Alternative zu lehmhaltigen Sand

  • Hallo,


    was kann ich statt lehmhaltigen Sand noch als Bodengrund nehmen?


    Tierarzt hat mir dringen davon abgeraten lehmhaltigen Sand zu nehmen und wenn, dann nur welchen der wirklich wirklich fest wird, da meine eine Zwergbartagame wohl ohne besonderen Grund (kein Calciummangel o. Ä.) ab und an mal ein paar Krümel Sand frisst und deshalb Verstopfung bekommt. Parasiten liegen auch nicht (mehr) vor.


    Viele Dank schonmal im Vorraus!


    Grüße Ari :)

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Ich würde bei einem Lehm-Sandgemisch bleiben..abe mit mehr lehm, das machste gut feucht und drückst es an! Bei mir klappt das bei den Leopardgeckos und den Bartagamen. Zusätzlich solltest du einfach noch mehr Kalk bieten der dem Tier immer zur verfügung steht!

    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot

  • Hi Ari,


    dass es Deine kleinen Tierchen so schlecht geht, tut mir leid.
    Ich bin ja nun keine Bartagamenhalterin, würde aber tendenziell auch eher sagen: bleib beim Lehm-Sandgemisch. Einfach schon weil es den natürlichen Gegebenheiten entspricht.
    Meiner Meinung nach muss da noch etwas anders im Argen liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere in freier Natur Darmverschlüsse bekommen. Vielleicht liegt es tatsächlich nur am Mischungsverhältnis?
    Was für Sand hast Du denn drin (Körnung)? Vielleicht könnte ein feiner gekörnten helfen? Es gibt Sand wirklich recht feinkörnig im Internet zu bestellen ansonsten könnte man auch direkt beim Natursteinhandel oder im Kieswerk nachfragen.


    Zu dem Calcium-Dingens-Sand kann ich Dir auf alle Fälle sagen, dass dieses nicht grabfähig ist, das sind lauter Kügelchen verschiedener Größe (da sind übrigens auch recht große dabei).. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das zum Mischen mit Lehm eignet, habe es aber nicht ausprobiert.


    Falls Du dennoch in Erwägung ziehst, das zu nehmen: google mal bitte nochmal gründlich - ich meine, ich hätte da letztes Jahr einige sehr negative Berichte zu dem Granulat gelesen.


    Ich drück die Daumen, dass es Deinem Tier bald besser geht,
    LG
    Claudia

  • Ich würde bei einem Lehm-Sandgemisch bleiben..abe mit mehr lehm, das machste gut feucht und drückst es an! Bei mir klappt das bei den Leopardgeckos und den Bartagamen. Zusätzlich solltest du einfach noch mehr Kalk bieten der dem Tier immer zur verfügung steht!

    Hei, danke für die Antwort.


    Ich denk ich bleib dann bei einem lehmhaltigeren Gemisch, dass ich dann vormoddeliere.


    Kalk biete ich genügend an, zum einen über die Futtertiere mit der Sup. und zum anderen liegt reichlich Sepia im Terrarium. Was den Krümel allerdings wenig interessiert.


    Aktuell hatte ich einen Sand aus dem Zoohandel der sich "desert Breeding" nennt, Körnung steht leider nicht drauf.


    Momentan sitzen beide in Quarantäne, also auf Zeitung, und ich muss am kommenden Monatg nochmal zum Doc.
    Ich werd mit ihm auch nochmal sprechen, da er auch was sagte von wegen Rindenmulch.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so grandios als Bodengrund ist.


    Rosenrot welches Produkt verwendest du, oder welche Mischung hast du?


    Liebe Grüße

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Was für ein Produkt kann ich dir nicht so genau sagen, hatte damals im Baumarkt den feinen Quarzsand genommen (findet nicht jeder optimal!) und dann über Amazon nen 15kilo sack mit Lehm aus einem Töpfer-Shop bestellt (ich suche nachher nochmal nach dem Shop wenn ich etwas mehr Zeit habe) , vorher hatte ich mir von Kerf.de das Lehmpulver geholt was aber viel teurer ist. Den teuren nehme ich nur noch für die Spinnen-Terrarien!


    Mit dem Mischverhältnis bin ich mir nicht ganz sicher da ich es "frei Schnauze" gemacht habe...ich glaube es war ca 1kilo Lehm auf 5kilo Sand kann aber auch etwas mehr Lehm gewesen sein. Probier einfach mal ein wenig rum Lehm kannst du Später immernoch ein wenig mehr hinzufügen ;)


    Eins meiner Leo-Mädels hat grad ne kleine "Paraffin-Kur" hinter sich weil sie beim jagen Sand gefressen hatte(die kleine ist ein wenig ungeschickt) der sich "gelöst" hatte, hab daraufhin alles nochmal durchgemischt und angefeuchtet (schon beim mischen) und dann gut angedrückt




    Ich wünsche dir aber schon mal viel Glück mit deinem Krümel und dass kein Sand mehr gefressen wird ;)

    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot

  • Tadaaaaaaaaaaaa!



    So schnell geht das, ist zwar nicht genau der den ich geholt hatte aber der passt genausogut!



    http://www.amazon.de/Lehmpulver-Naturlehm-Bodengrund-naturbraun-braun/dp/B00AC0BI54/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1372779713&sr=8-2&keywords=lehmpulver



    Die haben den auch in kleineren Säcken falls dir 25Kilo zu viel sein sollten ;)

    Wer Rechstschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :P



    "verenglischungen" sind keine Absicht nur gewohnheit! ;)




    liebsten Gruß
    Rosenrot

  • Hallo ihr alle da =)


    Also der kleine äh Verzeihung der ganz große mächtige und furchterregende Zwergbartagamenmacho ist jetzt über den Berg und hält sich mit seinen 8 Gramm für den König des Terrariums.


    Ist er auch weil seine dicke Tante, sie wiegt deutliche 4 Gramm mehr wie er, ihn protestlos gewähren lässt wenn er sie vom Ast hebelt.


    Ich habe mir jetzt die Zutaten für einen Artgerechten nicht gänzlich überteuerten Bodengrund besorgt, danke hier an Rosenrot.


    Bevor ich die Pampe, die ich feucht anmischen möchte, in das Terra klatsche um sie zu modellieren nun eine Frage an euch:


    Habt ihr euren Terrarienboden mit irgendetwas behandelt damit er dies aushält? Weil Holz neigt ja bekanntlicherweise bei zu viel Feuchtigheit dazu eckeligen Schimmel zu bilden oder anderweitig unbrauchbar zu werden?


    Ich hab jetzt mal beim googlen zwei Varianten gefunden und wollte fragen, was ihr davon haltet.


    Einmal das fliesen des Terrarienbodens und zum anderen das überziehen mit Epoxidharz in mehreren Schichten.


    Noch sitzen die zwei Monster in ihrem Quarantäneterrarium und dürfen da auch erst in zwei Wochen raus.


    Ich wollte das bloß schon so früh wie möglich erledigen um einen entspannten Umzug zu gewährleisten.


    Liebe Grüße


    Ari

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Hi Ari,


    SCHÖN, DASS DEIN KLEINER MANN WIEDER OBENAUF IST :444:


    Zu der Bodenversiegelung:
    wie Du ja weißt, habe ich kein Steppenterrarium und daher keine Erfahrung sondern nur eine Meinung ;) :
    Ich würde bei diesen zwei Varianten zum Versiegeln von Holz eher zu Epoxid (eventuell noch mit etwas Glasfasergewebe) greifen.
    Letzten Endes geht es ja darum, die Feuchtigkeit aus dem Holz zu halten, dass geht mit Fliesen nur sehr bedingt und sie machen das Terrarium noch unnötig schwerer, als es ohnehin schon ist.
    Natürlich könntest Du auch unter die Fliesen noch eine Sperrschicht machen, aber wozu dann noch Fliesen?


    Mir kommt da eher die (womöglich dumme) Frage in den Kopf: ist das denn überhaupt notwendig? Ich meine: lässt man den Bodengrund nicht komplett durchtrocknen oder warum muss da versiegelt werden?



    Lieben Gruß,
    Claudia

  • Mir kommt da eher die (womöglich dumme) Frage in den Kopf: ist das denn überhaupt notwendig? Ich meine: lässt man den Bodengrund nicht komplett durchtrocknen oder warum muss da versiegelt werden?

    Hallo Claudia :)


    Nein gar nicht dumm, eigentlich lässt man den Bodengrund durchtrocknen und gibt ihn dann in das Terra.


    Aber da ich einen neutorischen Allesprobierer habe, der trotz Versorgung mit Korvimin vom TA und Sepia mal gerne Bodengrund zu sich nimmt muss ich die Mischung des Bodengrundes erhöhen und eben feucht modelieren damit er direkt aushärtet und quasi seine hoffentlich durch meiner Hände halbwegs annehmlich geformte Form behält. :D


    Alos dass der Sand einfach nicht mehr rumkrümeln kann sondern eher fest bleibt.


    Daher die Sache mit dem feucht.


    Ich wollte dass im Lauf der kommenden Woche machen, damit der Sand dann noch gute 1 bis 1 1/2 Wochen Zeit hat um in Form gedrückt auszutrocknen.


    Liebe Grüße
    Ari

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Hallo Ari,


    janee ;): das war mir schon klar, dass das Ganze feucht ins Terrarium kommt (dachte auch, das würde man immer so machen bei Steppen?), aber dann: lässt man den komplett durchtrocknen? Oder sorgt man dafür, dass z.B. eine Ecke oder die unteren Bereiche immer leicht feucht bleiben (damit die Tiere sich eine Höhle mit leicht feuchtem Mikroklima buddeln können z.B)?


    Wenn ersteres der Fall ist, denke ich, dass eine Versiegelung weniger gründlich ausfallen kann. Bei Variante zwei sollte man m.M.n. schon etwas mehr Sorgfalt walten lassen (also z.B. vielleicht wirklich über Glasfasergewebe nachdenken).


    Aber mal abwarten, was die STeppenterrariumbesitzer dazu sagen... bin selber gespannt :)


    LG
    Claudia

  • Huhu ^^


    bin auch leicht gespannt, ob was kommt udn wenn was kommt, was als Antwort kommt.


    Also so wie ich gelesen habe lässt man eine Ecke feuchter, zum graben.


    Grüße


    Ari

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Habe gerade in einem Threat gelesen, dass man auch "flüssige Folie" zum versiegeln für z.B. den Boden nehmen kann.


    Ist das einfacher von der Handhabung?


    Liebe Grüße

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.