Milben bei Boa c. c. :(

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: Boa c. c.
    Geschlecht: 0.0.1
    Alter: ca. 1,5 Jahre
    WF oder NZ: DNZ
    Terrariengröße LxTxH: 150x60x60
    Einrichtung/Bodengrund: Terra-Bark+Terra-Basis, echte Pflanzen, Korkröhre + Plastikhöhle, Rückwand mit Ebenen und Äste zum Klettern
    Luftfeuchtigkeit: Tags: ca. 60%, Nachts: ca. 80%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag mittig: ca. 28, unterm Strahler ca. 33. Nachts ca. 24 mittig gemessen
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 3 Spot Strahler, 1x UVB Röhre


    Ernährung: alle 2-3 Wochen 1 Springer Ratte
    Verhalten: bis gestern normal, dann häufiges Baden und sehr unruhig am Tag


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Hallo!
    Gestern abend habe ich auf meiner Schlange Milben entdeckt. Habe sie dann sofort rausgenommen und die Milben mit einem Zewa abgemacht und soweit alles raus geräumt. Habe dann heute ein Olivenöl-Bad gemacht (fand die Schlange glaub scheiße) und im Wasser keine Milben mehr gefunden, allerdings hatte ich 3 oder so an den Händen.
    Werde jetzt noch den Bodengrund rausnehmen und Zeitung/Zewa rein machen.


    Nach dem Olivenöl-Bad liegt er friedlich auf einer Ebene neben der Heizlampe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er das Maul ganz leicht geöffnet hat. Ich weiß nicht ob er das davor auch schon hatte, aber gestern abend wars noch normal, da bin ich sicher. Er hat auch gegähnt nachdem ich ihn wieder ins Terrarium gesetzt habe (nehme mal an eine Streßreaktion, macht er immer wenn ich ihn wegen irgendwas draußen hatte). Zum Thema rausnehmen: Ich nehme ihn ca. 1x pro Woche für 2-3 Min raus um zu sehen ob er irgendwas hat, dann kommt er gleich wieder ins Terrarium. So, beim Gähnen hab ich gesehen, dass sein Maul aussieht wie immer. Rosa Schleimhäute, nix gerötet und keine Bläschen oder so zu sehen. Muss ich mir sorgen machen oder soll ich erstmal abwarten? Höre auch keine veränderte Atmung.


    So, nun zu meinen Fragen:
    Die erste Kotprobe vor ca. 3 Wochen war negativ auf Milben.
    - Wo können die Dinger jetzt so schnell herkommen? Futtertier? Oder die Korkröhre? Die habe ich vor ca. 3 Wochen auf ner Messe gekauft. Das letzte Futter hatte er vor 2 Wochen.
    - Kann ich ihn trotz Milbenbefall füttern?
    - Ist es sinnvoll in einer Box zu füttern um nochmaligen Milbenbefall durch Futtertiere zu vermeiden? (Habe bisher im Terrarium gefüttert)
    - Was sollte ich sonst noch tun? Zum Tierarzt oder erstmal abwarten?
    - Ab wann ist eine Behandlung der Schlange mit Frontline oder ähnlichem zu empfehlen? Habe da ein bisschen schiss vor, da Frontline für Katzen z.B. tötlich sein kann.
    - Was kann ich sonst tun?


    Danke schonmal für eure Hilfe...


  • Die erste Kotprobe vor ca. 3 Wochen war negativ auf Milben.


    Welcher Tierarzt hat Dich denn da über den Tisch gezogen? Kotprobe um auf Befall von Ektoparasiten zu testen? NIcht ernsthaft, oder?


    Ölbäder werden immer noch gern als Erste-Hilfe-Maßnahme empfohlen, sind aber als eher kontraproduktiv zu betrachten, vorsichtig gesagt. Lies mal hier:
    http://www.biron.de/labor/hygiene.html
    Den Befall wirst Du damit eh nicht in den Griff bekommen haben. Frontline ist sicher, wenn der Anwender weiß was er tut. Geh also am besten zu einem reptilienkundigen (!) Tierarzt, lass den das Tier behandeln und Dir von dem auch direkt was für die Behandlung des Terrariums empfehlen. Bitte nicht mit irgendwelchen Mittelchen selbst herumexperimentieren. Auch sind irgendwelche "Tips" in Foren mit äusserster Vorsicht zu geniessen.

  • Hallo Fast Eddie,
    danke für den Link.


    Na toll, Öl-Bad = Blöde aktion... :( Und was mach ich jetzt?


    Werde jetzt mal beim TA anrufen und sehen was der sagt.



    EDIT
    So, hab für morgen nen Termin um 11 Uhr bekommen. Mal sehn was der TA sagt... Mach mir ja schon sehr Sorgen um mein Baby....

  • Das mit dem Ölbad ist jetzt auch nicht so schlimm. Wieviel Öl auf wieviel Wasser hast du denn gemacht? Sie wird sich in nächster Zeit 2-3 mal hintereinander häuten und das auch relativ schlecht, sprich Fetzenhäutung, aber das wars dann auch schon.
    Fütterst du lebend oder tot (hab ich glaub ich schon mal gefragt aber irgendwie bin ich zu faul das rauszusuchen)? Bei frostfutter hast du das Problem seltener, bei Lebendfütterung kann es schonmal vorkommen, wobei die Milben auf den Nagern sich nicht vermehren können von Reptilienblut und früher oder später aussterben.
    Eine Quarantäne auf Zewa ist auf jedenfall angebracht und ansonsten würde ich mich an das halten, was auf der Seite steht die Eddi verlinkt hat. Zum Tierarzt gehst du ja sowieso.
    Füttern würde ich aktuell nicht, das ist für so einen Schlangenkörper ja Streß pur und je nachdem wie lange dein Tier die Milben schon hat, hat es eh Streß. Warte damit mal 2 Wochen.
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Das mit dem Ölbad ist jetzt auch nicht so schlimm.


    Würdest Du dafür Deine Hand ins Feuer legen, einmal was Ölbäder allgemein angeht, und speziell per Ferndiagnose in diesem Fall?


    Auf Dr. Biron habe ich bereits verwiesen, wer mir nicht glaubt, glaubt ihm als reptilienkundigem Tierarzt vielleicht eher. Vielleicht stellt er auf Anfrage einige Fotos möglicher Folgen (siehe Link - Hautschäden) zur Verfügung. Ich habe solche Bilder von ihm vor Jahren mal in einem anderen Forum gesehen, und wem das nicht zu denken gibt... na ja...


    Für´s Protokoll: mir sind in den vergangenen Jahren zwei Schlangen nach solchen Ölbädern verstorben. Eine direkt dabei, eine andere kurz darauf. Zu behaupten, es könne grundsätzlich nichts passieren, halte ich also auch aus eigener Erfahrung heraus für sehr gewagt. Nur weil etwas in Foren viel und oft empfohlen wird, muß es noch lange nicht gut und richtig sein.

  • Ich habe das geschrieben weil ich selbst Erfahrung damit habe! Sonst hätte ich dazu gar nichts geschrieben. Dass Dr. Biron sehr gut ist ist auch klar. Man muss eben darauf achten, dass die Schlange den Mist nicht drinkt und das man es mit dem Öl nicht übertreibt. Ja ich habe schon Bilder von Tieren gesehen die diverse Hautschäden davon getragen haben. Allein schon bei meiner §11 Schulung.
    Ausserdem habe ich extra gefragt wieviel Öl auf wieviel Wasser. Ich nenne jetzt nicht wie ich das mache, nacher heißts, die hat geschrieben.
    Mir ist in den all den Jahren noch nie ein Tier eingegangen und ich habe schon etliche Tiere aus schlechter Haltung übernommen von denen 50% vermilbt waren, komisch es leben alle noch und es sind auch alle gesund. :2845:

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • 1000 mal berührt...


    ...falls Du verstehst worauf ich hinauswill?


    Natürlich hat nicht jedes Ölbad, egal in welcher Konzentration, zwangsläufig negative Folgen. Auch die Häutungsprobleme MÜSSEN nicht auftreten. Natürlich stirbt nicht jedes Tier an den direkten oder indirekten Folgen. Nichts davon habe ich je mit nur einem einzigen Wort behauptet. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, was passieren KANN, denn das wird nur zu gern ausser Acht gelassen, wenn man aus welchen Gründen auch immer zu Hause selbst herumdoktort, anstatt einen Fachmann das notwendige tun zu lassen.


    Auch die simpelste Maßnahme KANN negative Folgen haben, wenn der Anwender schlicht keine Ahnung hat, was er da tut. Anleitungen von Webseiten oder aus Foren verleiten nunmal genau dazu.


    Meine Meinung zum Befall mit Schlangenmilben - das Problem ist immer das, was man nicht sieht. Wenn man bereits Tiere munter herumkrabbeln sieht, ist eh alles zu spät, und man sollte vom worst case ausgehen, daß die Viecher längst auch ausserhalb des ursprünglich "verseuchten" Terrariums unterwegs sind.

  • Hallo


    auch ich kämpfe immernoch gegen diese hartnäckigen Biester. Auch Ölbad hatte ich schon ausprobiert. (Tiere haben sich 100% einwandfrei 2 tage danach gehäutet)
    Dennoch sind die ******* Milben wieder da. Sorry für den Ausdruck, aber ich dachte echt es wär geschafft -.- gar nicht so einfach!


    Jedenfalls nachdem mein eigenes rumdoktern nichts gebracht hat hab ich letztendlich auch den Tierarzt aufgesucht. Dieser gab mir Bolfo Strips für die Terrarien mit und Frontline für die Schlangen selbst. (ich war der meinung dass eine Sprühflasche für 5 Schlangen, darunter 4 mittel bis große Boas NICHT ausreicht und sollte recht damit haben)


    Jedenfalls hab ich die Tiere wieder ALLE in Quarantäne gesetzt und NICHT zurück ins Milbenverseuchte Terrarium! Das ist ganz wichtig. sonst kommen milben vom Tier aufs evtl saubere Terrarium oder umgekehrt!


    Ich wünsch dir viel Erfolg!

  • Bolfo Strips?
    Kauf lieber Detia-Strips, musst dir dann nur passend fürs Terrarium zuschneiden (dabei Handschuhe tragen), Wirkstoff ist der selbe wie bei den Bolfo-Strips (Dichlorvos), dafür sind die Detia-Strips meines Wissens günstiger (1 Strip im Plastikaufsteller reicht für 50m³ und kostet 21€, können Apotheken problemlos bestellen, sind also am nächsten Tag da!).
    Die 500ml-Frontline-Flasche oder nur die kleine (150ml)? Die kleine reicht nie im leben, grad bei kleineren Tieren läuft da oft mehr am Handschuh runter als am Tier landet ...
    Preislich gesehen ist die 500ml-Flasche zwar teuer, aber im Verhältnis gesehen deutlich günstiger (als ich sie gekauft hab hätte die 250ml 34€ gekostet, die 500ml 41€).


    Die Dichlorvos/Frontline-Kur wurd mir auch einmal gezeigt, danach hab ich es beim restlichen Bestand selbst gemacht ... und wirklich viel falsch machen kann man da nicht, wenn doch wirds aber schon bedrohlich fürs Tier! :2845:



    Ich werf mittlerweile alle 8-12 Wochen einfach nen ordentlichen Schwung Raubmilben in die Terrarien ...

  • Emerald
    Zu deiner Frage wie ich das Ölbad gemacht habe...
    Ich hab ca. 30 Grad waremes Wasser etwa 3cm hoch in eine Box gefüllt (frag mich nicht wieviel Liter, schätze mal 5-6, ist ne große Box..), die Schlange rein gesetzt, ca. 5 min gewartet falls er trinken will und dann Schlange nochmal raus, nen Schuss Öl (ca. 1-2 TL) rein, bisschen gemischt und Schlange nochmal so 10 min baden lassen.


    Und wie funktioniert das mit den Raubmilben? Schon klar - die fressen die Blutmilben, falls vorhanden. Aber wie wirst du die Raubmilben wieder los? ;)



    Quarantäne-Terrarium hab ich keins, muss ich im Haupt-Terrarium machen :( Hätte noch ein altes Aquarium, aber das wäre auch viel zu klein.



    Wegen dem Häuten: Er hat sich erst vor 3 Wochen gehäutet. Die häutung war im Übrigen perfekt ;) Tut er das dann jetzt trotzdem nochmal? Und warum? Wegen dem Öl-Bad oder wegen den Milben?

  • Und wie funktioniert das mit den Raubmilben? Schon klar - die fressen die Blutmilben, falls vorhanden. Aber wie wirst du die Raubmilben wieder los? ;)


    Die fressen sich letzten Endes gegenseitig auf, dauert etwa 6 Wochen nachdem die letzten Blutmilben gestorben is.
    Zu Beginn einer "Raubmilben-Kur" treiben sie die Blutmilben heraus, also siehts am Anfang aus als würds nur schlimmer werden ... nach ner Woche findest an den Tieren nahezu keine Blutmilben mehr nach meiner Beobachtung, andere haben da evtl. andere Erfahrungen.


    Fand ich auf jeden Fall "gesünder" als die Dichlorvos-Variante fürs Terrarium.

  • Ist auf jeden Fall der natürliche Weg. Von wo beziehst du die Raubmilben?




    Erster Tierarztbesuch mit Schlange ist überstanden. Weiß gar nicht warum, aber war waaaaaaaahnsinnig aufgeregt. Schlange dagegen gar nicht, war die "ruhe selbst". Vielleicht auch Streßstarre... ;)
    Jedenfalls hat der Tierarzt mit nem Endoskop die Schuppen untersucht und meinte es wäre nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.
    Hat mir jetzt EktoDerm Spray fürs Terrarium mitgegeben und Frontline für die Schlange. Beides soll ich 1x pro Woche anwenden und in spätestens 4 Wochen soll der Spuck vorbei sein, falls nicht soll ich mich nochmal melden.
    Bis dahin halt Quarantaine...


    Ernährungs- und übriger Gesundheitszustand sei gut, allerdings nur optische Begutachtung. Da das Maul auch wieder komplett geschlossen ist, hab ich auch nicht gefragt.

  • Ich kauf beim Schneckenprofi die Hypoaspis miles. 25000 Stk (wer zählt da schon?) für 22€
    Das verteile ich auf meine Terrarien (Zusammen grad mal 3,8m² Fläche) ... allerdings fressen sie auch die Springschwänze, die man aber leicht nachzüchten kann ;-)