit Ästhetik zu tun, sondern auch mit Verantwortung.... für mich ist das richtig dem Tier das Habitat zu geben wo es normal auch lebt, dem wir reißen es auch oft dort raus! Ich denke dann immer wir sind ihnen das Schuldig, WENN wir schon ein Tier in einem Kasten halten wollen.

    Bzw... mir fällt gerade ein. Weiß ein Tier das es in einem Kasten lebt?

    Wenn man ein Reptil von 10cm hat aber ein 2m Terra was auch 1m Hoch und 1m Breit ist mal ganz übertrieben...


    Viele haben doch auch Reviere und gehen eh nie aus dem Revier wenn es genug zum fressen hat.

    Ist das Tier dann nicht eher froh viel Platz zu haben wo es immer was zu fressen hat und keine Angst vor Feinden haben muss?


    Aber trotzdem sollte man der Natur nah kommen bzw dem Habitat..


    Ist eine schicke Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber nun natur- oder habitatsnah? Ich denke weder noch.

    Naja, ich denke schon, naja das Material nicht aber man kann damit es so nah wie möglich einrichten nach dem Habitat. Anstatt nur ein Poster dran zu klatschen und etwas Material Lieblos rein zu werfen. Da sie dann noch was zum Klettern bekommen, verstecke, höhen und tiefen usw.


    Woher nimmt man z.B. Materialien aus der australischen Natur

    Und klar bekommt man nicht alles, bzw aus dem Habitat direkt. Aber dann sollte man das nehmen was am Natürlichsten ist und kein Plastik ;)

    Man könnte noch versuchen zu differenzieren zwischen naturnah und habitatsnah.

    Ich glaube das wird schwer aber wäre interessant :) Weil für mich ist naturnah eigentlich das gleiche wie Habitatsnah. Den man sollte es natürlich gestalten (Natur halt) aber aus dem Habitat wo sie her kommen. Ist denke ich doch eher schwer dies zu differenzieren :/ Mal sehen was die anderen sagen, bzw wie sie es differenzieren würden.


    Klar will kein Tier freiwillig in einem Kasten leben. Aber wenn man ein Tier hält sollte man es so gut und Naturnah wie möglich machen bzw dem Habitat anpassen :)


    PS: nicht wundern das meine Post öfter bearbeiten werden, ich lese das meist erst noch mal durch wenn ich schon Absenden gedrückt habe :D

    Dumme Angewohnheit ..

    Schon mal interessante Ansichten :)


    Zum ersten Erdbähr:

    Ich denke ganz egal ist es dem Tier nicht. Auch die haben bestimmt ein Befinden wie sie sich am wohlsten fühlen. Und sollte das natürliche nicht im Vordergrund stehen und nicht was man am besten findet? Ich glaub kein Tier findet es schön in eine Rackhaltung auf Klopapier gehalten zu werden.

    Den wie du schon erwähnt hast sollte von jedem Tier Individuell deren Bedürfnisse angepasst werden. Und da sollte ein alter doch sein Empfinden nicht mit einbeziehen, sondern eher danach gehen was natürlicher ist :)


    also fand ich die Antwort eher nicht so passend, und ist genau das was ich verabscheue an Terrarienhalter. "ist dem Tier ja bestimmt egal" "kann man auch in Rackhaltung halten stört denen nicht" "die vermehren sich trotzdem" Alles ausreden für mich.


    Und Hallo an Benji :)


    Ja möchte ich ;) Auch die Gefahr hin das es wieder extremer wird, aber das ist ja bei euch normal *lach*

    Mag sein das viele es nicht böswillig machen. Aber fast jeder zweite macht das, da kommt einen doch in den Sinn das sie es doch tun, da sie zu faul waren sich richtig zu informieren... In jetziger Zeit gibt es genug Vorlagen. Aber das ist doch nicht entscheidend auch wenn es keine gäbe, kann man sich das Habitat genau anschauen. Da gibt es vorlagen genug.


    Wenn ich bloß an das Video denke von vorhin. Wo Einfach billiges Streu ein Plastik-Versteck und einfach lieblos etwas Holz rein geworfen wurde.... und das bei einem Reptil (Es war ein Skink) Und dann noch unter 100cm (das Terra) so wie es aussah und der Skink war riesig. Nicht schön die Haltung. ;(


    Aber ja mit den Leos ist extrem.. da stimme ich zu. Meist sehr minimal eingerichtet und auf Fliesen. als ob das auch in ihrem Habitat gebe. Da kommt die Faule ausrede ist Hygenischer. Mag ja sein, aber dann sollen sie halt mehr zeit zum Putzen haben oder sich erst gar nicht so ein Tier anschaffen.

    Hallo meine Terrafreunde :D


    Ich habe was, was ich einfach los werden möchte, und würde gern eure Meinungen dazu hören! Bitte normal Diskutieren, sehe ja das hier gern mal was Ausartet! ;)


    Ich sehe öfter Tiere die einfach in ein Glas oder Holzkasten mit etwas Holz Deko und Sand geschmissen werden. macht sich keiner mehr die Mühe ein richtiges Habitat ein zu richten?

    Mit Rückwände, verschiedene Bodengründe, Bei Tagaktives mehr Licht bzw verschiedene Warme/Kalte Stellen, helle und dunkle. Viele hauen Lieblos alles an Holz und unechten Pflanzen rein was sie am billigsten in einem Forum oder Ramschladen finden. Oder irgendwelche Plastik Deko weil sie cool aussieht.. Ist das noch Artgerecht? Sollte man sich nicht GENAU belesen woher sie kommen und dann nach dem Habitat gehen? Bilder des Habitats villt sogar angucken und Nachempfinden, Mit Rückwand und echten Naturmaterialien (so weit es möglich ist). Was ist bloß mit der Menschheit los, oft kommt es mir vor als sei alles nur ein Kuscheltier, ein Tier zur Belustigung aber man holt sich doch ein Exot um ein Stück Natur im Haus zu haben. Es ist doch kein Gegenstand oder Spielzeug... Es ist doch kein Trend ein Tier zu haben, oder Statussymbol!


    Was meint ihr? Was ist noch Artgerecht und was grenzt schon an Tierquälerei!

    Freu mich auf eine NETTE Diskussion :)


    LG

    Oh oki sorry wenn nochwas drueber kommt wirds schon passen.

    Nein nein, schon gut, villt war mein Ton etwas Harsch, sry dafür :) Danke aber für die Antwort.

    hab schon bei Youtube geguckt, meist sind es aber Leute die auch Styropor nutzen.. ?( Habe noch keine gefunden der das ohne machte..


    Danke für die tollen Tipps. dann werde ich die Steine mit benutzten habe eh kein Verwendung mehr dafür :) Holz habe ich auch da aber nicht alles kommt mit rein in den Schau,, will ja auch aus Bauschaum Verstecke formen und so. eine richtige Landschaft halt :)

    habe mich viel Informiert und gelesen das Bauschaum auch noch nach laengerer Zeit aussaeuert.

    Das weiß ich man sollte das Terra auch ein paar Wochen auslüften lassen. Wenn es so schlimm wäre würden es hunderte nicht tun ;)

    Hatte das immer mit Bauschaum, paar Wochen stehen lassen Dann Flexkleber(Fliesenkleber) drüber gut ist. Alle Tiere waren gesund.


    Meine Frage war aber ob man ohne Styropor bauen kann, nicht ob was giftig ist. Weil, ich habe mich dafür entschieden da ich nie Probleme hatte.


    Aber danke für deine Antwort :)

    Hallo.


    Ich habe bis jetzt immer mit Styropor gearbeitet und da drauf halt Bauschaum und Fliesenkleber.

    ABER... Kann man auch ohne Styropor NUR mit Bauschaum arbeiten? Können bestimmt, aber wie macht ihr das das gute Struktur reinkommt!

    Ich habe noch leichte Steine, könnte man die auch mit einarbeiten? Das ist Grotten Keramik. Wie gesagt sind recht leicht, hält Bauschaum das?

    Oder kann man es ganz ohne Hilfsmittel eine Rückwand aus Bauschaum machen? Wäre mir am liebsten. :)

    Habe gelesen viele nehmen Heißluft, habe ich aber nicht. Reinschnitzen ist mir klar werde ich auch machen, trotzdem würde mich das interessieren, was es noch gibt um es zu formen.

    Ich frag wegen Dicke, ab wann härtet das mittig nicht mehr richtig aus? Man darf Bauschaum ja nicht unendlich schichten, oder? Bzw nur Schicht für Schicht..

    Freu mich auf Antworten und evtl. auch Bilder :)


    mfg

    sorry, dann hatte ich das weiter eben falsch interpretiert. Ich dachte, Sie möchten aufgrund der Terrarienhöhe noch einen resp. mehrere Geckos im gleichen Becken halten.


    mfg

    jotpede

    Nein nein, das wäre Verrückt! Ich hole nur ein Tier und halte es allein in dem großen Becken und hole dann noch ein kleineres Becken fürs andere Tier/e:S:thumbup:Überlege mir das kleine auch komplett selbst zu bauen.. mal sehen. Bis dahin habe ich ja noch viiiiel Zeit :) Erstmal der Skink.

    Ja habe ich auch gelesen, deswegen haben wir entschieden nur einen zu holen :)

    - Eine Vergesellschaftung mit anderen Arten würde ich auf keinen Fall empfehlen.

    Und Tiere zusammenhalten (also andere Arten) würde ich NIE machen, habe ich glaub ich auch nicht gesagt, wer macht sowas? :/=O



    Und bei einem Pärchen würde ich immer ein Ausweich Terra kaufen. Aber wollen eh nur noch einen :) Sag ja Plane viel und belese mich viel, versuch so viel vorher in Erfahrung zu bringen wie möglich bevor ich mir ein Tier hole :) ein 120 wird es jetzt auch bei dem einen. das steht eh fest.


    Mit Tagaktiv weiß ich, das war mir aber egal. wird ja nicht das einzige bleiben hole mir ja noch ein Nachtaktiven Gecko. Aber das erst ende diesen Anfang nächstes. erstmal Konzentriere ich mich auf den Skink :)


    Danke aber für die Infos.:thumbup: