Beiträge von maniac

    Sallü,


    meine zwei Zwerge sind beide am 16. April diesen Jahres geschlüpft.


    Der eine legt merklich an Größe zu, gerade nach seiner ersten Häutung in meiner Obhut ist der Unterschied zum anderen Zwerg ziemlich deutlich.


    Mein kleinerer hat heute begonnen sich zu häuten, sieht aber im Vergleich recht ähm mikrig aus.


    Beide bekommen an Insekten das gleiche Futter und auch die gleiche Menge.


    Woran kann es liegen, dass beide augenscheinlich so unterschiedlich wachsen und ist das "normal"? ?-(


    Danke im Vorraus


    Lg Ari

    Sallü,


    also meine beiden Zwerge häuten sich jetzt zum ersten mal, bzw. setzen an.


    Baal hat vorgestern einen fast perfekten "Schalfanzug" liegen lassen. Habe heute nochmal nachgeschaut ob auch die Zehen und der Schwanz gut gehäutet sind, alles soweit super.


    Nur am Köpfchen direkt über der Nase ist noch ein Fleck mit augenscheinlich toter Haut. Wann sollte auch diese verschwunden sein?


    Drago macht mir hingegen ein wenig Kopfzerbrechen.


    Er hat etwa zur gleichen Zeit angefangen farbloser zu werden wie Baal, nur hat er sich noch nicht gehäutet, könnte daran liegen, dass Drago etwas kleiner ist wie Baal. Ich weiß es nicht genau.


    Heute habe ich gesehen, dass sich bei ihm am Köpfchen auch einzelne Schuppen lösen.


    Wie lange kann das dauern, bis er sich anfängt zu häuten und wann sollte ich eventuell eingreifen?


    Liebe Grüße


    Ari

    Hi,


    Ich glaub' die Bemerkung bezog sich mehr auf die Helligkeit im Terrarium. Außer der HID (also Deiner UV-Lampe) hast Du ja nichts, was wirklich hell macht. Besser als Deine 70Watt JBL Wärmelampe sind da (ebenfalls "UVB-lose") HQI-Strahler in der Lichtausbeute.

    Äh ja ne ich hab die UV Lampe, den 70 Watt Strahler und für Licht (Kamera, Aktion...) eine Daylight Sun T5 Röhre.


    Bin noch am überlegen noch eine zweite zu holen. :D

    Hm also ich habe ihn trocknen lassen bevor ich das gekrümel reingesetzt hab...etwa eine Woche lang.


    Ich denke er war durchgetrocknet.


    Ich hab jetzt den Wassernapf ganz in die Ecke der Kühlezoen gestellt, jetzt hat sich die Luft bei 40% eingependelt.


    Und siehe da, schwupp es hat sich gehäutet. =D


    Ob das häuten jetzt wirklich damit zusammenhing weiß ich nicht wirklich aber ich freu mich grade so über den ersten "Schlafanzug" meiner Baal :love:


    Entschuldige die Gefühlsduselei. :D

    Klar sind MItleidskäufe schwachsinnig.


    Aber es ist eben genau das, Mitleid, und jeder der die Tiere mag dem blutet bei sowas das Herz.


    Ich kann Mitleidskäufe verstehen, heiße sie aber auch nicht gut.


    Ich werd morgen nochmals beim Veterinär anrufen und nachfragen.


    Ich geh denen gehörig auf den Sender

    Also wenn man davor steht:


    links wämespot und UV Metalldampflampe, etwa in der Mitte kleine Schale mit Grünfutter, rechts daneben Napf mit Wasser, ganz Rechts große Wurzel zum klettern und darunter hat Baal sich eine Schlafhöhle gebuddelt.


    Daylight Sun T5 Leuchte hängt im hinteren Deckenteil und ist etwa so lang wie das Terra selbst.


    Hygrometer hängt genau in der Mitte an der Rückwand.


    Vielleicht noch wichtig, ich hab ein Holzterra mit Frontbelüftung und zur Besseren Belüftung selbst noch 2 Löcher in die Decke jeweils rechts und links ganz hinten gebohrt. Und 2 Zeitschalturen auf den im Forum hinterlegten Beleuchtungsplan angepasst.


    Steht der Napf vllt zu weit in der Mitte? =/

    Danke für den Tipp! =)


    Hab alles besorgt und direkt losgelegt. Der Styropokleber hebt super =)


    Ich hätte da allerdings noch ne Frage: Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem terra reduzieren?


    Ich hab mir heut ein neues Hygrometer gekauft weil das alte irgendwie so nix gemacht hat.


    Lag auch richtig, das alte war wohl kaputt, das neue zeigt eien Luftfeuchte von 50% an.


    Wie kann ich diese noch reduzieren?+


    LG
    Ari

    Sallü,


    also davon dass "Fach"geschäft unzureichend bis mangelhaft mit den Ihnen anvertrauten Tieren, gerade Reptilien, umgehen ist ja allgemein bekannt.


    Trotzdem hatte ich heute das Wasser in den Augen stehen. ;(


    Wir sind in die nächste Stadt (eher größeres Kaff) gefahren, weil unser Dorftierladen keine Insekten in der passenden Größe mehr hatte, nur noch diese riesigen Druschis.


    In der Stadt in den Tierladen und mir ist erstmal die Luft weggeblieben.


    Sauna ist ein ******* dagegen, auch was das Wasser in der Luft betrifft, da ein riesiger Zuber mit Kois mitten im Laden aufgebaut war.


    Direkt daneben: zwei kleine Terrarien... ich hab Bilder gemacht weil jede Beschreibung der Haltung spottet.







    Oh und hier noch die Haltungsbedingen:



    Nein wirklich?


    *sfzt* danke dass weiß ich mittlerweile auch, weshalb nächsten MOnat auch ein größeres Terrarium geplant ist.


    Nochmal, nicht der eine nickt und der andere winkt.


    Sondern BEIDE winken, teilweise gleichzeitig und nicht in Richtung des jeweils andern.


    Danke

    Okay...nicht!


    Ich muss mich der Tatsache stellen, dass mein Kumpel ein impertinentes A*** ist.


    Gestern war er da und ich meinte ich muss ihm was zeigen, hab ihm dann die Seite hier gezeigt, verschiedene Terrarien für Leopardgeckos und Beleuchtung etc.


    Reaktion war, dass er plötzlich schrecklich überheblich und hönisch wurde, meinte dass in Foren ja alles nur Nerds und Klugscheißer seien und warum ich mich belabern lassen würde.


    Dann krittelte er noch an meinem Terrarium für die Bartagemn herum, wäre ja viel zu warm (43° im Sonnenbereich) und zu hell udn soweiso und überhaupt.


    Angesprochen darauf ob er sich belesen hätte, sagte er ja und er könnte gar nicht verstehen warum ich da so ein Theater machen würde.


    Wo ich ihm angeboten hab, dass ich seinen Krümel dann vielleicht nehmen sollte, ist er dann genagen.


    Ich muss solche Fälle beim zuständigen Veterinäramt vom Landkreis melden oder?


    Grüße
    Ari

    Sallü zusammen,


    meine beiden Zwerge haben heute irgendwas.


    Die winken mir seit heute Mittag zu.


    Ob sie jetzt im Schatten sitzen oder in der Sonne, die Ärmchen gehen fast ständig.


    Angefangen hat das heute Mittag so um halb 2. Da ist in der Regel "Fütterungszeit" weil ich da unter der Woche von der Arbeit komme.


    Ich hab jetzt frisches Grün rein und ein paar Heuschrecken verfüttert.


    Dann war kurz Ruhe, dann gings weiter.


    Ich hab Ihnen dann mal zwei bis drei Leckerbissen angeboten (Asseln und Regenwurm), dann war Ruhe.


    Das ist doch eigentlich eine Beschwichtigungsgeste oder?


    Was wollen mir die zwei damit sagen? ?-(


    Liebe Grüße
    Ari

    Sallü,


    also bei meine Terrarium habe ich einfach mal pro Forma eine Rückwand gekauft.


    Gefällt mir mal gar nicht so wirklich und ist wohl auch nicht das optimum für meine zwei Zwerge.


    Jetzt will ich mir eine neue Rück-/Seitenwand bauen.


    Styropor habe ich schon gekauft. Jetzt bin ich bei der Suche nach Bauanleitungen auf verschiedene Infos gestosen und wollte mal fragen, wie ihr eure Rückwände zusammenbaut.


    Ich wollte jetzt noch Aquariensilikon holen um die Styroposteile miteinander zu verkleben und die Platten dann an der Rückwand anzubringen.
    Brauche ich da unbedingt Aquareinsilikon oder geht eventuell auch handelsüblicher?


    Laut Anleitung soll man die Konstruktion dann 3-4 mal mit Flex Fleisenkleber bestreichen.
    Unser Baumarkt hat keinen Fliesenkleber zum streichen :| was kann ich noch nehmen?


    Liebe Grüße


    Ari