Beiträge von maniac

    Ich denke mit diversen Haltungsverbesserungen stößt man bei ihm auf taube Ohren :|
    Zeige ihm deutlich auf wie falsch (falscher geht es kaum) er den Leo hält.
    Mache ihm den Vorschlag die Haltung zu übernehmen (wenn du Intresse daran hast).
    Zur Not kann ich dir ein Terrarium zu Ek Preisen besorgen oder dir ein gutes ausrangiertes schenken.

    Hei, danke das ist wahnsinnig lieb!


    Aber ich bin selbst Terra Anfänger und möchte dem geplagten Tier dann nicht noch meine Unwissenheit angedeihen lassen.


    Ich rede heute mal mit ihm, sofern er die Ohren aufmacht, und vielleicht bekomme ich Ihn dazu, dass er das Tier abgibt, vielleicht findet sich ja aus dem Forum jemand der Ahnung hat und den Krümel nimmt.


    Oder eben er geht mit mir ins "Fach"geschäft und wir Kaufen Leuchten, Einrichtung usw. nach dem Bedarf des Tieres.


    Wenn das auch nichts bringt, meld ich das dem Veterinär und vielleicht irgend nem Tierschutzverein oder sowas.
    Die Vereine hier in der Ecke reagieren aus eigener Erfahrung zumindest bei felligem Getier ziemlich fix.


    Nochmal Danke an Euch.


    Lg Ari

    Dem muss wirklich mal der Kopf gewaschen werden! (Da würde sogar ich jetzt mal das Wort "Tierquälerei" in den Mund nehmen.) :cursing:


    Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg dabei - stelle ich mir schwierig vor, bei einem Bekannten...das kann schon mal mit dem Ende der Freundschaft ausgehen, wenn er komplett uneinsichtig ist.

    Das ist ja grade der Punkt der mich anfrisst.


    Tierquäler sind für mich in etwa so scheußlich wie Drogenjunkies... nicht ertragbar.


    Deswegen wollte ich sichergehen ob es wirklich so schlimm ist wie ich angenommen habe.


    Ich werd versuchen ihm ins Gewissen zu reden...so gut ichs kann.


    Von Geckos hab ich jetzt nicht so die Ahnung, aber es gibt ja dieses wunderhübsche informative Forum. :love:


    Wenn es nix bringt brech ich bei ihm ein und entführ den Krümel oder sonstwas!


    Kann ma wegen sowas zu Veterinär?


    Grüße


    Ari

    Hallö =)


    die letzte Kotuntersuchung war heute, da sie jetzt fitt und agil sind.


    Aktuell ist das Terra noch 120x60x60 groß. Werde es wohl aber im Juli auf 150 minimum erweitern.


    Die Ergebnisse erwarte ich am Montag, da mein Tierarzt die wohl einsendet.


    Sie sch*** aber wie die Weltmeister...eben dem fressen entsprechend. :D


    Fit, flink, agil, wahnsinnig neugierig.


    Hab mich jetzt auch mal über die Reptil Desert von JBl die ich hab schlau gemacht. Die sollte theoretisch ausreichen.


    Hat 35 Watt (Geldbeutel freuts) und 6000K.

    Danke danke, dass ihr meine Fragerei so geduldig beantwortet! =)


    Danke für den Tipp wegen Vitaminen, wird morgen sofort erledigt.


    Ich lese momentan so viel, ich glaube ich hab einen Input Überschuss, aber ich will auf gar keinen Fall etwas falsch machen. ;(


    Der Dame im Dorftierladen hier geh ich bestimmt auch schon gewaltig auf den Zeiger weil ich ihr Löcher in den Bauch frage.


    Ich hab mich jetzt entschieden, die Futtertiere wie Minathyri mit ausgewogenem Grünzeug (da großer Garten vorhanden) zu ernähren und zusätzlich kurz vor dem verfüttern mit Haferflocken und Möhren zu füttern. War ein Tipp aus dem Buch von Martin Dieckmann zur Pogona Henrylawsoni.


    Liebe Grüße
    Ari

    Also ich habe jetzt ein Bild vom Gehege und dazu folgende Aussage vom Halter:


    "Ich hab keine Beleuchtung und für die Temperatur habe ich nur einen Wärmestein im Terrarium. Das reicht bei Leopardgekos."


    Also lag ich falsch...er hat nicht eine, er hat gar keine Beleuchtung.


    Wow so viele Beiträge!


    Also nein er hällt keien weiteren Reptilien mehr, außer man zählt die in Gläsern eingelegten dazu.


    Er hat noch zwei Frettchen an die er lebende Mäuse verfüttert.


    Der Bodengrund ist heller, recht lose aussehender Sand, erinnerte mich mehr an den Badesand von chinchillas. Weiß es aber nun nicht genau.


    Foto zum Terrarium hab ich jetzt mal angefragt, auch zu Beleuchtung und Temperaturen.


    Wenn er am Wochenende voreikommt werd ich ihn vorn pc tackern und ihm ein paar Bilder hier aus dem Forum zeigen.


    Da ich den Menschen schon ein wenig kenne tendiere ich zu Spontankauf und dann auf Faulheit und Geiz was alles andere angeht.


    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten und die Anteilnahme an dem kleinen Schuppentier.

    Ups, äh hei Areilia der Name, entschuldige.


    Also ich bin jetzt erstmal grundsätzlich beruhigt, dass es nicht ganz so schlimm ist wie ich angenommen habe.


    Keine Rückwand, eine kurze Korkröhre über dem Heizstein und ein größerer Stein auf der anderen Seite des Terrariums. Das Terrarium ist etwa einen Meter lang und ich würde jetzt auf 60 cm hoch schätzen.


    Bodengrund ist Terrariensand aus dem Fachhandel, das weiß ich weil er meinte der ist sauteuer.


    Grüße Ari

    Hallö,


    ich gehöre eigentlich in die Rubrik Bartagame, aber da ich mich jetzt (da selbst Lieblinge dazugekommen) mal auch durch das Forum intensiv mit Terraristik etc. beschäftige ist mir aufgefallen, dass ich wohl nen Tierquäler im Bekanntenkreis hab.


    Ich weiß es nun nicht genau, würde aber davon ausgehen.


    Folgende Situation: Ein Bekannter von mir hat ein Leogecko Weibchen, das hält er in einem Glasterrarium. Was mir jetzt (erschreckend) aufgefallen ist, er hat keine UV Lampe, keinen Wäremstrahler. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass er eine Röhre als Beleuchtung hat, auch wenn ich das Terra, welches direkt am Fenster steht bis dato nur Abends und dunkel gesehen habe.


    Die Wärme bekommt sein Leo von einem Heizstein über dem eine Korkröhre liegt und ich glaub sonst ist noch ein Stein und Sand im Terrarium.


    Ich kann mich auch nicht entsinnen ein Thermometer oder Hydrometer gesehen zu haben.


    Jetzt die Frage, obwohl ich vermute die Antwort zu kennen, das ist doch absolut schädlich für das Tier oder??


    Und was kann ich tun?


    Ich hab ihn mal drauf angesprochen ob das nicht ein bisschen wenig wäre, da der Gecko auch wirklich ausnahmslos rumliegt, er zuckte nur mit den Schultern weiter kam nichts.

    okay!!
    Wieder was gelernt!
    Die Tante im Laden sagte mir nämlich, dass ich den Hüpfern (aktuell ja noch Heuschrecken) ruhig einen Apfel oder Gurke geben könnte.
    Heute gab es Buchenblätter und Katzengras, da ich mir nicht wirklich sicher war, ob Apfel und Co das richtige sind.


    Was versteht man unter gut loading??
    Ist es egal welches Fischfutter?


    Ist denn die Supplimentierung bei mir okay? Oder sollte ich auf ein anderes Präparat zurückgreifen?

    Meine zwei Süssen sind zwar noch recht mini, aber eben einfach zu süß.


    Heute nach dem Einkaufen habe ich eine waschechte BADagame in Aktion erlebt:



    [Baalerion]

    Hallo zusammen,


    ich seh vor lauter Input nicht mehr klar deshalb stell ich meine fragen jetzt seperat. =)


    Meine zwei Zwergbartagamen bekommen Kräuter, Salat, Möhre, wobei ich bis jetzt nur Baal habe fressen sehen, Drago habe ich zwar schon vor dem Grünfutter sitzen sehen, aber noch nicht fressen sehen und aus der Hand nimmt er Grünzeug gar nicht, könnte ja giftig sein oder so.


    Jetzt habe ich mir zwei Faunarien für die Futtertiere eingerichtet. Zur Zeit sitzen in einem kleine Wüstenheuschrecken, das andere ist noch leer weil ich möchte den Kleinen nicht jedes Mal das gleiche füttern. Immer nur Spagetti fände man selbst ja auch nicht lecker.


    Jetzt die Frage, was kann ich meinen Zwergen noch anbieten? Was macht da Sinn?


    Was fütter ich den Futtertieren, damit diese auch gesund für die Agamen sind?


    Und noch die Frage, ob ich auch das Richtige zum supplementieren nehme: Ich benutze aktuell Herpetal Mineral + Vitamin D3 mit 47% Calciumcitrat.


    Allerdings bezweifle ich, dass die 35er SR auch bei einem Abstand <30cm genügend Wärme auf den Sonnenplatz bringt - da dürfte in Kombination wohl noch eine zweite Lampe ohne UV auf dieselbe Stelle gerichtet werden müssen.


    LG
    Claudia

    Definitiv.
    Habe selbst eine Reptil Desert LUW Light mit 35Watt, Abstand zum Tier ca 35 cm. Allerdings kommt die Leuchte in diesem Abstand (bis direkt zum Boden ca. 40 cm) auf knappe 38°C.
    Ich habe direkt unter dem Sonnenplatz noch eine halbhohe Wurzel und einen Stein als Klettermöglichkeiten angeboten. Je nachdem obs den Echsen zu warm wird oder zu wenig warm ist "wandern" sie dann nach oben bzw. nach unten. Zumeist wird aber die Spitze der Wurzel belegt.
    Habe jetzt eine 70 Watt Wärmeleuchte noch hinzuinstalliert und bin jetzt bei mininum 45°C, manchmal schwankt es nach oben.

    Mein Kleiner hat es sich scheinbar vom Großen abgeschaut. Den hab ich mal mit einem Salatblättchen geärgert und er hat reingebissen. Schwups, war der kleine da und wollte ihm den Bissen klaune, muss ja lecker sein wenn der Große es frisst.


    Mal so nebenbei die Frage, wie oft füttert ihr euren jungen bzw. jüngeren Bartagamen Insekten?

    JUHU! Er frisst!! Und wie!!!
    Ich kam grade von der Arbeit heim und hatte beschlossen, wenn er was frisst muss er nicht zum Tierarzt (Sorgen waren doch sehr groß). Ich hab 6 Heuschrecken präpariert (mit dem MIneralpulver) und hab sie auf gut Glück mal ins Terrarium geschmissen. Beide Agamen sprinteten los und schwups, alles weg. Die kleine Sorgenschuppe hat sogar dem Größeren eine halbe Heuschrecke aus dem Mäulchen geklaut O.o
    Der Salat von heute früh sah auch aus wie ein Schlachtfeld. :D
    Ich bin einfach nur happy!
    Danke nochmal für den Zuspruch und die Tipps!