Beiträge von Saiyurij

    Nein... Da gingen immer nur paar Schuppen zusammen ab, so ne Fläche von vllt 0,5cm².
    Sonst hatte er keine Anzeichen auf Häutung ^^ Baden darf er ja nicht wegen dem Frontline. Und die Wetbox ignoriert er...

    Meine hat Schlappohren (Schnauzer-Mix) und zeigt das ziemlich deutlich wenn da was "drin" ist oder was weh tut oder so. Das ist ganz praktisch.



    Sag mal, ich komm mir grad schon irgendwie doof vor. Herr Schlange hat leicht trübe Augen. Normal sind doch erst die Augenschilde trüb und dann beginnt die Häutung... Kann es sein dass sich die Schuppen unter denen Milben saßen sich lösen und ich das für ne schlechte Häutung gehalten habe???

    Ach, nicht falsch verstehen, ich bade grade nur in klarem Wasser, wegen den Schuppen-Fetzen, nicht wegen den Milben.


    Die Milben behandel ich einmal pro Woche mit den beiden Sprays vom Tierarzt und nehme das Zewa dann raus, wasche den Boden ab und sprüh alles großzügig ein. Dann wenns getrocknet ist lege ich frisches Zewa rein. Das kommt dann nach 2-3 Tagen nochmal raus und frisches rein, nachdem ich mit klarem Wasser gewaschen habe...


    Super dass du keine offensichtlichen Milben mehr hast - hab bei meiner auch keine mehr gesehen. Aber wie gesagt, ich behandel die 2 Wochen noch weiter und dann nochmal 2 Wochen auf Zewa zur sicherheit.


    Ich hab ja "zum Glück" bisher nur ein Terrarium, so dass ich keine Angst haben muss die Milben zu verschleppen. Laut meinem Tierarzt muss ich mir auch keine Sorgen wegen meinem Hund machen...


    Dir auch noch viel Erfolg :)


    LG, Karo

    Hallo...
    Habe jetzt angefangen die Schlange jeden Tag zu baden. Es gehen immernoch einzelne Schuppen ab. Mit der Vermutung dass sie die Wetbox mag lag ich wohl daneben, sie geht nichtmehr rein. Außer wenn ich sie nach dem Baden ins Terrarium zurücklasse steuert sie die Box an, kriecht rein und kommt aber 5 min später wieder raus. Habe die Box schon an einen anderen Platz gestellt, bringt aber nichts.


    Milben finde ich keine mehr, waren heute (2. Behandlungstag) auch keine mehr am Zewa. Werde aber trotzdem die Behandlung weiter machen bis die 4 Wochen um sind...


    Habe jetzt auch entschieden dass ich sie nicht füttere innerhalb der Behandlungszeit. Jetzt sowieso nicht, da sie ja immernoch Schuppen verliert.


    Gruß, Karo

    Hallo!


    Habe zwar meine Schlange noch nicht so lange und auch keine Erfahrung mit dem Moonlight.
    Allerdings wurde mir schon von mehreren Seiten von solch einer Lampe abgeraten, da diese wohl nicht dem Farbspektrum des natürlichen Mondlichtes entsprechen und somit eben ein sehr unnatürliches Licht produzieren. Allerdings ist es sicherlich besser als mit einer Taschenlampe ins Terrarium zu leuchten oder das Raumlicht anzuschalten.


    Vielleicht kennt hier ja jemand eine bessere "Nachtbeleuchtung" oder gar eine Lampe die die Dämmerung simulieren kann und dann in den späten Stunden nur noch ganz schwach leuchtet, so dass man das volle Verhalten des Tiers beobachten kann.
    Falls es sowas gibt würde mich das auch interessieren ;)

    Hallo!
    Prinzipiell sollte man davon absehen, Schlangen angereicherte Futtertiere zu geben. Denn man weiß nie, welche Vitamine in welcher Dosierung im Futtertier enthalten sind.
    Dies kann schnell zu Überdosierung von Vitaminen im Körper der Schlage (vorallem fettlösliche Vitamine!) kommen.


    Also achte lieber darauf, Mäuse/Ratten aus guter Haltung zu bekommen bzw. selbst einige Tage mit hochwertigem Futter anfüttern (so mache ich das). Wenn du ausschließlich Frost fütterst weiß ich auch nicht wie das gehen soll ;) Du musst dich wohl drauf verlassen dass die Tiere abwechslungsreiches Futter bekommen haben.
    Aber bitte in keinem Fall zusätzlich Vitamine geben!

    Ok danke, dann versuch ich das morgen mal.


    Dass man frontline abspülen soll hat mein Tierarzt mir nicht gesagt, werde ich aber nach der nächsten Behandlung machen. Schaden kann das ja in keinem Fall, ausser dass die Behandlung an sich vllt etwas länger dauert, oder?


    Die wetbox hat meine Schlange gut angenommen. Liegt schon drin und hängt den Kopf raus...

    Huhu...


    Meine Schlange hat angefangen sich zu "häuten"... Hatte gestern Schuppen an den Händen bzw im Zewa, Milben hab ich keine mehr gesehen, zumindest nicht im Zewa. Da meine Schlange grade sehr dunkel gefärbt ist, kann ich "leider" (oder zum Glück?) auch keine Milben unter den Schuppen entdecken, zumindest nicht mit bloßem Auge.
    Möchte ihn eigentlich nicht baden, da ich ja mit Frontline behandel und sich das Mittel ja im Wasser löst und wenn er das dann trinkt kanns ja gefährlich werden. So sagte zumindest der Tierarzt.
    Habe auch die große Badeschale ausm Terrarium raus genommen und durch einen kleinen "Napf" ersetzt.


    Jetzt habe ich eine Wetbox eingerichtet mit reichlich Sphagnum-Moos, reicht das oder doch lieber Baden?

    Nun, ich werfe nicht einfach irgendwelches Zeug in mein Terrarium. Ich habe bisher alle Einrichtungsgegenstände, Pflanzen usw. mehrmals gewaschen bevor sie ins Terrarium gekommen sind. Mehr werde ich auch in Zukunft nicht machen.
    Ich werde auch mein Tier sicher nicht auf eine Börse mitnehmen und fasse in der Regel auch keine fremden Tiere an ohne mir vorher und nacher gründlich die Hände zu waschen... Und mehr kann und werde ich nicht tun. Meine Schlange ist immernoch ein Tier und das Terrarium steht in meinem Wohnzimmer, da will und kann ich nicht alles klinisch sauber halten...


    So, nun habe ich den Milbenbefall trotzdem und habe keine Ahnung woher, und nun MUSS ich mich nun in mein Schicksal fügen. Ich habe immerhin gleich gehandelt. Der Tierarzt meinte übrigens Öl-Bäder würden nicht unbedingt schaden, solang man aufpasst das die Schlange nicht trinkt. Und das hat sie nicht.


    Nun ja, ich handle nach bestem Wissen und Gewissen, wie bei all meinen anderen Tieren auch (Hund, Pferd).


    Ich werde jetzt die Behandlung mit den Sprays durchführen wie es der Tierarzt verordnet hat. Nach den 4 Wochen werd ich nochmal 2 Wochen Zewa drin lassen um zu sehen ob es sich wirklich erledigt hat und dann prophylaktisch all 3-4 Monate nen Schwung Raubmilben reinsetzen. Wenn die nichts finden ists gut, falls doch: auch recht.

    Am besten sorgt man dafür, daß es kein nächstes mal gibt...


    Raubmilben sind übrigens nicht geeignet, akuten Schlangenmilbenbefall zu bekämpfen.


    Und wie soll ich das deiner Meinung nach anstellen wenn man sich die Dinger im Prinzip mit allem ins Terrarium holen kann?

    Ist auf jeden Fall der natürliche Weg. Von wo beziehst du die Raubmilben?




    Erster Tierarztbesuch mit Schlange ist überstanden. Weiß gar nicht warum, aber war waaaaaaaahnsinnig aufgeregt. Schlange dagegen gar nicht, war die "ruhe selbst". Vielleicht auch Streßstarre... ;)
    Jedenfalls hat der Tierarzt mit nem Endoskop die Schuppen untersucht und meinte es wäre nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.
    Hat mir jetzt EktoDerm Spray fürs Terrarium mitgegeben und Frontline für die Schlange. Beides soll ich 1x pro Woche anwenden und in spätestens 4 Wochen soll der Spuck vorbei sein, falls nicht soll ich mich nochmal melden.
    Bis dahin halt Quarantaine...


    Ernährungs- und übriger Gesundheitszustand sei gut, allerdings nur optische Begutachtung. Da das Maul auch wieder komplett geschlossen ist, hab ich auch nicht gefragt.

    Emerald
    Zu deiner Frage wie ich das Ölbad gemacht habe...
    Ich hab ca. 30 Grad waremes Wasser etwa 3cm hoch in eine Box gefüllt (frag mich nicht wieviel Liter, schätze mal 5-6, ist ne große Box..), die Schlange rein gesetzt, ca. 5 min gewartet falls er trinken will und dann Schlange nochmal raus, nen Schuss Öl (ca. 1-2 TL) rein, bisschen gemischt und Schlange nochmal so 10 min baden lassen.


    Und wie funktioniert das mit den Raubmilben? Schon klar - die fressen die Blutmilben, falls vorhanden. Aber wie wirst du die Raubmilben wieder los? ;)



    Quarantäne-Terrarium hab ich keins, muss ich im Haupt-Terrarium machen :( Hätte noch ein altes Aquarium, aber das wäre auch viel zu klein.



    Wegen dem Häuten: Er hat sich erst vor 3 Wochen gehäutet. Die häutung war im Übrigen perfekt ;) Tut er das dann jetzt trotzdem nochmal? Und warum? Wegen dem Öl-Bad oder wegen den Milben?

    Hallo Fast Eddie,
    danke für den Link.


    Na toll, Öl-Bad = Blöde aktion... :( Und was mach ich jetzt?


    Werde jetzt mal beim TA anrufen und sehen was der sagt.



    EDIT
    So, hab für morgen nen Termin um 11 Uhr bekommen. Mal sehn was der TA sagt... Mach mir ja schon sehr Sorgen um mein Baby....