Nachtaktives kleines Wüsten Reptil [Erledigt]

  • Bedenke bitte die Größe dieser Tiere, und fang gar nicht erst unter 150x60 Grundfläche an zu planen. Ausserdem gibt es nur wenige Nachzuchten, sondern überwiegend Wildfänge. Ab April werden "zufällig" massenweise adulte Nachzuchten angeboten, die ebenso zufällig den selben Preis haben, wie frisch importierte Wildfänge. WF sind zwar nicht unhaltbar, aber nicht immer die beste Wahl.

    Deswegen werde ich mir ein Züchter suchen, ich denke schon das es irgendwo auch jemand gibt der NZ verkauft. Ich Plane ja generell etwas länger geht ja nicht heut auf Morgen, sondern ich Plane das immer ca 4-6 Monaten und es kommt alles nach und nach. So ein Tier ist ja nicht in paar Tagen geplant und gekauft, sowas braucht Zeit.. und Geld ;) Ich überlege mir sogar 180 zu holen und den Gecko weg zu lassen :D Der Skink gefällt mir einfach dafür zu sehr :S ich werde sehen... hab ja Zeit.

  • Was es bei dem genannten Berberskink Eumeces algeriensis zu beachen gilt:


    - oft wird der verwandte Tüpfelskink Eumeces schneideri als solcher angeboten.

    - Die Skinke sind untereinander, auch geschlechtsunabhängig, oft sehr unverträglich, da einzelgängerisch.

    Miteinander harmonisierende Tiere zu finden kann sehr schwierig werden. Auf jeden Fall sollte die Möglichkeit der

    getrennten Haltung vorhanden sein.

    - Eine Vergesellschaftung mit anderen Arten würde ich auf keinen Fall empfehlen.

    Grund: beide Arten leben in relativ kargen Lebensräumen, was sie dazu zwingt, alle Resourcen auszunutzen.

    Bedeutet: irgendwann wird versucht, inwiefern der Mitbewohner genießbar ist.

    - was die Herkunft anbelangt, ob WF oder NZ stimme ich Erdbähr zu, generell sind gesunde Exemplare, gut zuhaltende

    Terrarienbewohner, die auch zumindest futterzahm werden können. Was die Terrariengröße angeht, halte ich

    für Einzeltiere auch bereits eine Grundfläche ab 120cm x 60cm für geeignet.


    Im Gegensatz zu den erst genannten Nachtaktiven Arten sind beide Skinkarten tagaktiv und überwiegend am Vormittag und späteren Nachmittag unerwegs.


    mfg

    jotpede

  • Ja habe ich auch gelesen, deswegen haben wir entschieden nur einen zu holen :)

    - Eine Vergesellschaftung mit anderen Arten würde ich auf keinen Fall empfehlen.

    Und Tiere zusammenhalten (also andere Arten) würde ich NIE machen, habe ich glaub ich auch nicht gesagt, wer macht sowas? :/=O



    Und bei einem Pärchen würde ich immer ein Ausweich Terra kaufen. Aber wollen eh nur noch einen :) Sag ja Plane viel und belese mich viel, versuch so viel vorher in Erfahrung zu bringen wie möglich bevor ich mir ein Tier hole :) ein 120 wird es jetzt auch bei dem einen. das steht eh fest.


    Mit Tagaktiv weiß ich, das war mir aber egal. wird ja nicht das einzige bleiben hole mir ja noch ein Nachtaktiven Gecko. Aber das erst ende diesen Anfang nächstes. erstmal Konzentriere ich mich auf den Skink :)


    Danke aber für die Infos.:thumbup:

  • Ja habe ich auch gelesen, deswegen haben wir entschieden nur einen zu holen :)

    Und Tiere zusammenhalten (also andere Arten) würde ich NIE machen, habe ich glaub ich auch nicht gesagt, wer macht sowas? :/=O

    sorry, dann hatte ich das weiter eben falsch interpretiert. Ich dachte, Sie möchten aufgrund der Terrarienhöhe noch einen resp. mehrere Geckos im gleichen Becken halten.


    mfg

    jotpede

  • sorry, dann hatte ich das weiter eben falsch interpretiert. Ich dachte, Sie möchten aufgrund der Terrarienhöhe noch einen resp. mehrere Geckos im gleichen Becken halten.


    mfg

    jotpede

    Nein nein, das wäre Verrückt! Ich hole nur ein Tier und halte es allein in dem großen Becken und hole dann noch ein kleineres Becken fürs andere Tier/e:S:thumbup:Überlege mir das kleine auch komplett selbst zu bauen.. mal sehen. Bis dahin habe ich ja noch viiiiel Zeit :) Erstmal der Skink.