Mein Paludarium für Acanthosaura capra

  • Hallo,


    heute möchte ich mein Paludarium für grüne Nackenstachler (Acanthosaura capra) vorstellen!


    Hier die Eckdaten:
    Effektive Grundfläche: 135 x 70cm = 0,95 m²
    Davon Wasserteil: ca. 0,35 m²
    Effektive Innenbreite: 135cm
    Höhe insgesamt: 190cm
    Effektive Höhe Landteil: 150 - 165 cm


    Als Holz habe ich beschichtete Spanplatte mit Ahorndekor verwendet und damit den Rohbau erstellt. Das Aquarium wurde von einem Bekannten massgefertigt:



    Anschließend habe ich das Ganze gut versiegelt (mehrfach mit flüssiger Teichfolie und zum Schluss mit Duschdicht/Flächendicht). Dann Styroporaufbauten und mehrere Schichten Fliesenkleber. Als letzte Schicht habe ich mich für eine Art Hypertufa entschieden!



    Der Beleuchtungskasten ist mittels Gaze/Draht vom Terrarium getrennt und verläuft von vorne (ca. 28 cm) nach hinten schräg hoch, so daß die Tiere hinten nahezu die ganze Höhe nutzen können und zudem die Beleuchtungskörper leicht nach hinten geneigt sind.



    Beleuchtet wird aktuell mit 2 x T5 Leuchtstoffröhren a 36 Watt, 1 x 70 Watt cdm-r und 1 x 80 Watt Parstrahler.


    Für das Klima wurden ein Ultraschallvernebler und eine Beregnungsanlage mit zwei Düsen und Druckpumpe eingebaut!


    Temperaturen
    oben ca. 30-32 °C - Mitte 24 - 27°C und unten 21 - 24 °C
    Wassertemperatur liegt bei 20°C


    Als Pflanzen habe ich link und rechts je einen großen Scindapsus und kleinwüchsige Pflanzen eingesetzt. In den Ästen sitzen Bromlien und spanischen Moos.


    Wasserpflanzen wurden folgende eingesetzt:


    Zwergspeerblatt (sitzt aber nicht unter Wasser, sondern im Bachlauf)
    Breitblättriges, langstieliges Speerblatt
    Schmalblättriger Javafarn
    Schlangenbart


    Im Becken werden nächste Woche noch Barsche einziehen, aber ich wollte es zunächst drei bis vier Wochen ohne Besatz laufen lassen!


    Hier nun die Fotos vom Einzug und der Tiere:




    (oh ... ich darf nur fünf Anhänge - dann muss ich wohl noch einen Beitrag anfügen :) )

  • ach ja...


    Das Paludarium steht nicht bei mir zu Hause, sondern ist ein Projekt in dem Jugendzentrum, in dem ich tätig bin (also beruflich). Von daher bezeichnen wir es auch als JuZ Vivarium. Ziel ist es später mit Grundschulklassen am Paludarium Themen wie Reptilien, Regenwald (Epiphythen, Nährstoffkreislauf etc.), Religion (deshalb der Buddha im Paludarium) und weitere Inhalte zu behandeln. Ich hoffe, dass das Lernen ab Objekt gehaltvoller ist, als an einer Tafel zu stehen... Evtl. werde ich langfristig im Rahmen der Ganztagsschule auch eine Art "Tier AG" anbieten, bei der es unter anderem um die Pflege von Haustieren und Verantwortung gehen wird...


    Abschließende Grüße
    Cliff

  • Hallo Cliff,


    schönes Projekt.


    Ich bin gerade selbst mit der Planung eines Paludariums beschäftigt (nächste Woche werde ich wohl mit dem Bau beginnen können) und im Bereich Aquaristik noch völlig unerfahren und unsicher. Daher bin ich sehr an Einzelheiten interessiert.


    1.: Du schriebst etwas von einem Bachlauf: wo läuft der denn lang und wie hast Du ihn realisiert? (Strikt begrenzt oder sucht das Wasser sich seinen eigenen Weg - durch einen Wasserfall gespeist oder "nur" ein Bachlauf?)


    2.: Wieviele Liter Wasser sind im Umlauf?


    3.: Wie machst Du das mit der Beckenfilterung/-hygiene (hast Du überhaupt einen Filter drin, wie oft machst Du Wasserwechsel?)


    4.: Dein Wasserbecken scheint ähnliche Maße zu haben wie mein geplantes, zwar ist es trapezförmig, aber das sollte für meine Frage kaum von Bedeutung sein: Welche Glasstärken sind dort verwendet worden (besonders Front- und Bodenscheibe interessieren mich)?


    last but not least:
    5.: Ich habe irgendwo mal gelesen, daß diverse Mörtel durch Auswaschung das Wasser ins basische ziehen können. Auch Salze sollen ausgewaschen werden können und ins Wasser gelangen. Weißt Du darüber etwas? Was für einen Mörtel/ Fliesenkleber/ Beton hast Du für Deine Beckengestaltung benutzt?


    Ich würde mich über Antworten freuen. :-)


    Mit sonntäglichem Gruß,
    Claudia

  • Hey Claudia...


    Hallo Cliff,


    schönes Projekt.


    Danke!


    1.: Du schriebst etwas von einem Bachlauf: wo läuft der denn lang und wie hast Du ihn realisiert? (Strikt begrenzt oder sucht das Wasser sich seinen eigenen Weg - durch einen Wasserfall gespeist oder "nur" ein Bachlauf?)


    Der Bauchlauf ist mittig hinter dem Aquarium und der Wasserverlauf wurde vorgegeben (also grob eingegrenzt). Umgesetzt mit Styropor, flüssige Teichfolie, Duschdicht und Fliesenkleber / Hypertufa.


    2.: Wieviele Liter Wasser sind im Umlauf?


    Unter dem Paludarium steht ein Fluval 203, welcher ungefähr 450l/h filtert. Das Aquarium müsste so zwischen 80 und 90 Liter beinhalten (muss ich mal genau errechnen)...


    3.: Wie machst Du das mit der Beckenfilterung/-hygiene (hast Du überhaupt einen Filter drin, wie oft machst Du Wasserwechsel?)


    Wie erwähnt habe ich einen Aussenfilter Fluval 203. Da ich die Seiten- und Rückand des Aquariums auch mit Styroporfelswand verkleidet habe, wurde der Zulauf zum Filter hinter der Rückwand versteckt. Unten ist ein ca. 2cm hoher Schlitz durch den das Wasser vom Schlauch angesaugt wird. Dieser Schlitz ist mit Aquariumkies bedeckt, so daß hier bereits eine erste Filterung stattfindet. Den Rest besorgt der Fluval! Ich denke, dass ich später einmal im Monat die Hälfte des Wassers austauschen werden. Durch den Bachlauf und Verdunstung geht auch viel verloren, so daß ich einmal in der Woche eh etwas frisches Wasser nachgießen muss.


    4.: Dein Wasserbecken scheint ähnliche Maße zu haben wie mein geplantes, zwar ist es trapezförmig, aber das sollte für meine Frage kaum von Bedeutung sein: Welche Glasstärken sind dort verwendet worden (besonders Front- und Bodenscheibe interessieren mich)?


    Also die Front- und Bodenscheibe ist ziemlich dick (ich meine 6 mm oder mehr) - Die Seitenwände und Rückwand sind etwas dünner (ca. 4mm denke ich).


    last but not least:
    5.: Ich habe irgendwo mal gelesen, daß diverse Mörtel durch Auswaschung das Wasser ins basische ziehen können. Auch Salze sollen ausgewaschen werden können und ins Wasser gelangen. Weißt Du darüber etwas? Was für einen Mörtel/ Fliesenkleber/ Beton hast Du für Deine Beckengestaltung benutzt?


    Also ich habe die Rückwand des Aquariums genau wie den Rest bearbeitet und hierbei auf normalen Zement (eigentlich sollte man ja Typ II für Hypertufa verwenden. Ich wurde aber im Baumarkt komplett falsch bedient) und flexiblen Fliesenkleber verwendet. Einige Bestandteile aus dieser Rückwand (z. Bsp. der Torf) werden durchaus ausgespült und nicht nur deswegen warte ich auch lange Zeit bis der Fischbesatz einziehen wird. Nächste Woche werde ich die Wasserwerte testen und dann mal schauen!


    Fliesenkleberrückwände habe ich aber schon mehrfach in Aquarien eingesetzt (Piranhabecken und bei meinen Wasseragamen mit Guppys). Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen oder schlimme Wasserwerte bemerkt, bzw. gemessen...


    Aquarianische Grüße
    Cliff

  • Hallo nochmal,


    heißen Dank für die Antworten!


    Dann kann ich ja doch wieder beruhigt die Hypertufa-Methode in Erwägung ziehen.


    Bei meinem Aquarienbecken hatte ich jetzt so auf 8mm Glasstärke gezielt (Lange Seiten, Bodenplatte 10mm) - ist dann wahrscheinlich übertrieben? (Meine Beckenmaße werden nach derzeitiger Planung 90x45x34 sein.)


    Grüßle,
    Claudia

  • Nochmals: vielen Dank Cliff!


    Die Skizze hilft mir auf alle Fälle nochmal weiter. Wäre natürlich Klasse, wenn Du nochmal nachmessen könntest :D .


    Deine Idee mit der schräg eingezogenen Gaze find' ich ziemlich super - darf ich die übernehmen 8-) ? (Eigentlich so eine einfache und logische Sache - daß man auf sowas nicht selber kommt :2845: !)


    LG
    Claudia

  • Hi,

    natürlich darfst du das übernehmen (wie auch alle anderen Dinge - sofern gewünscht)!

    :D Die sonstige Planung ist eigentlich soweit abgeschlossen (Mann überzeugt, Holz bestellt, Schrauben gekauft B:D ) Ist Deinem in mancher Hinsicht garnicht unähnlich.


    Eine ausführliche Baudokumentation habe ich auch auf meiner Homepage (das würde hier den Rahmen sprengen :D)

    Die werd' ich dann mal durchstöbern - vielleicht kann ich da ja noch den ein oder anderen Tipp 'rausziehen.

    Mittagsschläfrige Grüße
    Cliff

    Na dann: ab auf die Couch und Augenlider auf Löcher geprüft! [zzzzz]


    Bis denne, Claudia