Geschlechtsbestimmung Ph. Lineata Lineata - sehr dringend!

  • Ich finde es einfach total mies mir 5034329 Mal zu bestätigen, dass es ein Weibchen ist und zu behaupten "Der Züchter hat auch gesagt, dass es 2 Weibchen und 1 Männchen ist" Nur komisch dass vom Züchter auf den Papieren 0.0.3 geschrieben wurde ?! Und laut Papieren sind die Tiere um die 5-8 Monate alt. Beim Verkäufer sind sie auf einmal schon um die 1,5 - 2 Jahre alt. Ich finde es einfach schade, dass viele Händler die Kunden ver*rschen müssen, um die Tiere loszuwerden. Einerseits bin ich selbst schuld, dass ich mich übern Tisch ziehen lassen hab. Es war einfach mein Fehler, dass ich mich mit den Tieren davor nicht gut genug auseinandergesetzt hab.Hab mich auch einfach zu sehr auf die Tiere gefreut und einfach gekauft...
    Es sind bestimmt nicht alle Zoohandel/händler so, aber ich werde meine Tiere demnächst nur noch von privaten Züchtern holen :)

  • Hm das ist natürlich nix. Das nennt sich ja schon Betrug was die da gemacht haben. Du hast ja bestimmt dann die Adresse und Telefonnumer von dem Züchter. Setz dich mal mit dem auseinander und dann soll der dir bestätigen, dass es 2 Männer sind und das auch an den Laden weitergeben. Hast du den Original Herkunftsnachweis und einen vom Händler? Der Händler ist verpflichtet dir auch ein Papier zu geben. Nur den vom Züchter du geben ist falsch. Ich hab keine Artgeschützten Tiere bei mir, einfach weil ich nicht möchte, dass geschützte Tiere im Zoohandel sind. Wie gesagt pfeiff mal den Chef vom Laden. Ich würde auch mal sagen, dass die Verkäufer kein Plan haben was sie machen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Also mir wurden ALLE NÖTIGEN Papiere versprochen vom Händler.. was ich bekommen hab war eine Kopie von 1 Blatt vom Züchter. Ich kenne mich mit dieser "Papier-Sache" nicht aus. Also bringt mir das 1 kopierte Blatt nix ?

  • Also ich muss erstmal Danke an Helena89 sagen, die ja mal aus der Sicht vom anderen Lager aus schreibt ;)
    Leider ist das natürlich nicht immer so, das einer zugibt nicht alles zu wissen und einen Kollegen fragt oder in einem Buch nachschaut.
    Ich es wendet sich noch alle szum guten, Nikosh, ich drücke die Daumen für die kleinen ;-)

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • Agouti kein Problem ;-) immerhin habe ich ja sozusagen auch einen Ruf zu verlieren wenn immer alle Händler über einen Kamm geschert werden. Ich kenne da leider auch viele schwarze Schafe.
    nikosh du kannst den damit schon anmelden. Du solltest ja eigentlich auch in deren Bestandsbuch eingetragen worden sein. Also (wie praktisch das ich meinen Prüfungsordner noch habe) ich hab jetzt gelesen, dass du ein Papier brauchst, dass die legale Herkunft des Tieres (in deinem Fall NZ) beweist und möglichst auch den Weg den das Tier bis dato genommen hat. Sprich ein Herkunftsnachweis vom Händler wäre von Vorteil. Ich wiederrufe mich d::o!(genau das isses nämlich :-D schuldig im Sinne der Anklage) also es wäre besser gewesen für dich, wenn du ein Papier hast, dass beweist, dass deine Tiere vom Züchter XY über den Händler XY gekommen sind. Ich kenn von der Ausbildung noch anders. Da hat die Veterinärin aber auch verlangt dass wir das so machen. Kann natürlich auch von Bundesland zu Bundesland anders sein. Wobei die in Bayern ja doch recht streng sind. Melde dich mal bei der Behörde und frag nach wie das bei euch ist. Hast du noch einen Kassenzettel? Normalerweise könnte der schon ausreichen.
    Erklär denen die Sachlage und dann mal schauen ob die denen nicht einen Besuch abstatten. Wenn du nirgends eingetragen wurdest, würde ich das auch noch so weitergeben. Über geschützte Tiere nach Anhang A und B muss immerhin ein Bestandsbuch geführt werden, sprich welche Tiere sind es (Lat. Bezeichnung und Dt. Bezeichnung), wann kamen die Tiere, von wem kamen die Tiere (komplette Adresse), wann wurden diese bei der Behörde gemeldet, wann wurden sie verkauft, an wen wurden sie verkauft und wann wurden sie abgemeldet. Im Falle des ablebens muss auch das mit Begründung eingetragen werden.
    Wie gesagt wende dich mal an die Behörde und hör da mal nach. Vieleicht kommt alles anders :) .

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Danke für die Info. Also ich hab ein Papier (Kopie), welches vom Züchter ausgefüllt wurde und an den Zoohandel übergeben wurde. Von einem Buch dort weiß ich nichts, bzw. hab nicht gesehen, dass die irgendwas irgendwo eingetragen haben...
    Bin eh nur noch enttäuscht von diesem Laden.. 0 Beratung und wenn, dann nur falsch .. "Männchen können auch miteinander gehalten werden" .. Alles klar!

  • Hey Leute, ich bin's nochmal. Ich habe heute mein "Paket" bekommen mit den ganzen Lampen und alles drum und dran :D Jetzt kurz ne Frage (passt nicht zum Thema aber ich möchte nicht noch ein Thema eröffnen): Reicht das "Lucky Reptile Jungle Bedding" als Bodengrund, oder sollte ich da noch ungedüngte Blumenerde dazu geben? Oder empfehlt ihr mir was ganz anderes?
    Lg nikosh :)

  • Und nochmal ich :D tut mir leid, dass meine Fragen jetzt total off-topoc sind.
    Ich wollte von euch nur wissen ob es möglich wäre, dass ich das schwachere Männchen alleine in einem 40x40x40 Terrarium halte? Ich weiß, dass die Maße unter der Grenze liegen, aber ich möchte den kleinen nicht wieder zurück in diesen Zoohandel geben, fraglich ob die den überhaupt wieder zurücknehmen. Also die KRL des kleinen ist ca 6cm , ausgerechnet also 36x36x48. Ja, in der Höhe fehlts gewaltig , aber wäre es überhaupt möglich ihn im 40x40x40 zu halten? Und bitte schreibt nicht, dass ich mich mit den Tieren und deren Anforderungen nicht auseinandergesetzt habe. Ich weiß selbst, dass es besonders von der Höhe her zu klein ist, aber besser als dass er im Zoohandel weiter gequält wird (habe gehört, dass sie dort Tiere, die niemand haben will, auch einfach an die größeren Echsen verfüttern. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich kann es mir gut vorstellen)
    Andere wollen ihn auch nicht haben, weil er nicht so kräftig ist wie andere und wegen dem abgestorbenem Zeh und ein paar Bissspuren :(
    Ich mach mir wirklich Gedanken über den kleinen, bitte helft mir :(

  • Hallo nikosh,


    eigentlich weißt Du die Antwort ja schon:

    Also die KRL des kleinen ist ca 6cm , ausgerechnet also 36x36x48. Ja, in der Höhe fehlts gewaltig

    WasDu da ausgerechnet hast sind die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaße. Da kann man davon ausgehen, daß auch diese Maße wirklich eher an der untersten Grenze für des Tiereswohl liegen - und das liegt Dir ja am Herzen! Abgesehen davon, daß Du auch einen Gesetzesverstoß begehen würdest, wenn Du unter diesen Mindestmaßen bleibst.


    Und bitte schreibt nicht, dass ich mich mit den Tieren und deren Anforderungen nicht auseinandergesetzt habe. Ich weiß selbst, dass es besonders von der Höhe her zu klein ist

    Genau!

    Ich mach mir wirklich Gedanken über den kleinen, bitte helft mir :(

    Das ehrt Dich ja, aber gerade dann solltest Du ihm ein artgerechtes Terrarium anbieten.


    Nun versuchen wir mal, trotzdem ein Lösung für ihne zu finden:
    Dazu währe es aber wichtig zu wissen, was denn eigentlich dagegen spricht, ein höheres Terrarium anzuschaffen?


    Hast Du keinen Platz? Dann weiß ich leider auch keine Lösung, außer ein neues Heim für ihn zu finden - das muß ja nicht unbedingt die Tierhandlng sein, vielleicht findest Du auch schnell einen Privaten, besonders, wenn Du ein Becken in geeigneter Größe gleich mitlieferst? Und für ein paar Wochen findest Du ja vielleicht auch bei Dir zu Hause noch ein Eckchen für ein 40x40x60 Terra?


    Oder liegt es eher am Geld? Vielleicht weißt Du es nicht, aber es gibt Möglichkeiten, sehr günstig ein Terrarium selbst zu Bauen. Die einzigen höheren entstehenden Kosten liegen da in der Anschaffung der Beleuchtung, aber da Du die auch für Deinen kleinen 40er Würfel bräüchtest, kann's das ja eigentlich nicht sein oder?


    Schade, daß es nun alles so kommen mußte - aber jetzt versuchen wir mal zusammen, eine möglichst gute Lösung zu erarbeiten.


    Liebe Grüße,
    Gekkie

  • WasDu da ausgerechnet hast sind die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmaße. Da kann man davon ausgehen, daß auch diese Maße wirklich eher an der untersten Grenze für des Tiereswohl liegen - und das liegt Dir ja am Herzen! Abgesehen davon, daß Du auch einen Gesetzesverstoß begehen würdest, wenn Du unter diesen Mindestmaßen bleibst.


    Wirklich? Also ich dachte das wären nur "Richtlinien" die als Orientierung gelten sollten, aber das es nur ein Verstoß gegen das Gesetz wäre wenn man das Tier quält bzw. es nicht dem Tierschutzgesetzt entsprechend pflegt. Oder habe ich da schon so oft etwas falsches gehört?

  • Hallo JohnyGecko,

    Wirklich? Also ich dachte das wären nur "Richtlinien" die als Orientierung gelten sollten

    hab' gerade nochmal nachgelesen und streng genommen hast Du Recht d::o! es handelt sich um den Phelsumen betreffenden Auszug aus einem "Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien", des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat Tierschutz.


    ich zitiere mal eben aus einem meiner Bücher:
    "Um Problemen mit der Naturschutzbehörde zu vermeiden, sollte man dieses Gutachten bei der Haltung von Terrarientieren berücksichtigen, da es den Behörden als Maßstab für die Beurteilung dient, ob eine Pflege artgerecht ist oder nicht."


    Also kein Verstoß gegen ein Gesetz aber doch ein Verstoß, der zu Ärger mit Behörden und Entzug des Schützlings führen kann. Und letztlich, wenn du Dich, indem Du Dich nicht an die Empfehlung hälst, in den Augen der Behörde der Tierquälerei schuldig machst sind wir dann doch wieder beim Gesetzesverstoß :thumbdown: .


    Aber ehrlich gesagt, verstehe ich die Korinthenkackerei ;) nicht ganz , wolltest Du nikosh so signalisieren, daß sie es ruhig mal mit dem 40er Würfel probieren soll - ist ja schließlich nicht gesetzlich verboten! - Oder wie???? ?( Doch sicher nicht... :cursing:


    Liebe Grüße,
    Gekkie

  • Nein, wollte ich natürlich nicht, nur damit man bestimmt wegen ein Paar Wochen da nicht als Schwerverbrecher dasteht und es im Prinzip kein Verstoß gegen ein konkretes Gesetz wäre. Wenn er wirklich so heruntergekommen und verletzt wäre sähe ich kein Problem ihn sozusagen in Quarantäne halten, da zwei Tiere in einem Quarantäneterrarium wenig Sinn machen. Und ich denke, das sicher die 36x36x48 noch viel zu klein wären. Lächerliche Maße die da meist vorgeschlagen werden. Nur wollte ich damit zeigen, das es kein Gesetzesvertoß konkret wäre, sonst wären sagen wir mal - ca. 80% der Halter von vielen Python regius Verbrecher, wenn sie ihre Tiere in Terrarien von 120x60x60 halten. Wollte nur geklärt haben das es sich da nur um ein Gutachten handelt, welches Vorschläge gibt, welche aber anhand der meisten empfohlenen Mindestgrößen nichts mit wirklich "artgerechter" Haltung zu tun haben. Ich finde 40x40x60 ist noch fast zu klein für die Phelsuma lineata, bzw. an der Grenze, also unterste Grenze. Nicht damit nikosh denkt sie könne den Gecko (fast wortwörtlich) da hinein stopfen, aber sie kann (sollte) es ruhig für die Quarantäne benutzen (bzw. Trennung kurzfristig) falls sie das tier denn behalten möchte, oder zur Trennung falls sie es abgeben möchte.
    So jetzt müsste alles geklärt sein, oder? Nur wollte ich keine falschen Angaben hier so stehen lassen.

  • Also danke erstmal für eure Beiträge! :rolleyes:
    Ich erzähl mal die Geschichte von meinen beiden Lineatas in Kurzfassung:
    Vor 2-3 Monaten hatte ich bei de Zoohandel die Tiere für mich "reservieren" lassen. Da sahen die auf den ersten Blick topfit aus. Ja gut, 1.1 war abgemacht..
    Seit der "Reservierung" war ich fast täglich in meiner Mittagspause dort und habe meine zukünftigen Tiere besucht. Hab dort auch mehrmals rumgefragt, wie es denen geht und ob sie bereits Krankheiten aufzeigen usw. Standardantwort "Alles super!" ... hab mir aber da schon meine Gedanken dabei gemacht, da sie zu 3. in einem ca. 40x20x40 (geschätzt anhand meiner Q-Terrarien) Terrarium gehalten wurden. Antwort des Heinis: "Nene, das ist schon okay, alles super".. Hab auch mehrmals nach dem Geschlecht gefragt und wieder nur, Heini: "Laut Züchter 2 Weibchen und 1 Männchen (das größte Tier).."
    Naja kalt gelassen hat mich das nicht, deswegen war ich ja fast jeden Tag dort um nachzusehen.. 2 von den 3 konnte man ab und zu die Schreiben hochlaufen sehen, aber der 3.te war nie da.. Antwort Heini: "Ach wir haben da so ein Loch in der Folie hinten, da verkriecht der sich immer" .. -> Folge: nikosh hat noch schneller am Terrarium (Rückwand, Bestellungen, etc) gearbeitet damit sie wenigstens 2 Tieren schneller ein besseres Zuhause bieten kann..


    Am Freitag hab ich die beiden dann geholt und der "Heini" hat erstmal alle 3 Tiere rausgeholt damit ich mir meine 2 aussuchen kann .. das größte (Männchen) war ja eh fest, nun musste ich bei den "Weibchen" entscheiden .. dem, für welches ich mich entschieden hatte, fehlt ein "Zeh" am Hinterbein bzw. er ist schwarz und einfach nur abgestorben und man sieht Bissspuren.. das andere Weibchen (wahrscheinlich wie in meinem Fall auch ein Männchen ;) ) hatte eine gut sichtbare gebrochene Rippe (ich nehm an dass es eine Rippe war, könnte aber auch das Hinterbein sein weil es genau über dem Hinterbein herausragte ?-( ) ..
    jedenfalls wartete zuhause schon das Q-Becken (30x30x40) , beide Tiere da rein (gebe zu, bringt wenig Sinn beide in 1 zu lassen) .. naja dann hab ich gemerkt dass das angebliche "Weibchen" vom Männchen unterdrückt wird, deswegen gleich am nächsten Tag ein zweites Becken geholt (40x40x40). Beide Tiere nochmal eingefangen, Becken gesäubert und das "echte Männchen" ins größere Becken gesetzt.. Und im Laufe des Tages wurde mir auch bestätigt, dass es 2 Männchen sind.
    Gestern hab ich mich beim Zoohandel beschwert bei der Kollegin von dem Heini .. Antwort: "Der ist erst nächsten Montag wieder da .. und naja, wieso willst du ein Männchen wieder zurück bringen? Bei uns haben die sich doch auch super verstanden" ... ich dacht mir da nur "OOOOOOOMG was ist das für ein Laden" ... okay, nicht jeder Mitarbeiter kennt sich in jeder Tierart/Gattung aus, aber das sind doch Grundlagen?! :cursing: naja, jetzt sitzen die beiden seit Samstag getrennt und ich konnte bereits beobachten, dass das schwächere Tier schon 2-3 Heimchen gefressen hat.. Habe beiden am Samstag auch ein bisschen Bananenbrei reingetan, damit sie auf den Geschmack kommen..
    Diese Woche will ich noch von beiden Tieren Kotproben abgeben und wenn alles gut läuft zieht das große Männchen ca. Ende nächster Woche in das Endterrarium (60x50x80).
    Ich würde das schwache Tier auch gerne behalten, weil es mir soooo ans Herz gewachsen ist.. hab auch schon unzählige Male mit meiner Mutter gestritten wegen dem 2.ten großen Terrarium .. d::o! "Zu teuer!! Kein Platz! Wir müssen bald vielleicht umziehen!" ;(
    Falls ich es schaffe sie doch noch zu überreden (was mir meistens gelingt) werde ich ihn behalten, wenn nicht, dann werde ich ihn verkaufen/verschenken, mal sehen :|


    Oh, ist jetzt doch ein Roman geworden, entschuldigung :rolleyes:
    Aber nochmals Danke für eure Ratschläge :love:

  • Sorry, dass ich grad nochmal schreibe, aber ich hab grad gelesen dass die Exo Terra Repti Glo 5.0 Kompktlampen schlecht für die Augen der Tiere sind UND ich hab eben gesehen, dass mein Männchen so etwas weißes am Auge kleben hat. Es sieht aus wie ein Mini-Hautfetzen, ich hab ihn sich aber nicht häuten sehen.. wenn Licht aufs Auge scheint, dann glänzt das weiße so richtig .. von oben sieht es jedoch nur aus wie ein "Schleimpopel" .. hat das jetzt was mit der Lampe zu tun ??? ?-( Ich bekomm leicht Panik 8|

  • Hallo nochmal,


    @ JohnyGecko:


    Da sind wir uns ja in allen Punkten einig! Hatte ich mir auch eigentlich schon gedacht :D , wollte aber Mißverständnisse auf nikosh's Seite vermeiden.


    Wenn er wirklich so heruntergekommen und verletzt wäre sähe ich kein Problem ihn sozusagen in Quarantäne halten,


    So wie ich das verstanden hatte (nach der ganzen Vorgeschichte) wollte sie den 40er Würfel schon als Endterrarium für das kleinere Tier nehmen. - Natürlich ist es erstmal als Notmaßnahme wichtiger, die Tiere zu trennen, als für eine kurze Zeit die Größe nicht zu unterschreiten. Das hatte sie ja aber schon längst getan...

    Ich finde 40x40x60 ist noch fast zu klein für die Phelsuma lineata, bzw. an der Grenze, also unterste Grenze.

    Ja - unterste Grenze schon aber bei KRL 6cm, wie nikosh schrieb, halt gerade noch vertretbar.
    ( Man überschätzt das aber zunächst auch leicht wenn man noch nie ein Terrarium hatte. Meins klang auch erst so riesig auf'm Papier 8| und jetzt wo's steht denk ich auch: ach da hätte ich doch noch ein bißchen was drauf packen können." :2845: Und das obwohl es die Empfehlung schon jetzt um einiges überschreitet.)


    Wie gesagt, da sind wir uns wohl doch auf ganzer Linie einig :] .


    @ nikosh,



    tja - da wünsch' ich Dir viel Glück bei der Verhandlung mit Muttern (das meine ich durchaus ernst :) )... Aber leider gibt es nun mal keine andere Lösung: entweder zweites "großes" Terrarium oder das Tierchen abgeben...


    Da fällt mir gerade noch ein 8o : Du wußtest doch auch garnicht mit Sicherheit, ob die Tiere schon ausgewachsen sind - nicht daß der kleine Racker noch wächst und dann selbst 40x40x 60 schon wieder viel zu klein sind d::o! ( immerhin bei nur 5mm mehr KRL mußt Du schon wieder ein paar cm draufschlagen!).


    Also: immer sachte und gut überlegen vor dem nächsten Schritt ;) (Du scheinst ja eher eine impulsive zu sein :) .)


    Alles liebe und ich hoffe, Alles wendet sich noch zum Guten!



    Gekkie