Unser Agam frisst nicht mehr

  • Hallo Community :)
    Erstmal: Hi, bin neu hie ^^


    Kommen wir mal zum Problem, wir haben drei Bartagame, 2 Weibchen und ein Männchen. Das Problem ist, das Männchen frisst nicht regelmäßig! Wie verfüttern immer Scharben (ab und zu auch mal Grillen zur abwechslung). Meistens frisst jeder 2 stück am Tag. Zudem wird immer noch Salat reingeworfen und solche Körnchen extra für Agame. Nur das Männchen schläft meistens bis Mittags und verkriecht sich an dunklen Stellen im Terrarium. Manchmal frisst er 5 Tage lang gar nichts und dann eine Woche wieder normal. Dann aber wieder eine Woche gar nichts. Ich bin solangsam echt am verzweifeln, ich hab Angst das der kleine (2 Jahre alt) so langsam den Geist aufgibt. Seine Schwestern sind schon fast doppelt so groß wie er.
    Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen :(


    Mit Freundlichen Grüßen,

  • Erstmal vorab willkommen im Forum.
    Bist du dir sicher, dass die Geschlechter richtig bestimmt sind? Wenn die anderen beiden so deutlich größer sind, wird das Tier unterdrückt. Du solltest den kleinsten separat setzen, also die Tiere trennen. Die Ernährung hört sich gar nicht gut an! Was genau fütterst du an Grünfutter? Lass diese Körner sofort weg! Und fütterst du nur Schaben und Grillen? Wie es sich anhört,fressen sie fast nur Insekten und viel zu wenig Grünfutter, was bei Adulten jedoch den Hauptteil ausmachen sollte! Stell doch bitte genauer deine Haltung vor(am besten mit Bildern), dann kann man sehen, was sich verbessern lässt.


    MfG, Max

  • Also als Grünfutter sind meistens Salate und Löwenzahn da. Und ja, fast nur Scharben und Grillen. Halt immer verschiedene. Aber Löwenzahn ist immer im Terrarium.


    Ps. Danke für die schneller antwort


    #EDIT ja, die Geschlechter wurden richtig bestimmt, die beiden "großen" legen Eier und der kleine nicht ;)

  • ist aber eben so!




    Ist wohl das Mindeste...zu wissen wie die Tiere heissen, die man da hält.
    Allein das lässt oft Rückschlüsse auf die Haltung schließen. Die solltest du hier übrigens erstmal ausführlich vorstellen, damit dir explizit geholfen werden kann. Beleuchtung, Terrariengröße, Einrichtung etc. pp


    Desweiteren schließe ich mich an:
    Bartagamen sind keine Gruppentiere, sondern Einzelgänger und sollten dementsprechen auch so gehalten werden. Wieso du eine Gruppe hälst ist mir schleierhaft, wenn du dich vorher informiert haben SOLLTEST. Es kann eben gut gehen..muss aber nicht, wie du am eigenen Leib (bzw. DIE Agame) feststellen musstet.
    Das Tier wird offensichtlich unterdrückt und sollte sofort aus der Gruppe entfernt und in ein seperates Terrarium überführt werden. Teurer Spaß!


    Zur Haltung schwant mir übrigens wieder mal Böses.
    Allein WAS und WIE du fütterst ist schon ziemlich kontraproduktiv.
    Körnchen oder Pellets haben schonmal garnix im Futternapf zu suchen. Desweiteren ernähren sich Bartagamen von Wildkräutern und die fressen sie in dem Alter deiner Tiere zu 90%. Lebendfutter vllt 1 mal die Woche.
    Kauf dir mal ein anständiges Buch über Bartagamen, dann wüsstest du auch ein wenig bescheid.
    Gruß, Vatti

  • Kann mich Vatter vollständig anschließen. Hoffentlich wird endlich mal wieder auf solche Vorschläge eingegangen und nicht ignoriert,weil sie nicht ins Konzept passen.
    Wie gesagt, stell doch bitte mal ausführlicher die Haltung vor, dann kann man auch besser helfen.

  • Ok, ich fühle mich zwar etwas angegriffen aber ist ja schließlich war :)!
    Ich werde hier die Fotos anhängen die ich gerade gemacht habe.
    Ich hoffen man kann genug erkennen. Ich muss auch dazu sagen, normaler weise füttert meine Mutter die Tiere immer und ich vergaß, dass sie früher 2 Scharben bekommen haben, jetzt nur noch eine alle 3 Tage die Woche, vom Rest ist noch selbst angebauter Kopfsalat und gepflückter Löwenzahn im Napf.
    Wenns nötig ist, werde ich noch ausmessen :)




    MfG

  • Schön, dass du dich entschlossen hast, die Kritik anzunehmen, denn sie ist ja nicht gegen dich als Person gerichtet.
    Was mir direkt auffällt, ist die unzureichende Beleuchtung. Besorge dir mindestens einen HCI Strahler in 70 Watt und ne Bright Sun gleicher Wattage. Das mit einem T5 HO Doppelbalken ergänzen und du hast wesentlich aktivere und gesündere Tiere. Das, was dir in dem Fall hell vorkommt, ist für die Tiere wie ein dunkler Keller. Zu diesem Trockenfutter da wurde dir ja genug gesagt. Raus damit. Den losen Sand kannst du mit Lehmpulver mischen anfeuchten und du erhältst einen festen grabfähigen Bodengrund wie er sein sollte, denn Bartagamen leben nicht in Sandwüsten.
    Den Grünfutterspeiseplan kannst du sehr ausweiten, da bieten sich extrem viele Möglichkeiten, was du sammeln kannst draußen. Vielleicht wird hier auch bald wieder eine Liste zu finden sein. Supplementierst du das Futter?


    Ich kann es übrigens nur noch mal wiederholen, das schwächelnde Tier muss ein eigenes Terrarium bekommen oder abgegeben werden, so blöd dir das erscheinen mag, es lässt sich absolut nicht vermeiden.


    LG, Max

  • Also irgendwie sieht das ziemlich duster aus da drin. Zappenduster.


    Und so ahm irgendwie sieht der Sand auch irgendwie dezent locker aus. O.o


    Und äh sind das Pellets in dem Napf?


    Und äh so als grobe Vermutung, gehört Wärmespot und UV nicht in die EINE Ecke des Terras um ein Temperaturgefälle hinzubekommen?


    So mal ganz aus den Tiefen der Windungen herausvermutet.


    Und eventuell bin ich blind aber ich finde keinen Wasernapf, also auch keinen klitzeklitzekleinen.


    Vielleicht brauch ich aber auch einfach nur eine Brille. Wer eien in rosa-rot für mich hat? Vielleicht?

    Manchmal sollte man seinen Groll schlucken
    um die himmelschreiende Unwissenheit anderer
    zu erleuchten.

  • Der Wassernapf liegt in der Ecke, die ich natürlich nicht Fotografiert habe -_-
    Nunja, das mit dem Duster mag stimmen, werde meinen Eltern das auf jeden Fall sagen wenn sie aus dem Urlaub zurück sind! Und mit dem seperaten Terrarium, sorry ich bin 15 ^^ Wo soll ich eins auftreiben :p? Werde ich dann alles nächstes Wochenende erst machen können :I Sind ja indirekt "meine" Tiere. Also Aufhellen, mehr Grünfutter und das Männchen raus nehmen.
    Hat jemand vorschläge was und was nicht?


    MfG und danke für die Tipps bzw. Ratschläge

  • Also da ist mal ganz forsch gesagt wirklich ALLES für den A****llerwertesten.
    Falscher Bodengrund, absolut unzureichende Beleuchtung, Einrichtung und Klettermöglichkeiten quasi nicht vorhanden, Größe für 3 Tiere unzureichend. Ich hoffe du eignest dir ganz schnell Fachwissen an und hälst deine Tiere artgerecht.
    Traurig, traurig... :(




    und die "ich bin ja erst 15 und hab kein Geld"-Ausrede zieht leider nicht. Wer sich Tiere anschafft, hat die Veraqntwortung sich darum zu kümmern.
    Übrigens ist es mit "Aufhellen" nicht mal eben getan. Wir reden hier von heliophilen australischen Echsen, die ganz andere Lux- und Lumenwerte gewohnt sind. Deine ganze Beleuchtung kannst du in den Schrank legen oder für die Kommode im Schlafzimmer verwenden.
    Du brauchst alleine als Grundausleuchtung einen T5 Doppelbalken mit 2 Biovitalröhren 54 Watt für die AUSLEUCHTUNG des Terrariums, dazu mind. 2 Bright Suns 70 Watt inkl. Vorschaltgeräte + weiteren Spot um die Grundtemperatur herrzustellen. Allein die Beleuchtung kostet 200-300€. Aber was du als allererstes mal brauchst ist ein BUCH, dass dir die Haltung von Bartagamen von Grund auf erklärt.