Geschlechtsbestimmung Ph. Lineata Lineata - sehr dringend!

  • Ich fange auch erst gerade an mich einzulesen und ich finde beide haben gut sichtbare Praeanalporen und hinter der Koake zwei Hauttaschen für den Hemipenes. Für mich als Anfänger 2 Männchen.

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • Wenn das so ist, dann sieht man einfach wieder wie viel Erfahrung solche Zoohändler mit den Tieren wirklich haben bzw wie groß ihr Wissen darüber ist^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nikosh ()

  • Hi,


    denen würde ich nicht einmal einen Vorwurf machen, bei der Vielfalt an Tierarten mit denen sie täglich hantieren und konfrontiert werden ...
    Fische, Reptilien, Hunde-/Katzen-/Nagerzeugs, da muss man schon eine Menge wissen. Nicht umsonst kommt oft der Hinweis, bei einem Züchter zu kaufen. Da kann man sich inspirieren was die Einrichtung bzw. Optik eines Terrariums angeht, unbezahlbare Tipps holen und -ein entsprechendes Alter vorausgesetzt- auch sicher bestimmte Tiere erwerben.

  • Naja, ich werde am Montag mal dort vorbeischauen und mal mit dem Verkäufer reden. War ja klip und klar gesagt, dass ich gern 1.1 haben möchte, deswegen werde ich das "Scheinweibchen" wohl wieder zurück bringen.

  • Hi,




    wie ich dir heute schon per Mail bestätigt habe, handelt es sich garantiert um zwei Männchen.

    Wenn das so ist, dann sieht man einfach wieder wie viel Erfahrung solche Zoohändler mit den Tieren wirklich haben bzw wie groß ihr Wissen darüber ist^^

    Ich denke der "Heini" weiss ganz genau was er dir "angedreht" hat X-(


    Zum einen du wärst spätestens wieder bei ihm wenn das vermeindliche Weibchen verstorben wäre um ein Weiteres zu ordern, sofern dieser dir eins auftreiben kann (zum Glück der Tiere interessierst du dich für sie).


    Zum anderen hat er so zwei überzählige (WF-?) Männchen abgesetzt, die (vermutlich :2845: )Ladenhüter waren.



    Und wie geschrieben... sollte der Flachhändler das Tier nicht zurücknehmen wollen "wirf" mal die Worte von "arglistiger Täuschung" und "in betrügerischer Absicht gehandelt" in den Raum. Ich denke dann wird er spätestens einlenken (vlt. noch Verstärkung zB. Mutter, Vater, grosser Bruder :D ,etc... mitnehmen)


    Der "Heini" hat es 100% gewusst dass es sich um 2.0 handelt.
    Und was die 0.0.3-Papieren und das Alter angeht... alles auch mehr als fragwürdig :thumbdown:



    Dem würde ich aber ganz sicher noch die "Meinung geigen"... so kann und darf man mit Tieren nicht umgehen!


    Aber... sicher nichts Neues, was die Schwindlereien angeht X-(



    Gruss roro

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt... Jeden Tag kommt jemand und marschiert Aufrecht unten durch!

  • Ja, als ich ihm am Freitag vom Verhalten der beiden erzählt habe kam von ihm die Antwort: Ach das kann sich auch um Balzverhalten handeln. Da scheucht das Männchen das Weibchen oft durchs Terrarium ...


    Mir tut es so im Herzen weh das eine Männchen wieder zurück bringen zu müssen, denn das 3.te Tier, das in diesem Zoohandel sitzt hatte einen Bruch, den man sehr gut sehen konnte, ich geh von einer Rippe aus :(
    Ich hab mir schon überlegt ob ich den Laden melden soll, aber ich trau mich nicht :(

  • Ich hab mir schon überlegt ob ich den Laden melden soll, aber ich trau mich nicht


    du kannst dich jederzeit an das zuständige Veterinäramt wenden, wenn du denkst, daß die Tiere dort gequält werden...ein von aussen sichtbarer Bruch ist Quälerei..


    wenn es die Zooabteilung einer größeren Kette ist, dann einfach mal bei der Firma anrufen und dort Bescheid geben...die wollen nicht so gerne "negative" Berichte und bemühen sich um Abhilfe...ist jedenfalls meine Erfahrung

  • Super, der einzige Mitarbeiter dort der sich mit den Reptilien abgibt hat Urlaub bis nächsten Montag -.-
    Wir haben uns eben überlegt noch ein Terrarium mit den Maßen 60x40x80 (evtl auch 60x40x100) zu kaufen und dort das kleinere Männchen reinzusetzen. Was sagt ihr dazu ?

  • Hay,
    So gesehen keine schlechte Idee, falls du den kleinen behalten möchtest.
    Ich finde aber trotzdem das die dir irgendwie entgegen kommen sollten.
    Es war ja klar das du 1,1 haben möchtest und nicht 2,0.
    Außerdem kommen so auch nochmal kosten auf dich zu.
    Gruß Agouti

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • Ja, noch mehr Kosten. Aber bei dem Gedanken, dass er dort weiter gequält wird, da zahl ich lieber für das neue Terrarium.
    Als ich vorhin dort war und die Kollegin da war hab ich ihr erklärt dass ich gemerkt hab dass sich die beiden Jungs nicht vertragen und ich einen wieder zurück geben möchte. Ihre Antwort: Wieso denn? Bei uns haben die es doch auch zusammen ausgehalten.
    Ich wollte der schon an den Kopf werfen, dass die Tiere es dort mit Qualen aushalten MÜSSEN. Wenn man bedenkt dass bei meinem schwachem Männchen ein "Zeh" abgestorben ist (durch Kampf etc.) dann sieht man ja wie "GUT" die Tiere es dort haben. -.-

  • Hi,


    sprich nächstes Mal mit dem Filialleiter. Idealerweise stehen in der Nähe Kunden rum, dann erhebst du die Stimme etwas. Ist ja nicht so, dass du Schuld an der Misere hast.

  • So es meldet sich der böse Zoofachverkäufer wieder zu Wort ;)
    Also es wird ja so oft auf der Haltung rumgehackt. Ich muss zugeben, viele Geschäfte kümmern sich nicht wirklich drum, was sie da zusammenhalten. Wir bestellen schon nur noch passende Konstellationen (1,1 oder wenns ne größere Gruppe sein soll 1,3 aber auch nur wenn mein Becken später auch den privaten Mindesthaltungsanforderungen entspricht). Der Gesetzgeber sieht vor, dass die Tiere bis zu einer Zeit von 3 Monaten in einer größeren Besatzdichte gehalten werden dürfen! Wir haben ja auch kleinere Becken in der Mindestanforderung. Ich hab mir bei den Reptilien da leider nie die Gedanken gemacht, wie meine Mindesthaltungsanforderungen sind, weil ich eben direkt versuche, Tiere einzukaufen die ich später (nach 3 Monaten) auch weiterhin halten kann. Sprich ich orientiere mich komplett an den privaten Anforderungen. Wenn es zu Reibereien kommt, muss der Zoohändler natürlich die lädierten Tiere behandeln lassen und in Quarantäne ausserhalb vom Verkaufsraum überführen.
    Mal als Beispiel, meinen Tieren geht es so gut, dass ich sogar Nachwuchs von den Langschwanzeidechsen habe ;) ein Gelege der Halsbandleguane und der Westafrikanischen Lidgeckos habe ich eingefroren und weggemacht. Bei den Langschwänzen gings leider nicht mehr, weil die Kleinen munter im Terrarium rumhüpfen. Fangen is leider auch nicht :-D dafür is das Becken zu groß und die Echsen zu klein.
    Zum Thema zurückgeben, ich wäre da sehr vorsichtig. Auf der einen Seite sind Tiere vom Umtausch ausgeschlossen auf der andren Seite hast du aber auch eine (verzeiht den Ausdruck) "Mangelhafte Ware" erhalten. Der Mangel: Falsches Geschlecht! Red mal mit dem Chef ob er dir eventuell bei den Kosten des Beckens entgegenkommt. Sag ihm Klipp und Klar du möchtest das Tier behalten aber du hast nicht die Möglichkeiten ohne neues Becken. Sag ihm auch, dass du der Meinung bist, dass die Fachkompetenz seiner Mitarbeiter sehr zu wünschen übrig lässt und du in Zukunft deine Tiere und dein Zubehör wo anders kaufst. Die Geschäfte sind auf ihre Kunden angewiesen (wenns denn ein Privater Laden ist).
    Nächstes Thema: Longi hat schon recht. Wir haben jeden Tag mit so viel Tierarten zu tun (wenn ich überleg allein in meiner Aquaristik schwimmen knappe 200 Arten) weswegen wir nicht alles auf Anhieb drauf haben! Aber ein guter Händler nimmt sich ein Buch zur Hand und gibt einfach zu, ich habs nicht so drauf. Am Anfang musste ich mir sogar ein buch nebendran legen, wenn ich Kaninchen verkauft habe ;) nur weil ich die Geschlechter nicht auseinander halten konnte. So gehts mir auch noch bei diversen Barscharten.
    Wir machen zwar nicht umsonst die Sachunkdenachweise, aber es ist einfach jede Menge. Die Ordner haben auch ihre 600 Seiten. Und es gibt derzeit 7 Prüfungen. Ich hab zwar nur 4 aber die brauch ich auch nur in meinem Laden.
    Die Ämter schauen fast immer nur ob die Richtlinien eingehalten werden und wie das Allgemeinbefinden der Tiere ist. Hat ein Tier kleine Macken übergehen die das gerne.
    Ich hoffe du kannst dich mit dem Händler irgendwie einigen.
    Sorry für den langen Roman :P

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.