Beiträge von maniac

    Um ehrlich zu sein Vatter, konstruktive Kritik war das auch nur zwischen den Zeilen.
    Eher eine Schimpftriade.
    Kritik gut und schön, ehrlich wenn man etwas falsch macht ist es besser man bekommt gesagt "das ist schlecht, es geht so und so" aber es kommt auf das verdammte WIE schreibt man das an.
    Und ja, du hast Ahnung, aber eine ziemlich patzige Art deine Ahnung mitzuteilen.

    Morgen zusammen,


    habt ihr bei euren Bartagamen Wetboxen im Einsatz und wenn ja, was macht ihr da für Substrat rein?


    Liebe Grüße
    Ari


    Und noch ein grund um diese Larven nicht zu verfüttern ist der Chitin-Panzer.
    Dieser ist schlecht verdaulich.

    Dir ist bewusst, das alle Insekten einen Chitinpanzer haben, da sie kein Innenskelet besitzen?

    :) Okay!


    Bei mir war es so, dass meine beiden nach dem EInzug fitt waren, Kot alles super.
    Und ich hab Ihnen dann Hüpfer udn auch Regenwürmer von der Wiese gefüttert. Und tada: Innenparasiten.


    Mein Tierarzt ist mir fast an die Kehle gegangen, als ich ihm sagte was ich Ihnen gefüttert hab. ^^'' ich geb hierzu auch nur das wieder, was mein Tierarzt sagte.

    Hei!


    Mein Tierarzt meinte, dass davon grundsätzlich abzuraten sei, da freilebende Insekten mit Parasiten behaftet sein können.
    Diese würden sich dann unangenehmerweise auf deine Tiere übertragen.


    Grüße Ari

    So er hat Öl bekommen weil er wohl Sand gefressen hatte.
    Dann bekommen beide jetzt noch Medikamente, da sie doch Innenparasiten haben.


    Am Montag hab ich dann Drago abgeholt, er war ja das Wochenende beim Tierarzt.
    Er wollte nicht wirklich fressen, grade mal zwei kleien Heimchen und mit Grünzeug musste ich ihm gar nicht erst ankommen.
    Okay, der Tierarzt meinte, er kann ruhig mal nen Mehlwurm oder Ähnliches bekommen, weil er durch die Parasiten doch schon Substanz eingebüst hat.
    Ich hab ihm gestern Zophobas angeboten, er hat zwei verdrückt und war eigentlich auch wieder recht fitt.
    Heute dann fängt das Theater schon wieder an.
    Er sitzt nur auf seinem Stein, mal in der Sonne, mal knapp daneben. Heute wurde auch nur ein einziges Futtertier verspeist.
    Und jetzt sitzt er wieder auf seinem Stein und die Augen sind zu.
    Der Tierarzt hatte heute keine Zeit um mich zurück zu rufen und sich dass an zu hören.
    Den nächsten Termin hab ich am Montag, da bekommen beide nochmal Medizin.


    Kann es sein, dass das Verhalten bei Drago wieder am "Umzugsstress" liegt vom Tierarzt zu mir? Oder sind das noch die Parasiten?
    Beide sitzen aktuell in Quarantäne auf Zeitung und ich hab jeden Gegenstand desinfiziert!
    Ich weiß grad echt nicht weiter :cursing: ;(

    Ich würde bei einem Lehm-Sandgemisch bleiben..abe mit mehr lehm, das machste gut feucht und drückst es an! Bei mir klappt das bei den Leopardgeckos und den Bartagamen. Zusätzlich solltest du einfach noch mehr Kalk bieten der dem Tier immer zur verfügung steht!

    Hei, danke für die Antwort.


    Ich denk ich bleib dann bei einem lehmhaltigeren Gemisch, dass ich dann vormoddeliere.


    Kalk biete ich genügend an, zum einen über die Futtertiere mit der Sup. und zum anderen liegt reichlich Sepia im Terrarium. Was den Krümel allerdings wenig interessiert.


    Aktuell hatte ich einen Sand aus dem Zoohandel der sich "desert Breeding" nennt, Körnung steht leider nicht drauf.


    Momentan sitzen beide in Quarantäne, also auf Zeitung, und ich muss am kommenden Monatg nochmal zum Doc.
    Ich werd mit ihm auch nochmal sprechen, da er auch was sagte von wegen Rindenmulch.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so grandios als Bodengrund ist.


    Rosenrot welches Produkt verwendest du, oder welche Mischung hast du?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    was kann ich statt lehmhaltigen Sand noch als Bodengrund nehmen?


    Tierarzt hat mir dringen davon abgeraten lehmhaltigen Sand zu nehmen und wenn, dann nur welchen der wirklich wirklich fest wird, da meine eine Zwergbartagame wohl ohne besonderen Grund (kein Calciummangel o. Ä.) ab und an mal ein paar Krümel Sand frisst und deshalb Verstopfung bekommt. Parasiten liegen auch nicht (mehr) vor.


    Viele Dank schonmal im Vorraus!


    Grüße Ari :)

    Vatter, es hilft den Tieren null und gar nicht sich darüber aufzuregen. Wenn du ihm helfen kannst die Tiere artgerecht zu vermitteln damit die Tiere eine Chance haben, dann tus. Nicht ihm zu leibe, sondern den Tieren zu helfen, sonst verscherbelt er Sie womöglich einfach so weiter oder setzt sie (was ich nicht hoffe) einfach aus.

    Art/Gattung: pogona henrylawsoni
    Geschlecht: weiß man nicht
    Alter: 2 1/2 Monate
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 150x80x80
    Einrichtung/Bodengrund: Lehmhaltiger Sand aus dem Zoohandel
    Luftfeuchtigkeit: aktuell 40%, nachts ca 55%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tags Durschnitt 30°C, Wärmepunkt 46°C, Kälte 26°C
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): DAylight SUn T5, ExoTerra Intense Basking Spot 75W, JBL Reptile Desert LUW Light 35W UV


    Ernährung: Heimchen mit supl. + breite Palette an Grün (Möhre, bissel Gürke, Spitzwegerich, Klee, Löwenzahn, etc.)
    Verhalten: Normalerweise: aktiv, agil, neugierig und fresssüchtig




    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Ich mach mir schlimmste Sorgen um meine zwei Zwerge. Heute früh machte Drago schon einen seltsam matten und müden Eindruck, er lag nur in der Sonne, kniff die Augen zu, lief eher gemächlich zum Grünfutter statt sich sonst wie verrückt in die Schüssel zu werfen. Kot hatte er abgesetzt. Heute Mittag nach dem einkaufen der ähm ja doch Schock, Drago saß so halb im Uv Spot, Augen fest zugekniffen, nur noch minimale Reaktion.Zum Tierarzt hingerast (freu mich auf den Strafzettel,...). Dort geröngt, untersucht, alles. Soweit so harmlos. Den Kot hatte ich unklugerweise direkt nach dem entdecken entsorgt. Nach dem Röngten beim Tierarzt, als der kleine schon wieder in seiner Box saß, fing er auf einmal an zu zucken, sich zu winden und dann war er ganz schlaff, sogar der Tierarzt war besorgt. ;( Er bleibt jetzt stationär da, Antibiotika, Schmerzmittel alles... Meine Frage ist, kann ich für den zurückgebliebenen Baal (sitzt ja noch im Terrarium und wartet auf den Termin am Montag) irgend etwas tun? ?(
    Weil Baal ist auch schon etwas schlaffer wie sonst und nicht mehr ganz so agil, aber noch deutlich besser wie Drago.
    Können das Parasiten sein?


    Liebe Grüße
    Ari

    Wie siehts mit Kotproben aus?
    Wenn sie das gleiche essen, liegt vlt ein Problem in der Verwertung der Nahrung vor (Verdauung).

    Ich war jetzt seid ich sie hab nicht mehr beim Doc.


    Die erste Kotprobe nach dem Einzug war okay bei beiden.


    Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob sie gleichviel Grünfutter essen, nur bei den Insekten bin ich mir sicher.


    Werde aber morgen mal nen Termin beim Tierarzt ausmachen.

    Uff ich muss mir die Beschreibung meines Terrariums echt mal kopieren. :D


    Also:


    Beleuchtung:
    Daylight Sun T5 Röhre, Reptile Desert LUW Light 35Watt m. Vorschaltgerät für Wärme + UV, Wärmespot mit 75 Watt


    Terrarium:
    mittlerweile 150/80/80 mit Frontbelüftung aus Holz, zur Zirkulation sind in die Decke zwei Löcher gefräst.
    Temperaturzonen: Im Sonnenspot 45°C, Gleichmäßige Temperatur von ca 30°C, Nachts ca 23°C.
    Luftfeuchtigkeit am Tag 40%, nachts zwischen 50% und 60%


    Futter:
    Alles an Kräutern und Gemüse was auch in dem Buch zu Pogona Henrylawsoni von Martin Dieckmann steht. Ich versuche das Grünfutter jeden Tag neu zusammen zu stellen, noch fressen sie nicht allzuviel davon. Die Kräuter und aktuell auch das Gemüse bezieh ich aus dem Garten.
    An tierischem Futter gibt es aktuell kleine Heimchen, die abwechselnd mit Herpetal Mineral + Vitamin D3 mit 47% Calciumcitrat und (weil man mir sagte, dass seien zu wenig Vitamin) mit JBL TerrVit Multivitamine & Mineralienbestäubt werden.


    Zum Thema unterdrücken: Der kleiner liegt auf dem Größeren, winkt nicht, der Größere nickt auch nicht, beide "blinzeln" nicht was auf Stress oder ANgst schließen lässt. Und der kleinere ist ein ausgemachter Fressack :D naja okay so schlimm ist es nicht, aber es bekommen beide gleich viele Insekten gefütter (s.o.)


    LG