Beiträge von maniac

    kumpel ist hier ein Bekannter. Er hat null Ahnung von der Haltung. Die gehörte seinem Papa und der ist naja... :(


    Danke für den Literaturtipp! Werd ich mir zulegen :) und für die Beantwortung meiner Fragen.

    Grüße euch, ich bin beim Thema Schlange doch ein ziemlicher Leihe. Habe selbst nur Zwergbartagamen. Jetzt muss ein Kumpel seine Boa Constrictor Constrictor aus persönlichen Gründen abgeben und ich wollte mir sie einmal ansehen. Ich habe mich schon auf diversen Seiten eingelesen, möchte aber nichts falsch machen. Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich hier Anfänger-Fragen stelle ^^"

    Was für Beleuchtung braucht sie?

    Was ist das normale Gewicht für ein 8 Jahre altes Weibchen? (ist ca. 1,50 lang)

    Was füttere ich am besten (scheinbar bekommt sie aktuell Lebendfutter) und gibt es im Bereich Schlange so etwas wie "good load" wie bei den Insekten für bartis?

    Woran erkenne ich, wenn ich mir das Tier ansehe, ob es gesund ist?

    Welchen Bodengrund nehme ich am besten?

    Was ist dir optimale Luftfeuchte und Temperatur?

    Herzlichen Dank und nochmals Entschuldigung für die vielen Fragen.

    Grüße

    Schon witzig, dass maniac, die selbst um keine Anfängerfrage verlegen ist und seit ein paar Tagen Bartagamen hält, plötzlich die großen Tipps gibt in anderen Topics und meint über alles bescheid zu wissen..

    Ich nehm mir das angebotene Fachwissen und die sinnvollen Ratschläge halt sehr zu Herzen. Und versuch das eben auch weiterzugeben :D
    Oder war was gänzlich falsches dabei? ;)

    So hallo mal wieder an euch alle ;)


    Ich habe bei meiner dicken Tante (keine Angst, sie ist nicht verfettet, bloß größer als ihr Mennecken) heute festgestellt, dass sie sich das letzte mal (vor etwa einer Woche) wohl nicht ganz so optimal gehäutet hat.


    Sie hat auf dem Köpfchen vorne noch eine kleine Stelle wo noch abgestorbene Haut ist, diese hängt nicht runter oder so und sie macht auch keine Anstalten sie abzurubbeln oder ähnliches.


    Ich hab sie dann vorsichtig in die Hand genommen, natürlich im Terrarium, nicht rausgenommen und auf den Schoß gesetzt, um zu schaun ob noch an anderen Stellen Schuppen nicht abgestreift wurden und habe einen dezenten Schreck bekommen, am linken Hinterfuß, beim langen Zeh fehlt die kleine Kralle.


    Ich weiß jetzt nicht ob sie beim jagen sich weh getan hat, sie geht gerne die Wände hoch um den Heimchen nach zu kommen (habe aus Quarantänegründen aktuell keine Rückwand) oder ob sie sich an der Stelle nicht richtig hat häuten können.


    Was hab ich da falsch gemacht? ;( Ich hab einen Stein zum Sonnen drin, nebendran einen sehr kantigen, leicht brüchigen Stein damit sie sich schobbern können und eine kleinere Wurzel zum klettern und Schuppen.


    Der kleine König (Drago) hat sich bis jetzt jedesmal ohne Probleme gehäutet, bei ihm ist auch noch alles dran.
    Ich hab einen vollen Wassernapf drin in dem beide ein kleines Bad nehmen können und die Luftfeuchte liegt aktuell bei 35%


    Was kann ich tun, damit das nicht mehr vorkommt und dass sie die Schuppen auf dem Kopf noch los wird?


    Vielen Dank schonmal vorab.


    Liebste Grüße

    Anderen Sarkasmus außer deinen verstehst du nicht gern, hm? ;)


    Wie auch immer, ich hab kein Buch über Zwergbartagamen finden können, dass wirklich was her macht.


    Kennt eventuell jemand eines?

    Dieckmann.... nein das hab ich auch gemerkt, aber ich hab jetzt speziell für pogona Henrylawsoni nichts wirklich mehr gefunden =/

    Also irgendwie sieht das ziemlich duster aus da drin. Zappenduster.


    Und so ahm irgendwie sieht der Sand auch irgendwie dezent locker aus. O.o


    Und äh sind das Pellets in dem Napf?


    Und äh so als grobe Vermutung, gehört Wärmespot und UV nicht in die EINE Ecke des Terras um ein Temperaturgefälle hinzubekommen?


    So mal ganz aus den Tiefen der Windungen herausvermutet.


    Und eventuell bin ich blind aber ich finde keinen Wasernapf, also auch keinen klitzeklitzekleinen.


    Vielleicht brauch ich aber auch einfach nur eine Brille. Wer eien in rosa-rot für mich hat? Vielleicht?

    ja, auf jeden Fall ... und außer dem Schwimmbecken bitte noch nen Wasserfall und nen Nebler ...


    :cursing:

    Ja genau, platz doch mal ^^


    Ich hab nur gefragt, nicht unwiederruflich festgestellt, das ich sie in ein Regenwaldterrarium umsiedeln werde, man kanns auch cholerischerweise übertreiben.


    Aber aus deiner übermäßig zynischen Antwort entnehme ich ein fachliches Nein das ist Blödsinn. :P


    Im übrigen steht in meinem ach so tollen Buch über Zwergbartagemen tatsächlich man solle doch eine Mondlichtlampe installieren....soviel zur Fachliteratur und NEIN, meine Zwerge sehen keinen künstlichen Mond aufgehen.

    So, also danke für eure Antworten.


    Die Wetbox hab ich jetzt komplett verworfen, da beide ohne große Beanstandung nun zum zweiten Mal in meiner Obhut aus der Haut gefahren sind.


    Allerdings habe ich heute etwas für Zweibeineraugen recht niedliches beobachtet.


    Und zwar mein 8Gramm Zwergenkönig schmiss sich, nach dem ausgibigen Fressgelage, direkt in den Wassernapf und versucht eine Runde zu Schwimmen.


    Das hat nicht so ganz geklappt, da es zwar ein größerer mit Stufen versehener Napf ist, aber eben nur ein Napf.


    Frustriert hat er sich jetzt einfach mal auf seine Dame gelegt.


    Jetzt versteh ich aber auch, woher das gewellte Zeitungspapier kommt. Sie sitzen ja beide noch in Quarantäne und haben nur Zeitung, soll ja bilden.
    Und immer wenn ich diese wechsel fällt mir auf, dass sie an einigen Stellen gewellt und verfärbt ist. Eben vom Wasser.


    Nun stellt sich die Frage, wenn die zwei in ca. 2 Wochen wieder ins standard Terra umziehen, soll ich da vielleicht irgendwas zu schwimmen reinbuddeln oder bauen? Es besteht ja scheinbar reges Interesse daran.
    Und kleine Hinterlassenschaften habe ich auch noch nicht im Wasser gefunden.
    Macht das Sinn?


    Liebe Grüße


    Ari

    Mir kommt da eher die (womöglich dumme) Frage in den Kopf: ist das denn überhaupt notwendig? Ich meine: lässt man den Bodengrund nicht komplett durchtrocknen oder warum muss da versiegelt werden?

    Hallo Claudia :)


    Nein gar nicht dumm, eigentlich lässt man den Bodengrund durchtrocknen und gibt ihn dann in das Terra.


    Aber da ich einen neutorischen Allesprobierer habe, der trotz Versorgung mit Korvimin vom TA und Sepia mal gerne Bodengrund zu sich nimmt muss ich die Mischung des Bodengrundes erhöhen und eben feucht modelieren damit er direkt aushärtet und quasi seine hoffentlich durch meiner Hände halbwegs annehmlich geformte Form behält. :D


    Alos dass der Sand einfach nicht mehr rumkrümeln kann sondern eher fest bleibt.


    Daher die Sache mit dem feucht.


    Ich wollte dass im Lauf der kommenden Woche machen, damit der Sand dann noch gute 1 bis 1 1/2 Wochen Zeit hat um in Form gedrückt auszutrocknen.


    Liebe Grüße
    Ari

    Prinzipiell ja.


    Also 30 bis 40% sind tagsüber in Ordnung.


    Du sollstest Abends mit einem Blumensprüher das Innere des Terras besprühen um die Luftfeuchtigkeit zu halten und zum Beispiel auch das häuten zu erleichtern.


    Grüße

    Hallo ihr alle da =)


    Also der kleine äh Verzeihung der ganz große mächtige und furchterregende Zwergbartagamenmacho ist jetzt über den Berg und hält sich mit seinen 8 Gramm für den König des Terrariums.


    Ist er auch weil seine dicke Tante, sie wiegt deutliche 4 Gramm mehr wie er, ihn protestlos gewähren lässt wenn er sie vom Ast hebelt.


    Ich habe mir jetzt die Zutaten für einen Artgerechten nicht gänzlich überteuerten Bodengrund besorgt, danke hier an Rosenrot.


    Bevor ich die Pampe, die ich feucht anmischen möchte, in das Terra klatsche um sie zu modellieren nun eine Frage an euch:


    Habt ihr euren Terrarienboden mit irgendetwas behandelt damit er dies aushält? Weil Holz neigt ja bekanntlicherweise bei zu viel Feuchtigheit dazu eckeligen Schimmel zu bilden oder anderweitig unbrauchbar zu werden?


    Ich hab jetzt mal beim googlen zwei Varianten gefunden und wollte fragen, was ihr davon haltet.


    Einmal das fliesen des Terrarienbodens und zum anderen das überziehen mit Epoxidharz in mehreren Schichten.


    Noch sitzen die zwei Monster in ihrem Quarantäneterrarium und dürfen da auch erst in zwei Wochen raus.


    Ich wollte das bloß schon so früh wie möglich erledigen um einen entspannten Umzug zu gewährleisten.


    Liebe Grüße


    Ari