Beiträge von Rosenrot

    Hey Leute ich melde mich jetzt nach einiger Zeit wieder bei euch weil ich mal ein paar Minuten Luft habe (Weisheitszahn sei dank!)



    Wir- also meine Kolleginnen und ich- hatten es letztens(für eine Präsentation in der Berufsschule) davon wie viele Riesenschlangen momentan in deutschen Haushalten leben.

    Jetzt stellt sich mir die Frage...woher bekomme ich diese Info...gibt es da irgendwo genauere Zahlen? Wenn ja wo finde ich diese?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)


    Liebe Grüße
    Rosenrot

    moin,



    da ist dir wohl leider was in den flaschen Hals gekommen Smoo ;)


    bei der Hitze denkt ma nu mal nicht immer an alles.




    Da ich nur Phelsuma lat. lat. halte kann ich dir leider nix zur Beckengröße sagen sollte aber in diversen anderen Themen drinne stehen was als "optimal" angesehen wird, den Deckel vom Terrarium würde ich so schnell es geht bzw mit dem neuen Becken gegen Gaze austauschen und alle Lampen drüber hängen (bitte den Mindestabstand beachten!) es ist sicherer und der Gecko hat mehr Platz die Guten können nämlich gute Sprünge hinlegen wenn sie möchten ;)


    Zu Verbrennungen kann es auch kommen wenn es für uns nur "Handwarm" ist und die UV-Einstrahlung ist zu stark was leider auch zu Schäden führen kann.



    Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis



    Hast du die Papiere zum Gecko dazu bekommen?


    Ein Bild vom Terrarium ist gerne gesehen um noch Tips zur Einrichtung zu geben wie z.B. mehr Pflanzen oder Bambus bzw geschicktere Plazierung etc...



    So, mehr fällt mir bei der Hitze auf die schnelle auch nicht ein.


    Rosenrot




    ups...da war Claudia wieder schneller :)

    hey hey,


    rein optisch finde ich das ganze schon hübsch aber ich würde noch etwas mehr Bambus reinmachen (auch in anderen stärken!) seit meine beiden mehr Bambus haben kommen sie viiiiel öfter raus als bei ihrer vorherigen Besitzerin, nur mal so als Tip damit du ihn/sie öfter zu Gesicht bekommst ;)

    wir haben einen größeren Napf in dem unser Dicker gerne sizt...manchmal vorm Häuten manchmal nutzt er ihn als Klo...und einfach aus Lust und Laune

    N´abend


    Schimmel in der Natur ist nicht so schlimm wie im Terrarium weil nicht alles "auf einem Fleck" ist sondern sich frei ausbreiten kann...deine Spinne sitzt also in einem "Schimmel-Konzentrat" und soweit ich weiss ist Schimmel auch alles andere als gut für die Spinne!


    Ich würde da lieber nix riskieren und alles austauschen!

    Was für ein Produkt kann ich dir nicht so genau sagen, hatte damals im Baumarkt den feinen Quarzsand genommen (findet nicht jeder optimal!) und dann über Amazon nen 15kilo sack mit Lehm aus einem Töpfer-Shop bestellt (ich suche nachher nochmal nach dem Shop wenn ich etwas mehr Zeit habe) , vorher hatte ich mir von Kerf.de das Lehmpulver geholt was aber viel teurer ist. Den teuren nehme ich nur noch für die Spinnen-Terrarien!


    Mit dem Mischverhältnis bin ich mir nicht ganz sicher da ich es "frei Schnauze" gemacht habe...ich glaube es war ca 1kilo Lehm auf 5kilo Sand kann aber auch etwas mehr Lehm gewesen sein. Probier einfach mal ein wenig rum Lehm kannst du Später immernoch ein wenig mehr hinzufügen ;)


    Eins meiner Leo-Mädels hat grad ne kleine "Paraffin-Kur" hinter sich weil sie beim jagen Sand gefressen hatte(die kleine ist ein wenig ungeschickt) der sich "gelöst" hatte, hab daraufhin alles nochmal durchgemischt und angefeuchtet (schon beim mischen) und dann gut angedrückt




    Ich wünsche dir aber schon mal viel Glück mit deinem Krümel und dass kein Sand mehr gefressen wird ;)

    Ich würde bei einem Lehm-Sandgemisch bleiben..abe mit mehr lehm, das machste gut feucht und drückst es an! Bei mir klappt das bei den Leopardgeckos und den Bartagamen. Zusätzlich solltest du einfach noch mehr Kalk bieten der dem Tier immer zur verfügung steht!

    hallo,


    Also mit der LF sollte es keine Probleme geben, falls doch ist Mama daheim und kann nochmal Sprühen ;)


    Die kater sind auch brav und SEHR unsportlich, die beobachten das geschehen lieber vom Bett aus ;) UND sie dürfen NIIIIE alleine ins Zimmer!



    Beim "Fenster" dachte ich so an 30x60cm aber das kann sich noch ändern je nachdem wie hoch ich wirklich gehe und was ich für Pflanzen nehme und wie viel Bodengrund ich brauche. Bin da also noch sehr flexibel ;)




    und ja ich bin ein Thread-Pirat tut mir sorry! :whistling:
    Aber is doch besser als hundert neue Themen erstellen und hilft vllt auch Klemmeruma, falls es stören sollte kann ich auch gerne einen neuen aufmachen ;)

    Das mit dem Lüften wäre bei mir kein Problem wir haben einen großen Garten und eine große Terasse auf der ich arbeiten würde damit mir unsere Katzen nicht in die quere kommen und sich der "dreck" besser beseitigen lässt ;)



    Ich hatte auch daran gedacht einfach den Cocoshumus aussem großen blau-gelben Möbelhaus zu nehmen (2€/15Liter) da ich den sowieso gerne für die Pflanzen nehme und immer da habe ;)



    Das einzige was ich dann noch holen müsste wären Siebdruckplatten, Glas, Silicon, n paar Holzleisten und Gaze...die beleuchtung kommt eh erst wenn das Becken steht und ich weiss wie die Raumtemparatur drinne ist :)



    Was haltet ihr davon eine Seite des Beckens "offen" zu halten, also ein "Fenster" aus Gaze wie beim Chamäleon? Kalt/zugig wirds in meinem Zimmer eh nicht weil die Fenster meistens eh zu sind damit die Katerchen nicht ausbüchsen. Fände das ganze auch Optisch schöner als ein langes Lüftungsgitter vorne