Milben bei Boa c. c. :(

  • Beim nächsten Mal dann.


    Am besten sorgt man dafür, daß es kein nächstes mal gibt...


    Raubmilben sind übrigens nicht geeignet, akuten Schlangenmilbenbefall zu bekämpfen.

  • Am besten sorgt man dafür, daß es kein nächstes mal gibt...


    Raubmilben sind übrigens nicht geeignet, akuten Schlangenmilbenbefall zu bekämpfen.


    Und wie soll ich das deiner Meinung nach anstellen wenn man sich die Dinger im Prinzip mit allem ins Terrarium holen kann?

  • Ich habe mir auch schon den einen oder anderen Milbenbefall ins Haus geholt, denke allerdings, daß Du das etwas zu pauschal siehst. Vielleicht solltest Du nicht ohne nachzudenken "alles" ins Terrarium werfen, womit man sich theoretisch Milben einschleppen könnte.


    Meide Zoohandlungen mit Reptilien, meide Börsen, behandle Einrichtungsgegenstände, wo es Sinn macht bzw. wo eine gewisse Gefahr besteht. Du wirkst auf mich so, als sei Milbenbefall unvermeidbar und Du müßtest Dich in Dein Schicksal fügen...

  • Nun, ich werfe nicht einfach irgendwelches Zeug in mein Terrarium. Ich habe bisher alle Einrichtungsgegenstände, Pflanzen usw. mehrmals gewaschen bevor sie ins Terrarium gekommen sind. Mehr werde ich auch in Zukunft nicht machen.
    Ich werde auch mein Tier sicher nicht auf eine Börse mitnehmen und fasse in der Regel auch keine fremden Tiere an ohne mir vorher und nacher gründlich die Hände zu waschen... Und mehr kann und werde ich nicht tun. Meine Schlange ist immernoch ein Tier und das Terrarium steht in meinem Wohnzimmer, da will und kann ich nicht alles klinisch sauber halten...


    So, nun habe ich den Milbenbefall trotzdem und habe keine Ahnung woher, und nun MUSS ich mich nun in mein Schicksal fügen. Ich habe immerhin gleich gehandelt. Der Tierarzt meinte übrigens Öl-Bäder würden nicht unbedingt schaden, solang man aufpasst das die Schlange nicht trinkt. Und das hat sie nicht.


    Nun ja, ich handle nach bestem Wissen und Gewissen, wie bei all meinen anderen Tieren auch (Hund, Pferd).


    Ich werde jetzt die Behandlung mit den Sprays durchführen wie es der Tierarzt verordnet hat. Nach den 4 Wochen werd ich nochmal 2 Wochen Zewa drin lassen um zu sehen ob es sich wirklich erledigt hat und dann prophylaktisch all 3-4 Monate nen Schwung Raubmilben reinsetzen. Wenn die nichts finden ists gut, falls doch: auch recht.



  • Doch nur die 100ml Flasche hat der mir mitgegeben. Ich wusste dass das nicht reichen würde. Er war sich aber sicher dass es das tun würde.
    nunja ich hatte die ersten 3 kleinen Boas "behandelt" und schon gemerkt das reicht nie und nimmer... Da war die große noch nichtmal an der reihe.


    Hab heute übrigens wieder alle behandelt. denn die erste Kur scheint nicht geholfen zu haben. Da krabbelten immernoch muntere Viecher drauf rum, die deutlich zu sehen waren. Also nichts da frisch geschlüpft.
    Hab dann das Spray firekt auf die Tiere gesprüht (kopf mit Tuch abgedeckt) von einer angemessenen entfernung aus und has direkt auf den Tieren verrieben. Teilweise ist auch da das Frontline so schnell verdunstet dass da garnichts großartig zu reiben war.
    Naja. Weiter gehts. Auch die Terrarien sind noch unbehandelt. TA wollte sich melden weil er weitere Strips für mich bestellt hatte. Aber bisher kam noch nichts. Dabei war ich am Montag da... seeehr komisch.


    Apropo, wollte im Fressnapf mal gucken was die so da haben und da hat man mir allen ernstes zum Milbenmittel für Vögel geraten. Mit dem Pyrethrum Extrakt. Ich hab aber gelesen dass Schlangen das nur in einer SEHR geringen Dosis vertragen. Aber das Für Vögel und Nager ist ja im Vergleich sehr hoch dosiert. Hab da die Finger von gelassen.


    Wogegen ich aber einen Tipp vonnem "bekannten" Züchter wahrnehmen werde und wenn der Spuk endlich vorbei ist werde ich die Schlangen alle Paar Monate mit CLEAN KILL einsprühen. Als Präventivmaßnahme. Denn ich geb ja schon acht woher ich meine Futtertiere beziehe (zu 90% aus eigenzucht) aber wenns dann irgendwann wieder schief geht breitet es sich wenigstens nicht so krass aus wie jetzt. Da lieber echt vorsorgen.


    Danke für die Aufmerksamkeit ;)

  • Geh morgen in die Apotheke und bestell Detia Strips! Stück ca. 22€! Die sind dann am nächsten Tag da!
    die Matte aus dem Aufsteller rausnehmen, ausrechnen wieviel du benötigst, Matte zuschneiden, diese in ne durchlöcherte Box stellen und ab damit ins Terrarium.
    Frontline hilft zwar direkt am Tier, aber sonst nicht ... hat der TA die Tiere kontrolliert? Grubenorgane, Hautfalte am Unterkiefer, unter der Haut rund ums Auge geguckt (da sitzen die richtig gern!)

  • Ne hat er nicht, es hieß von vornherein ich solle nur die Milben auf nem Tesa einfangen damit er mikroskopieren kann. Dass es Blutmilben sind hätt ich dem auch sagen können -.-


    Jedenfalls weiss ich dass die unterm Kinn und an den Augen besonders gerne sitzen, deshalb guck ich mir die Tiere auch da an wenn ich prüfen will in wie weit die Milben sichtbar sind.
    Klar hilft Frontline nur am Tier, weis ich doch, deshalb hab ich auch nur die Tiere damit behandelt und einzeln in die Boxen verfrachtet. Und ich werd mir jetzt nicht Detia Strips holen weil die Bolfo Dinger schon bestellt sind. Und da es ja der gleiche Wirkstoff ist ist es ja nun egal. Die Tiere müssen sowieso während der ganzen Zeit in den Boxen bleiben oder nicht?


    Ich versteh auch nicht warum es heißt die Strips sollen wohin gehangen werden wo die Tiere nicht rankommen. Is doch sinnlos, wenn die Tiere in der Zeit eh nicht im Terrarium sein dürfen? Nunja egal.

  • Huhu...


    Meine Schlange hat angefangen sich zu "häuten"... Hatte gestern Schuppen an den Händen bzw im Zewa, Milben hab ich keine mehr gesehen, zumindest nicht im Zewa. Da meine Schlange grade sehr dunkel gefärbt ist, kann ich "leider" (oder zum Glück?) auch keine Milben unter den Schuppen entdecken, zumindest nicht mit bloßem Auge.
    Möchte ihn eigentlich nicht baden, da ich ja mit Frontline behandel und sich das Mittel ja im Wasser löst und wenn er das dann trinkt kanns ja gefährlich werden. So sagte zumindest der Tierarzt.
    Habe auch die große Badeschale ausm Terrarium raus genommen und durch einen kleinen "Napf" ersetzt.


    Jetzt habe ich eine Wetbox eingerichtet mit reichlich Sphagnum-Moos, reicht das oder doch lieber Baden?

  • Du kannst sie auch unter fliessendem Wasser "abspülen" ... ganz wichtig: Wassertemperatur ungefähr 25°C.
    Baden geht ebenso, du musst eben darauf achten dass sie den Kopf nicht untertaucht bzw. anfängt zu trinken ... zur Not den Kopf fixieren.


    Mir wurd damals vom TA gesagt dass ich etwa eine Stunde nach der Frontline-Behandlung die Tiere alle abspülen sollte ...

  • Ok danke, dann versuch ich das morgen mal.


    Dass man frontline abspülen soll hat mein Tierarzt mir nicht gesagt, werde ich aber nach der nächsten Behandlung machen. Schaden kann das ja in keinem Fall, ausser dass die Behandlung an sich vllt etwas länger dauert, oder?


    Die wetbox hat meine Schlange gut angenommen. Liegt schon drin und hängt den Kopf raus...

  • Hallo...
    Habe jetzt angefangen die Schlange jeden Tag zu baden. Es gehen immernoch einzelne Schuppen ab. Mit der Vermutung dass sie die Wetbox mag lag ich wohl daneben, sie geht nichtmehr rein. Außer wenn ich sie nach dem Baden ins Terrarium zurücklasse steuert sie die Box an, kriecht rein und kommt aber 5 min später wieder raus. Habe die Box schon an einen anderen Platz gestellt, bringt aber nichts.


    Milben finde ich keine mehr, waren heute (2. Behandlungstag) auch keine mehr am Zewa. Werde aber trotzdem die Behandlung weiter machen bis die 4 Wochen um sind...


    Habe jetzt auch entschieden dass ich sie nicht füttere innerhalb der Behandlungszeit. Jetzt sowieso nicht, da sie ja immernoch Schuppen verliert.


    Gruß, Karo

  • Du solltest aber schon den ein oder anderen Tag warten mit Baden. Und natürlich dann jedesmal alles neu machen, Box auswaschen etc.


    An meinen Tieren sind auch keine Milben mehr sichtbar. Gestern hab ich die das letzte mal mit Reptix First Aid behandelt. Jetzt ruhen die erstmal wieder. Übermorgen oder so wollt ich dann schon wieder füttern. Wird halt echt Zeit, habs schon aufgeschoben. Grade meine Natter braucht ja öfters Futter...


    Nuja, bei mir sind jetzt eigentlich nurnoch die Terrarien Thema....


    Ich wünsch dir viel Glück!

  • Ach, nicht falsch verstehen, ich bade grade nur in klarem Wasser, wegen den Schuppen-Fetzen, nicht wegen den Milben.


    Die Milben behandel ich einmal pro Woche mit den beiden Sprays vom Tierarzt und nehme das Zewa dann raus, wasche den Boden ab und sprüh alles großzügig ein. Dann wenns getrocknet ist lege ich frisches Zewa rein. Das kommt dann nach 2-3 Tagen nochmal raus und frisches rein, nachdem ich mit klarem Wasser gewaschen habe...


    Super dass du keine offensichtlichen Milben mehr hast - hab bei meiner auch keine mehr gesehen. Aber wie gesagt, ich behandel die 2 Wochen noch weiter und dann nochmal 2 Wochen auf Zewa zur sicherheit.


    Ich hab ja "zum Glück" bisher nur ein Terrarium, so dass ich keine Angst haben muss die Milben zu verschleppen. Laut meinem Tierarzt muss ich mir auch keine Sorgen wegen meinem Hund machen...


    Dir auch noch viel Erfolg :)


    LG, Karo