Kein Styropor?

  • Hallo.


    Ich habe bis jetzt immer mit Styropor gearbeitet und da drauf halt Bauschaum und Fliesenkleber.

    ABER... Kann man auch ohne Styropor NUR mit Bauschaum arbeiten? Können bestimmt, aber wie macht ihr das das gute Struktur reinkommt!

    Ich habe noch leichte Steine, könnte man die auch mit einarbeiten? Das ist Grotten Keramik. Wie gesagt sind recht leicht, hält Bauschaum das?

    Oder kann man es ganz ohne Hilfsmittel eine Rückwand aus Bauschaum machen? Wäre mir am liebsten. :)

    Habe gelesen viele nehmen Heißluft, habe ich aber nicht. Reinschnitzen ist mir klar werde ich auch machen, trotzdem würde mich das interessieren, was es noch gibt um es zu formen.

    Ich frag wegen Dicke, ab wann härtet das mittig nicht mehr richtig aus? Man darf Bauschaum ja nicht unendlich schichten, oder? Bzw nur Schicht für Schicht..

    Freu mich auf Antworten und evtl. auch Bilder :)


    mfg

  • Hi,

    habe mich viel Informiert und gelesen das Bauschaum auch noch nach laengerer Zeit aussaeuert.

    Deshalb habe ich mich persoenlich dagegen entschieden.

    Aber es wird sich sicher noch jemand anderes melden der da vielleicht mehr Ahnung hat.

  • habe mich viel Informiert und gelesen das Bauschaum auch noch nach laengerer Zeit aussaeuert.

    Das weiß ich man sollte das Terra auch ein paar Wochen auslüften lassen. Wenn es so schlimm wäre würden es hunderte nicht tun ;)

    Hatte das immer mit Bauschaum, paar Wochen stehen lassen Dann Flexkleber(Fliesenkleber) drüber gut ist. Alle Tiere waren gesund.


    Meine Frage war aber ob man ohne Styropor bauen kann, nicht ob was giftig ist. Weil, ich habe mich dafür entschieden da ich nie Probleme hatte.


    Aber danke für deine Antwort :)

  • Oh oki sorry wenn nochwas drueber kommt wirds schon passen. Habe auf Youtube gesehen das jemand das nur mit Bauschaum gemacht hat. Er hat 3 Lagen gemacht, 1 Lage dann warten bis erste schicht nur noch bissi klebrig war dann 2. drueber u.s.w.

    Er hats dann mit Teppichmesser zugeschnitten.

    Sah soweit gut bei ihm aus.

    Vielleicht findest das bei Youtube, weiss nicht mehr genau wie es hiess, habe Rueckwand selber bauen eingegeben. War englischsprachig.

  • Ja, man könnte Bauschaum direkt in ein Terrarium sprühen und nach dem aushärten bearbeiten. Rate ich aber von ab, da die nachbearbeitung im Glas/Holz-Kasten unhandlich wird. Daher:

    Erstmal auf Styropor (besser Styrodur) sprühen, die Grundplatte fixieren (verzieht sonst beim Aushärten), nachbearbeiten und einkleben.


    Bearbeitet wirds miit dem Teppichmesser. Hitze und Bauschaum vertragen sich nicht, also bitte nicht ausprobieren. Da man hier auf die Schnitzerei beschränkt ist, sehen die Formen erstmal nicht so schön aus, wie ausgeschmolzenes Styopor/dur, das lässt sich aber mit dem Fliesenkleber wieder ausgleichen.


    Einarbeiten kannst du alles was du magst, Bauschaum packt so ziemlich alles, was du in die frische Masse drückst, beachte aber das Endgewicht der Rückwand. An der Stelle bietet es sich auch an vorgefertigte Styroporstrukturen oder Hölzer miteinzuarbeiten.


    Und ums aushärten brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass alles bis 20cm Dicke richtig aushärtet (gib den dickeren Schichten aber dann bis zu 2 Tage Zeit zum aushärten).

  • Oh oki sorry wenn nochwas drueber kommt wirds schon passen.

    Nein nein, schon gut, villt war mein Ton etwas Harsch, sry dafür :) Danke aber für die Antwort.

    hab schon bei Youtube geguckt, meist sind es aber Leute die auch Styropor nutzen.. ?( Habe noch keine gefunden der das ohne machte..


    Danke für die tollen Tipps. dann werde ich die Steine mit benutzten habe eh kein Verwendung mehr dafür :) Holz habe ich auch da aber nicht alles kommt mit rein in den Schau,, will ja auch aus Bauschaum Verstecke formen und so. eine richtige Landschaft halt :)

  • Juhu,

    schreibe nur die Gedanken die mein Mann geaeussert hat.

    Wenn du nur Bauschaum benutzt und kein Styropor dazu muss bedacht werden das Bauschaum noch einiger Zeit broeslig wird, auch wenn versiegelt und dann ggf. die Stabilitaet nicht mehr gegeben ist.

    Nur so ein Gedanke nicht das dir dann das ganze Konstrukt nach 1 Jahr zusammenklappt.

    Liebe Gruesse